Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Nicht Midtown Madness, aber du schaust schon in die richtige Richtung.

Der Ausschnitt oben stammt von der PC Version, es gab aber auch eine Konsolenumsetzung.

Hier ist noch ein Ausschnitt aus nem anderen Screenshot:
Bild
Hätte da gern ein bisschen mehr gezeigt, aber dann springt Google wieder an.

Gibt verschiedene Strecken. Das Spiel ist nicht immer so rot wie auf den bisherigen Ausschnitten.
Wieder springt Google sofort an wenn die Fahrzeuge besser erkennbar sind.
dsdsd

Motorhead von 1993

Habe die Hand mit der Sichel finden können, dabei habe ich anfangs ein altes Adventure vermutet.
Video

2 „Gefällt mir“

Richtig, das Spiel ist aber von 1998.
Entwickelt wurde es von DICE, die wir vorher schon mit Pinball Dreams, Pinball Illusions, Benefactor, Mirror’s Edge und Battlefield 1942 im Quiz hatten.

Eine Mischung aus Ridge Racer und Wipeout.


Bild

2 „Gefällt mir“

Dann hier das nächste Rätsel.
Zunächst mit kleinem Ausschnitt:

cut1

Wonder Boy in Monster Land?

Das ist richtig, es ist Wonder Boy in Monster Land aus dem Jahre 1987.
Der Screenshot stammt aus der AMIGA Version.

2 „Gefällt mir“

Die Tür hat es verraten. Hätte aber sogar eher auf Master System getippt. Für den Amiga sieht das sehr 8bittig aus.


Neues Rätsel: Wir hatten schon lang keine 16bit Skyline mehr.
Bild

Snatcher?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber es sieht wirklich sehr ähnlich aus.
Den Screenshot mit der Neon-Stadt aus Snatcher hatten wir sogar schon mal.

Turtles in Time! :rat: :turtle: :turtle: :turtle: :turtle:

3 „Gefällt mir“

Cowabunga! Dein 5. Punkt! :partying_face:


2 „Gefällt mir“

Turtles in Time war damals mein Highlight auf dem SNES. Leider habe ich es mal mit OVP und Anleitung für 20 DM an einen Kumpel verkauft (Schande über mich) Vor ein paar Jahren habe ich es dann ohne alles auf einem Flohmarkt für 49€ erneut gekauft.

Hier ein neues Rätsel.
image

1 „Gefällt mir“

Mal wild geraten Aces Over Europe?

Leider nicht. Es ist keine Simulation.

Das ist Panzer General.

Da wurden Animationsfenster eingeblendet, um durchgeführte Angriffe der Einheiten wenigstens ein bißchen zu visualisieren. So eines müsste dies sein.

Ich selbst habe dies nur angespielt. Ich war eher der Battle Isle 2 Typ.

Ein Freund von mir hat bis heute einen Rundenstrategie/Wargames-Fetisch und hat dies, nachdem er mit Battle Isle 1 & 2 sowie History Line durch war, rauf und runter gespielt.
Er ist auch der Typ Spieler, dem dann später bei der Hearts of Iron Serie das Herz aufging.

Mal abgesehen davon, dass ich nie ein guter Rundenstratege war, bin ich immer skeptisch bei Spielen, die ohne stärkere Abstraktion oder Reflektion zu nahe an schrecklichem Zeitgeschehen sind. Das komische Indizierungsgebaren bzgl. Panzer General hat einem Diskurs über sowas jedoch auch nicht weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Panzer General ist korrekt.

Das Spiel wurde damals vor allem aufgrund seines fragwürdigen Handbuches und der Verherrlichung eines Angriffkrieges indiziert. Die CD Version wurde dann mit einem neuen, korrigierten Handbuch veröffentlicht. Seit Juni 2021 ist das Original vom Index gestrichen worden.
Die genau Begründung der damaligen Indizierung kann man hier finden:

Das Spiel hat mich damals dazu gebracht mich erstmals mit Hex-Editoren zu beschäftigen und so selber „Prestige“ zu ercheaten. :innocent:
Es gab auch noch zahlreiche Ableger mit ganz anderen Settings wie Fantasy General, Star General oder People’s General
Das Spiel Panzer Corps ist ein überaus würdiger Nachfolger des alten Panzer General, aber von Panzer Corps 2 möchte ich eher abraten.

1 „Gefällt mir“

Das quatschige an der Indizierungsentscheidung zu Panzer General war ja, dass die Argumentation sich im Wesentlichen auf den eigentlichen Spielinhalt und eben nicht ausschließlich auf den Handbuchinhalt stützt.
Wenn dann für die Nicht-Indizierung des CD-Rereleases dann lediglich eine Handbuchänderung ohne Änderung des Spielinhaltes ausreicht, führt die BPJM (damals BPJS) ihre eigene Argumentation ad absurdum. Die BPJM hat in meinen Augen mit solch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen damals Ihre Glaubwürdigkeit und Akzeptanz unterminiert - unabhängig davon, ob man persönlich eine Indizierung befürwortet oder ablehnt.

Ungeachtet davon ist Panzer General bzgl. seiner Qulität als Strategiespiel natürlich ein unbestrittener Klassiker. Die Undo-Funktion und die Mitnahme einer Veteranen-Kernarmee von Mission zu Mission habe ich bei Battle Isle 2 schmerzlich vermisst.
____________________________________________________________________________
Nächstes:
1

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich!

„MilesTeg und die Abenteuer seines roten Mauszeigers vor den Windows 95 Wolken Desktop Wallpaper“

Ein Retro Klassiker und nach all den Jahren sicher kein Spoiler wenn ich sage…
…am Ende leert er den Mülleimer :shushing_face:

3 „Gefällt mir“

Update:
2_1

Tja, die roten Pfeile waren dann wohl doch keine Mauszeiger…

1 „Gefällt mir“

Ich rate mal sicherheitshalber Pirates!