Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Von der Farbgebung bin ich jetzt in einer Zeit vor VGA und mit viel ShareWare…
…Commander Keen?

2 „Gefällt mir“

Lehn mich mal weit raus … Space Quest?
Commander Keen dachte ich auch mal für eine Sekunde😄

1 „Gefällt mir“

@Woody @dmoeller81 Bei Spielereihen brauch ich aber noch den zugehörigen Teil.

Sorry, aber ich denke, ich habe lang genug gewartet bevor ich den Punkt stehle: Commander Keen 5: The Armageddon Machine. Ganz zu Beginn des Spiels. Ich war auf einen Irrweg (Shmups).

3 „Gefällt mir“

Commander Keen 5 ist richtig! Ich würde sagen, das passt schon, Keen 4 und Keen 6 waren bereits dran und da wurde ja auch nach dem jeweiligen Teil der Reihe gefragt.

Hier ist der ganze Screenshot:

screenshot

Dass du nach dem Teil fragst ist ja richtig. Ich meinte nur, dass ich ohne die Vorarbeit von dmoeller es niemals gelöst hätte. EGA Grafik war ja klar, aber selbst da wäre ich nicht auf Commander Keen gekommen. Dabei hatte ich die um 45° gedrehten Tetris Steine schon mehrmal gesehen, die dann im eigentlichen Spiel vorkommen.

2 „Gefällt mir“

Damn it! Da war ich ein paar min zu langsam :grin:

2 „Gefällt mir“

Du könntest das nächste Bild posten, wenn du möchtest. Ich glaube dmoeller würde nicht wollen. Ansonsten such ich noch was raus.

1 „Gefällt mir“

Heyhey, Commander Keen war @Woody s Post :slightly_smiling_face: ich hatte nur daran gedacht, mich aber für Space Quest entschieden.
Bei Keen hätte ich außerdem wieder den falschen Teil geraten. Erst 2, dann 4, dann 1 … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich tatsächlich kapiert, ich hatte nur nochmal erwähnt, dass ich auch nach dem Teil frage, damit Woody sich nicht wundert, warum der Punkt nicht an ihn ging.

Aber wie ich gerade gesehen habe, passt ja alles :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hatte Woody’s Post gar nicht gesehen. Entschuldigung. Das macht das Punktestehlen noch grenzwertiger.

Von Commander Keen hatten wir jetzt dann bereits Teil 4, 5 und 6. Ich hab den fünften Teil auch deswegen genommen, damit der mal weg ist, weil ich mich oft frage, ob etwas nicht von den neueren Keen-Teilen kommen könnte :wink:

Keen Dreams ist allerdings auch noch da :face_with_raised_eyebrow:

Das heißt also, dass jetzt die Zeit gekommen ist, einen von den neueren Keen-Teilen zum zweiten Mal für ein Rätsel zu verwenden? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Der Gedanke daran bereitet mir schlaflose Nächte :wink:

The Show must go on I guess. Mit den Releases von dem gesuchten Spiel ist es kompliziert. Ich suche das Kernspiel, in dem solche Grafik vorkommen kann. Anfangen tue ich mit einem Sternenhimmel:

bild1

PS: Das gesuchte Spiel habe ich nicht selber gespielt. Es ist auch nicht sonderlich bekannt in Deutschland, glaube ich.

Das ist ja ziemlich rudimentär :sweat_smile:
Vielleicht Space Attack, Atari?

Nein, das gesuchte Spiel ist erheblich jünger. Vielleicht hilft das zur Einordnung der Grafik:

bild2

ZZT, 1991. Ich muss abgeben

1 „Gefällt mir“

Ja, ZZT. Ein Spiel, das auf den CGA Textmodus setzt (das erste Tetris Spiel auf dem PC tat das ebenfalls). Das heißt 80 x 25 Felder und jedes Feld entspricht einem ASCII-Symbol, mit den 16 Standardfarben, manchmal auch blinkend. Vertrieben als Shareware. Die Spieler konnten selbst Levels gestalten und diese wurden dann auch teils später kommerziell verwertet (Best of ZZT, Super ZZT). Es war das erste Spiel von Epic MegaGames Gründer Tim Sweeney, der auch später die erste Unreal Engine erstellte. Tim Sweeney ist immer noch CEO bei Epic Games und hatte in jüngerer Vergangenheit mit dem Epic Games Store (und Tencent-Teilhabe) die Wut der werten Gamerschaft auf sich geladen, dabei hat er doch ähnliche Verdienste in Sachen 3D wie John Carmack.

2001-zzt-dos-screenshot-best-of-zzt-1-title-screen

Hier noch etwas Ascii-Art:

1893-zzt-dos-screenshot-a-screenshot-from-the-1999-zzt-game-magic

Und ein nettes Video über das Spiel:

3 „Gefällt mir“