Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Stammen denn beide Ausschnitte vom gleichen Screenshot?

Korrekt.

Hier noch ein Ausschnitt.
image

image

image

Their Finest Hour?

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal weiter. Vossey’s Ausschnitte stammen aus dem Intro Bildschirm von Their Finest Hour: The Battle of Britain, ein Spiel von Lucasfilm aus 1989 / 1990. Ich glaube die Ausschnitte stammen aus der Amiga Version, die Atari ST Version sieht fast identisch aus (beides 16 Farben, Amiga unter seinen Möglichkeiten wie von Kreios oben angemerkt). Der Intro Bildschirm der DOS Version sieht weitaus schlechter aus; wie auch bei 98 % der anderen EGA Spiele hat man sich da auf die Standardpalette beschränkt (ich glaube das hat was mit CGA Monitoren zu tun). edit: Ups, gab auch eine VGA Version - sehr fortschrittlich (auch wenn die dann teilweise EGA Screens zeigt).

pic

Weiter geht’s (2-facher Zoom, Farben sind wahrscheinlich nicht 100 % korrekt, weil aus YouTube Video rekonstruiert):

bild1

1 „Gefällt mir“

Größerer Ausschnitt:

bild3

Ping! Battle of Britain ist natürlich richtig.
Ich habe es sogar original. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

^ Nettes Codewheel. „Mega ST“ musste ich googeln.

Noch größerer Ausschnitt vom gesuchten Spiel:

bild5

Noch noch größerer Ausschnitt. Mittlerweile könnte man erkennen, was da abgebildet werden sollte.

bild7

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen „Landkarte“ und „tanzende Bohne mit Kochmütze“, vielleicht auch irgendwas dazwischen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja Landkarte. Der einzelne blaue Punkt aus dem ersten Ausschnitt stellt den Aralsee dar. Ob der noch heutzutage auf einer so groben Karte auftauchen würde.

Hmm. Civilization 1?

Korrekt, Sid Meier’s Civilization. Nach Beendigung einer Partie konnte man eine Replay Funktion benutzen, und so noch einmal in einem Zeitraffer den Aufstieg und Niedergang von Zivilisationen nachvollziehen. Das hatte mich damals sehr fasziniert - viel cooler als Powergraph Timelines. In meiner Erinnerung konnte man für jede Runde jedes bewirtschaftete Feld sehen, aber tatsächlich ist es nur der Einzugsbereich (Kreise um alle Städte).

bild0

Ich hatte ebenfalls mit dem Gedanken gespielt den Defeat Screen zu nehmen. Oder die Palast Konstruktion - ein weiteres nettes Feature.

bild9

bild8

Das erste Civ war noch richtig atmosphärisch … irgendwie ist das in den späteren Teilen immer mehr verloren gegangen und bei Civ 5 bekommt man am Spielende nur noch ein glorifiziertes Popup-Fenster mit ein paar Infos.

Der gute alte Palastbau :slight_smile:

Für mich war die Mechanik dahinter übrigens immer intransparent.

Ich glaube, das hing mit der Punktezahl zusammen.

Aber auch sonst gabs halt mehr Drumherum. „Wise men discover the secret of …“ beim Erforschen einer neuen Technologie, Wundergrafiken bzw. im zweiten Teil sogar Videos etc. Man hatte da so richtig ein Progressionsgefühl.

Ist etwas, dass man mal analysieren könnte. Ich glaube dass diese stilistischen Elemente, die auch einen gewissen rollenspielerischen Rahmen um Civ und andere Globalstrategiespiele zeichnen, mehr in die guten „Paradox-Schinken“ (so nenne ich Crusader Kings, Stellaris etc.) gerne überführt worden und dort als stärkere Elemente integriert wurden.

Civ selbst hat sich hingegen mehr zum reinen Strategiespiel entwickelt und den rollenspielerischen Rahmen Stück für Stück rausgestrichen. Die Avatare der Anführer in Civ 6 drücken das glaube ich ganz gut aus… die Metapher ist noch da - aber sie wird nicht mehr so ernst genommen…

Edit: Ich glaube Alpha Centauri ist da noch eine Ausnahme mit stärkerer Rollenspielrahmung. Gabs da nicht mal so nen Podcast den man dringend nochmal auffrischen müsste? :wink:

Ich such was Neues raus… Moment.
Das hier kann man in meiner Anleitung finden. Welches Spiel könnte ich sein?

Ich denke, was in Civ immer mehr zurückgebaut wurde, ist das Narrativ. Im ersten Teil (und auch noch im zweiten) hatte ich immer das Gefühl, eine große Erzählung zu spielen. In Civ 5 habe ich das Gefühl gar nicht mehr, da bin ich fast ausschließlich in der Mechanik.

Silent Hunter?

Leider nein.