Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Enemy Nations ist richtig. Ein wohl zurecht völlig vergessenes RTS, mit deutlich mehr Ökonomie als andere Vertreter zu der Zeit. Aber ohne Kampagne und in meiner Erinnerung ausgesprochen behäbigem Gameplay war’s halt schnell langweilig.

Nächstes Spiel. Es ist obskur, aber in Deutschland könnte man es trotzdem kennen:

Hier einmal alle Symbole, die man durchgehend an den Rändern des Bildschirms sieht:

bild2

Hinweis: Spiel gab’s zuerst für den C64, sehr spät in seinem Lebenszyklus. Ein Jahr später dann für DOS. Alle Ausschnitte zeigen die DOS Version.

Magic of Endoria

Kam mir direkt bekannt vor… konnte den Namen aber nicht erinnern - nur, dass es von Sunflowers war - darüber hat es sich dann erschlossen. Ich habe das sogar gespielt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Magic of Endoria war eine Art Vorreiter von Dungeon Keeper aus Deutschland. Knuffige Grafiken (DOS Version) und okayes Gameplay, aber die Steuerung hätte nicht umständlicher sein können.

bild8

bild7

image

Blood and Magic, wollte ich auch noch nehmen.

Jo Punkt @OkeyDokey

Dabei war das echt ein winziger Shot von keinem so bekannten Spiel. :wink:

Immerhin mal ein Fall von ‚ich glaube das kenne ich‘, der sich bewahrheitet hat. Da hab ich sogar eine Zeit lang recht ordentlich Zeit reingesteckt, aber selbst mit dem Screenshot nur noch sehr vage Erinnerungen dran. :sweat_smile:

Bei Blood & Magic hatte ich die Demo gleichzeitig mit der von M.A.X. gespielt. Die Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein. M.A.X. hochauflösend mit stufenlosem Zoom und daneben Blood & Magic mit VGA Grafik und schrecklicher Wegfindungs-KI. Und trotzdem ging mir Blood & Magic nicht aus dem Sinn. Vor ein paar Jahren hatte ich dann die Vollversion zum ersten Mal gespielt und seitdem mindestens noch fünf weitere Mal - fragt mich nicht wieso. Die Zwischensequenzen sind sehr nett und ich finde das Design von den meisten Einheiten gelungen (z.B. Troll, Gorgon, Dieb, Fury, Zauberer, Stone Golem, Wyrm, Ghoul, Wraith, Nymph). Aber das Spiel ist nicht gut balanciert und es klappt einfach nicht in Echtzeitspielen, wenn bewegliche Einheiten (Basal Golems) einfach so die einzige Gameresource (Mana) produzieren.

blood-and-magic-10.big

Das folgende Spiel wollte ich mir eigentlich für den Fall aufheben, dass ich irgendwann mal übernehme. Mir gehen jetzt wirklich die Spiele aus, wo ich nicht selber Screenshots anfertigen wollte.

bild1

Master of Orion 1?

Nein, das gesuchte Spiel ist doch etwas neuer. :grinning:

edit: Oh doch nicht so neu wie ich dachte. Aber neuer als MoO1 allemal.

Ich wollte nur kurz melden, dass „Galaxians“ für das nächtliche Rätsel richtig war. Damit haben wir auch ein erstes Spiel im Jahr 1979 und die Lücke ist damit geschlossen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nur aus dem letzten Ausschnitt hätte ich auch niemals das gesuchte Spiel erkannt. Aber vielleicht jetzt (aber nur vielleicht):

bild2

Aber jetzt wird es doch klappen?! Ich möchte Einkaufen gehen.

bild3

Orion Burger?

Nein, es ist deutlich bekannter. Ich bin dann doch schnell einkaufen gegangen und habe jetzt wieder alle Zeit der Welt.

bild4

Ist das nicht Space Cadet? Dieses Pinball, was bei Windows 98 (?) dabei war.

Edit: Hieß wohl mit vollem Namen „3D Pinball: Space Cadet“ laut Mobygames

Na endlich! 3D Pinball for Windows – Space Cadet. Vielleicht wart ihr zu Hardcore Gamer für das Spiel, aber immerhin zu eurer Ehrenrettung: ihr wart immer noch schneller als Google. Für mich war es ein treuer Begleiter in Windows XP. Eingeführt wurde es wohl in Microsoft Plus! 95 und es war enthalten in den Betriebssystemen Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows ME. Und was ich überhaupt nicht wusste: Der Space Cadet Tisch war in seinem Ursprung einer von 3 Tischen aus einem kommerziellen Pinballspiels namens Full Tilt! Pinball (Maxis, 1995).

bild0

PS: Space Cadet > FreeCell > MineSweeper > Hearts > Solitaire