Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Gute Theorie. Man musste ja auch noch nicht nach oben zielen, sondern nur horizontal ausrichten. Kann man gut im ersten Doom Level erleben. Da steht ja auch ein Imp auf einer erhöhten Plattform und kann ohne genaues Zielen abgeschossen werden.

Erinnert mich an Close Combat (II?), aber die Perspektive passt nicht

EDIT: Sudden Strike könnte auch hinkommen … ich sag mal Sudden Strike.

Ping! Punkt für den Pandapapst.
Mochte ich damals echt gerne, bis man rausfindet, dass das Spiel auch alleine mit einem Sniper, einem Artilleriegeschütz, einem Offizier und zwei Versorgungsfahrzeugen und viel Zeit und Saves durchspielen kann.
Der Offiizier spottet und je nach Ziel setzt man den Scharfschützen oder das Geschütz ein. Damit die Munition nicht ausgeht, hat man zwei Versorgungsfahrzeuge, die sich auch gegenseitig versorgen können.
Ich habe damals auch gerne Maps gebaut und auf den frühen Foren verbreitet. Stolz war ich auf eine Karte, die die Landung bei Dieppe nachstellen sollte. So richtig mit Sektoren, Skripts mit Gegenangriffen usw.

1 „Gefällt mir“

Ich mach dann mal wieder mit einem Musikschnipsel weiter:

Wir befinden uns in den 90ern.

Hört sich ein wenig danach an, als ob jemand John Williams spielen möchte. Ich rate mal X-Wing?

Nein. Das Spiel hat aber einen indirekten Bezug zu X-Wing (kam aber früher raus als selbiges).

EDIT: Eine längere Version des Musikstücks (ca. die erste Minute). Sie kommt im Spiel an einer Stelle, die man als „Spiel im Spiel“ bezeichnen könnte (d.h. die Hauptfigur spielt im Spiel ein Computerspiel, deshalb wirkt die Musik auch klischeehaft und ist vom Stil her anders als der Rest):

Das heißt wohl soviel, dass es ein LucasArts Adventure ist.

Ich probier es mal mit Sam & Max

Lustig - immer wenn John Williams Kompositionen laufen, klingt es, als ob jemand Gustav Holst spielen möchte :smiley:

Sam & Max ist richtig. Die Musik ist aus der Szene, wo Sam & Max im Haus von Conroy Bumpus in die Virtual Reality eintauchen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach meinem Rateversuch zu googeln, konnte die Szene aber nicht finden (nur das es Sam & Max Referenzen in Star Wars Spielen gibt). Ebenso konnte ich nur rausfinden, dass es eine Star Wars Referenz in Day of the Tentacle gab (Just call 1-800-STAR-WARS), aber keine Footage davon.

Nächstes Spiel. Ich glaube diese Billiboards kommen nicht in allen Versionen des Spiels vor.

bild1

Ich habe noch einmal gecheckt, dass sah dann doch wohl so aus … in allen Versionen. Immer diese Re-releases, da wird nicht nur Musik ausgetauscht, sogar Werbetafeln.

bild9

Eine weitere dieser Thurston Werbetafeln.

bild7

edit (Forum erlaubt nicht mehr als 3 Posts hintereinander): Mir persönlich ist dieses Objekt in Erinnerung geblieben, so unscheinbar es auch wirken mag. Wahrscheinlich gibt es das Objekt doppelt, mit der Orientierung ist es schwer in dem Spiel.

bild3

Das sieht irgendwie nach Infamous aus.

Ich rate mal The Getaway weil die sich damals um eine realistische Darstellung der Stadt bemüht haben, und da gehört Werbung sicher auch dazu.

Nein, Beides ist nicht korrekt. Bei The Getaway stimmt zumindest ungefähr das Alter und ein Teil des Gameplays.

Da gerade Musik-Samples in sind, ich aber keinen Soundcloud Account besitze, versuche ich mal die ersten 2 Zeilen der Titelmusik nachzuahmen:

(räusper) Brrr dum dum dum
dum da da da da dum

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Racer? 2002 erschien Need for Speed: Hot Pursuit 2

Mein nächster Screenshot hätte sehr nach Racer ausgesehen.

bild4

Need for Speed Underground?