Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Toonstruck?

toonstruck ist es nicht, es ist zugegebenermaßen ein ziemlich obskures Spiel, Plattform ist der PC
quiz27

Ah, dann ist es Archibald Applebrook’s Abenteuer?

1 „Gefällt mir“

@Pandapapst hat es :clap:
Quiz28

Ich habs nie gespielt, kann mich aber an Testberichte erinnern. Das war zur Hochzeit der Grafikadventures.

Weiter gehts:

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 14.55.07

Ist das Spielgrafik oder eine Zwischensequenz?

Im Falle einer Sequenz sagt grad irgendwas in meinem Kopf Wing Commander IV.

Ist keine Spielegrafik und auch kein Wing Commander.

Ich kann aber verraten, dass das Spiel im Weltraum spielt und die gezeigte Grafik an einer prominenten Stelle im Spiel erscheint.

Das klingt danach, dass das Spiel keine richtige 3D Grafik besitzt (zumindest 3D nach Quake Standard) und dass das kein Intro ist. Ich nehme mal an, dass „im Weltraum spielt“ auch so was wie Alpha Centauri ausschließt.

Ich versuche es mal mit Master of Orion 2, obwohl ich Zweifel habe, dass da irgendwo die Sterne so hell leuchten.

Kein Master of Orion 2, aber wir befinden uns im selben Genre.

Hallo @maw, genau es ist Shadow of the Beast gewesen. Ich bin eingeschlafen. Hier nochmal der ganze Screenshot:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mir fallen kaum 4X Spiele im Weltraum ein. Ich würde noch gerne Imperium Galactica II: Alliances probieren. Das hat eine Menge Zwischensequenzen. Aber auch da leuchten die Sterne nicht so stark.

Ascension vielleicht?

Leider keines davon. Das Spiel ist tatsächlich ein 4X-Spiel aus den 90ern, welches wenig verbreitet war, aber die damaligen 4X-Spiele (MoO, Ascendancy etc.) mit seiner Komplexität deutlich hinter sich gelassen hat.

Dafür war die Grafik sehr bescheiden – hier ein Ingame-Screenshot der Sternenkarte:

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 17.34.06

Starflight?

Stars! (das Ausrufezeichen stammt vom Spielnamen, nicht von mir)

Falls es stimmt, ist der Screenshot oben nur ein Standbild oder eine ganze (wahrscheinlich kurze) Cutscene?

Ja! Stars! Ist! Richtig! :slightly_smiling_face:

So sieht das Spiel übrigens in seiner ganzen Pracht aus:

Die PC Games verglich das Spiel damals mit einer Tabellenkalkulation, vergab aufgrund der Spieltiefe aber doch 71%.

Der erste Screenshot war übrigens ein Ausschnitt des Titelbildschirms.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vorhin eine Liste von 4X Spielen auf Wikipedia durchgegangen, und fast alle frühen Titel haben im Weltraum gespielt (wahrscheinlich aufgrund der schlichteren Grafikanforderungen). Da ist es nicht verwunderlich, wieso Civilization so beliebt war.

Nächstes Spiel (4-facher Zoom):

bild1

Link’s Awakening?

Wie zu erwarten eine kurze Runde. The Legend of Zelda: Link’s Awakening ist natürlich richtig. Ein Gegnertyp verwandelt sich in ein penisartiges Wesen, wenn man auf ihn das Pulver anwendet. In der deutschen Version gibt er dann zuerst den Spruch „Gib mir deinen Saft, ich geb dir meinen“ von sich, eine Anspielung auf ein Lied von den Fantastischen Vier. Das sowas in einem Nintendo-Spiel vorgekommen ist.

edit: zweite Animationsphase

Zelda-Links-Awakening

Ich hab nur die DX-Version (in Farbe) gespielt und wollte schon schreiben, dass das dieser grüne Gegner ist, den man mit dem Zauberpulver behandeln kann. Dann ist mir aufgefallen, dass der in der Originalversion ja gar nicht grün war …

Weiter gehts mit einem Spiel, das ich als Kind gerne gehabt hätte, an das ich aber nie rangekommen bin. So hätte es ausgesehen, wenn ich es spielen hätte können:

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 18.03.06