Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Wer auch immer den Punkt dann bekommt, ich poste jetzt einfach mal ein neues Rätsel, damit es weiter geht :wink:

Screenshot1

2 „Gefällt mir“

Herrje, hätte mal meinen Lieblingstisch Steel Wheel genommen.

Für den Punkt sollte eventuell @SaRaHk als Schiedsfrau agieren.

Schiedsfrau sagt: Punkt für mich. rennt schnell mit Punkt unterm Arm aus dem Rätselraum

:crazy_face::smile: Ja, ist dumm gelaufen. Aber ich würde sagen: Punkt für denjenigen, der das GESUCHTE Spiel nennen konnte.

Auf der Playstation gab es auch mal eine Sammlung von 21st Century-Flippertischen. Da war auch ein Tisch von „Pinball Illusions“ dabei, dass Jahre zuvor erschienen ist.

3 „Gefällt mir“

Passt gut, find ich :smiley:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich dann am besten einmal einen Pinball 2000 Tisch bringe :wink:

Ich werde später für @dmoeller81 und @Marce jeweils einen Punkt mit dem entsprechenden Spiel notieren.

On we go…

1 „Gefällt mir“

Mir fiel der Name nicht ein, aber hab’s gefunden:

Da sind sogar gleich zwei Tische von Pinball Illusions drin verbaut. Da man die auch im 2D-Modus screenshoten könnte, wäre das auch ne fiese Falle.:thinking:
Edit: 3 übereinstimmende Tische sogar :flushed:

1 „Gefällt mir“

Da bekommt „Pinball Illusions“ gleich eine ganz neue Bedeutung :wink:

Hier ist ein etwas größerer Ausschnitt:

Screenshot2

Oh das ist ein Berg. Ich dachte, dass wäre Himmel oder Wasser.

Auf dem Ausschnitt sieht es tatsächlich nach einem Berg aus, wenn ich mir den ganzen Screenshot und andere Teile des Spiels anschaue, würde ich es aber als Himmel interpretieren.

Hier ist ein größerer Ausschnitt:

Screenshot3

1 „Gefällt mir“

Also ich habe noch nie solch eine Birke in irgendeinem (2D) Videospiel gesehen. Die verschiedenen Grauabstufungen des Waldes deuten glaube ich auf SNES hin (mehrere Hintergrundebenen).

edit: obwohl Birken dürften wohl nicht in japanischen Spielen vorkommen

2D-Birken sind tatsächlich sehr selten, kann mich sonst auch an kein Spiel damit erinnern.

Ist kein japanisches Spiel und gab es nicht für das SNES.

1 „Gefällt mir“

Ishar 1?

1 „Gefällt mir“

Genau, Ishar 1 ist richtig!

Die Landschaft, durch die man sich bewegt hat, sah da sehr gut aus. Und es gab Birken :smiley::evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

Hätte man gut durch den Hintergrund erkennen können. Ich glaube, ich hatte nur mal einen der anderen beiden Teile gespielt. Bei diesem Bilderrätsel wusste ich überhaupt nicht bescheid, in welchem Genre ich das Spiel einordnen sollte. Zuerst hatte ich mich gefragt, ob das vielleicht ein SHMUP mit Draufsicht auf Wasser ist oder ein Platformer oder Fighting Game mit Himmelhintergrund. Und dann dachte ich wie gesagt, dass man da Berge sieht und kam auf SNES. Amiga als eine mögliche Plattform wollte ich eigentlich ausschließen, dachte das wären zu viele Farben. Am Ende dachte ich, das ist dann doch wahrscheinlich ein Grafikadventure exklusiv für DOS. Die Birke hat geholfen. In Might and Magic III gab es glaube ich Wälder mit Birken. Das hat dazu geführt, dass ich noch nach ein paar klassische RPGs gesucht habe, zusätzlich zu den Adventuren.

1 „Gefällt mir“

Ja, so eine malerische Landschaft würde man eher bei einem Adventure vermuten, wo der Hintergrund statisch ist, oder bei einem Jump n Run oder Shoot em up, wo im Prinzip ein statischer Hintergrund am Bildschirm „vorbeigezogen“ wird.

Ich hab von der Ishar-Serie nur den ersten Teil gespielt. Die Graphik war sehr nett, Story gabs dafür nicht so viel.

Weiter geht’s. Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, noch alle meine Spiele vor der Nummer 1000 unterzubringen. Wir haben schon die Nummer 970 überschritten.

bild1

Sieht aus wie ein Flügel aus …

Star Wars X-Wing

Vielleicht ist das auch ein Flügel. Aber ein X-Flügel ist das trotzdem nicht.

Dann versuche ich es noch mit Tie Fighter