Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Commandos?

Das Spiel ist jünger als Pirates! und ein wenig älter als Commandos 1, das Ding am oberen Bildrand ist kein Schiff. Das Spiel sieht für sein Erscheinungsdatum allerdings schon recht schlicht aus.

Update:
3_1

Und sowas gab es in einem anderen Bildschirm:

4

Der einzige Grund für die Auswahl dieses Spieles ist, dass ich zuerst an dieses gedacht hatte, als mir beim vorigen Panzer General Rätsel klar wurde, dass ich im Strategiebereich suchen muss.
Erst nachdem ich gesehen hatte, dass hier die Perspektive auf die Flugzeuge eine ganz andere ist, fielen mir die Animationsbildchen von Panzer General ein.

Hearts of Iron?

Ich geb’s auf - es gibt offenbar ein viel zu großes Subgenre an „Battle of Britain“-Spielen.

Lustig, dass du das erwähnst. Ich hatte beim vorigen Panzer General Rätsel auch zuerst an genau dieses Spiel gedacht. Ich hab das aber nur ein einziges Mal vor ewigen Zeiten bei einem Freund für ca. 1 Stunde an einem Abend gespielt, bevor ich dann gegangen bin, und danach nie wieder. Ich komm aber auch mit google nicht drauf, wie es heißt. Das Spiel scheint aber irgendwas zu haben, das es sehr einprägsam macht…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt, ob bei der Auflösung die Schritte zu einer Einheit gehören, die auf Fuß unterwegs ist. Ich habe das Gefühl, das die roten Zeiger seitlich zueinander versetzt sind (links, rechts, links, rechts, usw.). Falls ja, wäre das ein nettes Detail.

Oh je, da habe ich wohl aus einer Laune heraus mal wieder ein Spiel erwischt, dass noch unbekannter ist, als ich dachte. :sweat_smile:
Zeitlich sind wir zwischen Panzer General und dem oben erwähnten Commandos 1.

Das Spiel ist bei mir kurioserweise aus zwei Gründen in Gedächtnis geblieben:

  • Der aus deutscher Sicht etwas komisch anmutende „denglische“ Titelname
  • Ich hatte wg. des Titelnamens eher Flugsimulation/Air Combat-Action erwartet als Strategie

Aus oben genannten gründen, hat mich das Spiel dann nicht weiter interessiert.

5
6

Over the Reich? Nur vom Titel und weil da rote Pfeile sind.

@OkeyDokey Ganz nah dran…

Achtung Spitfire?

2 „Gefällt mir“

@OkeyDokey Jawoll! Achtung Spitfire ist richtig! :+1:

P.S.: :sweat_smile:Bzgl. der Ausprache des Titels läuft bei mir immer ein imaginäres Audio im Kopf, wo einer der „deutschen“ Schauspieler aus Gabriel Knight 2 versucht es „Akk-tuung Spiitfire“ o.ä. auszusprechen. :exclamation:

2 „Gefällt mir“

Ein wohlverdienter Punkt!

Das war wirklich nicht leicht rauszufinden. Ich konnte mich sogar noch daran erinnern, dass das in einem Windows-Fenster lief, aber auch das hat nicht geholfen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass die roten Zeiger seitlich zueinander versetzt sind (links, rechts, links, rechts, usw.).

Bei meiner Recherche eben habe ich was Ähnliches gesehen:

bild9


Eigentlich wollte ich noch 2 bestimmte Spiele vor der Nummer 1000 bringen, aber da wollte ich noch für einen Screenshot vorher reinspielen (immerhin bin ich nach Monaten endlich mit Unnatural Selection fertig; das hatte ich neben Metal Marines noch einmal gespielt, wegen des Bilderrätsels hier; und dann wollte ich rausfinden, wo genau die Simulation schief läuft). Deshalb ein Titel, der nicht auf meiner Liste stand. Das Spiel ist obskur. So obskur, dass Mobygames gar nicht die Plattform listet, von der ich es kenne. Ich hoffe es wird nicht sofort gelöst, ich würde gerne noch ein Soundsample einspielen.

bild2

Mal zum Verständnis: Das untere Bild mit den Gesichtern ist das Rätsel und das obere Bild gehört nicht dazu?

Ja, das obere Bild gehört nicht dazu. Ich fand die Fußstapfen nur lustig (das da oben ist ansonsten nur ein billiges, polnisches Spiel).

Das untere Bild sieht so nach deutscher Produktion Ende 80er - Anfang 90er mit nur einem Programmierer aus.

Nein, kommt nicht aus Deutschland (kommt aus Großbritannien).

Hier ist ein 2 minütiges Klangbeispiel. Das eigentliche Gameplay fängt bei 43 Sekunden an. Ich hoffe, man kann daraus erkennen, was für eine Sorte Spiel das ist. Es gibt nicht so viele Spiele mit diesem Thema, es ließe sich also so finden.

Fun Fact: Bei Audacity sahen die Amplituden wie folgt aus.

Sieht schwer nach ZX Spectrum aus. :thinking: