Dann hab ich es in dem Video übersehen aargh
Ich habe es wohl gefunden: M.U.S.H.A.
edit: Die Perpektive ist Top-Down im eigentlichen Spiel. Ich hatte mir gestern etwas Gameplay angeschaut und da ist es wirklich schwer erkennbar. Auf Seiten wie Mobygames und Myabandonware findet man sogar Screenshots from Intro.
Aargh gerade wollte ich es auch schreiben
Edit: es hatte mich verwirrt dass es aus dem Intro kam… hatte erst nur nach Gameplay geguckt.
Genau, super! Das war tatsächlich Absicht einen Horizontal-Shooter hinter einem Vertikal-LookALike zu verstecken .
Da mein letztes Rätsel um X-Out sofort erraten wurde, musste ich kreativ werden.
Du bist!
X-Out wäre auch ein SHMUP, ich erkenne da einen Trend. Erst das zweite Spiel; entschuldigung, ich glaube, ich hatte dir jetzt schon 2 mal eine Lösung weggeschnappt.
late edit: Mal noch ein Gameplay Screenshot von M.U.S.H.A. (Aleste) Metallic Uniframe Super Hybrid Armor. Das Spiel ist richtig japanisch angehaucht:
Weiter geht’s. Der von mir gewählte Screenshot ist nicht repräsentativ für das Spiel. Aber vielleicht erkennt jemand trotzdem diesen Felsvorsprung.
Von der Grafik und Felsmachart, erinnert es mich an Zelda Breath of the Wind.
Nein, ist es nicht. Ich möchte diesmal auch nicht sagen, ob jemand nah dran ist oder nicht. Und: der Screenshot ist grafisch ein bisschen aufgehübscht.
Kleines Update (gleicher Screenshot):
Sieht nach Wüste aus. Hab mich schon 2x geärgert dass ich in beiden Fällen nicht Dune gesagt hab und es dann die Lösung war, also versuche ich mal Emperor: Battle for Dune.
Eher Steppe. Wüste kommt in dem Spiel nicht vor (so glaube ich zumindest), meist ist da mehr Vegetation. Etwas größerer Ausschnitt:
Ich kann da halt wieder nicht abschätzen ob das sehr gute Echtzeitgrafik ist, die durch die Youtubekompression verunschärft wird, oder ein gutes Rendervideo aus den frühen 2000ern.
Warcraft 3 zB hatte so einen Farbton wo ein Ritter der Allianz mal auf nen Felsen steigt.
edit: ok, wollte das Bild als Beispiel suchen.
Das war damals ein mega Intro. Sieht heut auch immer noch toll aus.
Ja, WarCraft III: Reign of Chaos. Historisch relevant als Urvater von MOBA. Aufsteigbare Helden, Items und neutrale Söldnercamps zwangen den Spieler zu mehr Aggressivität gegen die KI. Nach der Kampagne hatte ich auch noch zahlreiche Singleplayerkarten gedownloadet und gespielt. Aber trotzdem mochte ich irgendwie WarCraft 2 viel lieber. 3d Grafik schadet der Übersichtlichkeit in Strategiespielen.
Der Screenshot stammte aus dem Intro. Keine Ahnung wieso ich den gewählt habe. Leider kam kein Dreadlord (Dämon) in einem Cinematic vor. Hier mal noch ein richtiger Gameplay Screenshot:
Hab das damals sehr gern gespielt. War von der Story bis zum Ende mitgerissen. Vielleicht wegen den Helden. Kannte das vorher in der Form noch nicht. In Beyond the Dark Portal hatte in meiner Erinnerung davor schon Helden, aber das waren eigentlich nur stärkere Standardeinheiten die ansonsten identisch aussahen?
Neues Rätsel:
Singularity?
Nein
Red Faction?
Nein, aber weil ich bei dem Screenshot auch sofort an Red Faction gedacht hab wollt ich den fürs Rätsel verwenden.
Kleiner Tipp: Das Spiel ist schon älter. Ich war damals sehr überrascht dass es auf meinem Pentium 200MMX ohne 3D Karte noch flüssig lief.
Vielleicht hilft das bei der zeitlichen Einordnung?
Ist das evtl. MDK? Ist aber nur geraten
Nein, und in dem Spiel werden auch keinerlei Waffen abgefeuert.
Mehr Umgebung:
Das ist schon das 5. Spiel des Studios in unserem Quiz.
Vielleicht ein Rennspiel? Midtown Madness?