Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Update:

Ist das nicht The Incredible Machine?

Kein Incredible Machine.
Update mit weiterem, vielleicht schon entscheidendem Hinweis am Ende:

Hinweis zum Applaus/Jubel:
Dies hört man, wenn bestimmte Ereignisse jeweils das erste mal im Spiel stattfinden.
Es gab ca. ein Jahr nach dem Erscheinen des Spiels eine überarbeitete/erweiterte Fassung. Bei dieser fehlte der Applaus-Sound und wurde gegen einen Pager-/Newsticker-Sound ausgetauscht.
(Und nein - der Pager aus GTA3 klingt anders! :wink:)

Crazy Machines?

Transport Tycoon?

1 „Gefällt mir“

Holiday Island

@Pandapapst hat’s erfasst! :+1:
Chris Sawyer’s Transport Tycoon, 1994, Microprose - die Deluxe-Version kam dann 1995
Wir sind hier an einem Bahnhof zwischen Sägewerk und Kraftwerk, der das erste Mal beliefert wird:

TransportTycoon

P.S.:
Hätte gerne mal eine Manöverkritik. Bis jetzt bestanden die Hörrätsel für gewöhnlich aus Musikstücken, während ich hier zunächst nur Soundsamples verwendet habe und die Passage mit Musik erst als nächsten Hinweis gegeben hätte, wenn Pandapapst nicht gelöst hätte.
Falls negativer Eindruck:
Lag es an der Auswahl, die ihr als nicht repräsentativ genug für das Spiel empfandet oder
Soundsample-Rätsel im Allgemeinen doof (= bitte keine Wdh.)?
Hintergrund:
Ich schwankte zunächst zwischen Bilderrätsel oder einem Jazz-Soundtrack-Schnipsel, bis mir beim Wiederspielen von TT wieder einfiel, dass einem am Anfang des Spiels dieses Applaus-/Jubelsample im Minutentakt um die Ohren fliegt und es ebenfalls recht markant sein könnte.
Dass Leute, die nur die Deluxe-Version gespielt haben und nicht die Ur-Version, dieses Sample gar nicht kennen, ist mir erst aufgefallen, als das Rätsel schon lief.

Das habe ich damals rauf und runter gespielt. Ich wusste, ich kenne diese Sounds.

Weiter gehts. Aus welcher Spielereihe stammt dieses Bergpanorama?

Argh, ich wusste doch, dass ich das kenne. :sweat_smile:

Commanche 4 vielleicht?

Nein, ganz anderes Genre.

Ein anderer Ausschnitt:

Bildschirm­foto 2022-10-30 um 19.11.16

Gesucht ist wie gesagt eine Spieleserie, die in den Nullerjahren begann und bis heute läuft.

Mario & Sonic at the Winter Olympic Games?

Sieht für mich irgendwie nach Wintersport aus, aber die großen Serien wie SSX gibt es heute ja eigentlich nicht mehr.

Irgendwie scheint auch nicht genug Schnee zum Fahren zu liegen. :smile: Ich würde mal was anderes als Sport vermuten, steh aber total auf dem Schlauch

Aufgrund der Schneelandschaft hätte ich anfangs vielleicht auf Syberia getippt, aber der Ballon passt da irgendwie nicht.

Absolut richtig, wir befinden uns hier im Wintersport.

Und Schnee genug zum Fahren gibts auch:

Der Ballon passt leider bei vielen meiner Vermutungen nicht :face_with_hand_over_mouth:

Ein RTL Skispring Spiel?

Ah okay, nur abseits sieht das so kahl aus :smile:

Dann sag ich mal RTL Skispringen 2005
War glaub ich das erste

Hat nichts speziell mit RTL zu tun, aber die Richtung stimmt. Es ist in Kooperation mit einem Fernsehsender entstanden.

Ich probiere es mal mit Mario & Sonic at the Olympic Winter Games (Wii 2009)

edit: Ups, habe diesen Hinweis überlesen „Es ist in Kooperation mit einem Fernsehsender entstanden.“