Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Aber was ist das? Ein Genre mit wenig Vertretern… Tischtennis? Ich finde leider gar nix.

Ich kenne es von einer anderen Plattform. Aber ja, die Grafik da oben ist wohl fast identisch auf ZX Spectrum (und MSX).

Nein, kein Tischtennis. Aber Sport ist nicht falsch.

Dieses Dart Spiel? 99 Darts?

Ich sage Pub Darts

Bin jetzt Cricket und Sqash durch und habe bei Dartspielen ein paar bekannte Gesichter entdeckt😅

Sorry konnte 99 Darts nicht finden. Ich glaube du meinst ein anderes Spiel als das was ich ausgesucht habe, deswegen erkläre ich erst einmal dmoeller zum Sieger.

1 „Gefällt mir“

99 Darts sagt mir auch was, existiert definitiv
Finde jetzt aber auch nix :astonished:

World Darts / Pub Darts / Darts 180 aus den Jahren 1986/87 ist korrekt. Ein schlichtes Spiel, hatte trotzdem meinen Spaß damit (konnte man auch gegeneinander spielen). Ich hatte es nicht so häufig gespielt, weil es bei mir auf so einer großen, dünnen, schlapprigen Floppy Disk drauf war.

bild0

bild8

bild9

PS: Hier mal noch ein Video, das das Gameplay besser erklärt, als ich es in Worten könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zum ersten Mal nur anhand der Sounds auf die Suche gegangen :sweat_smile: war wirklich nicht leicht.

Mal sehen wie schwer das nächste wird. Sieht vielleicht bekannt aus, gehört aber zur Kategorie „obskur“.

Weitere Bilder oder Auflösung ab morgen früh.

Keine Ahnung warum ich 99 Darts als Namen im Kopf hatte, ich meinte Darts 180. Ich hatte das früher auf dem CPC464, es war nett.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits

image

Ich vergrößere ein Stück. :slight_smile:

Der Grafikstil erinnert mich an Pirates! Gold.

Aber es ist natürlich „The Secret of Donkey Island“, eine Parodie auf Monkey Island.

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich, es ist das unsägliche „The Secret of Donkey Island“, das @Chris im SF45 „Monkey Island“ gegen Ende erwähnte.

image

image

image

image

Das hat doch hoffentlich niemand gespielt :sweat_smile: :smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

Oh doch, zumindest ein Freund hatte es und wir haben aus Interesse am Kuriosen mal reingespielt. Das Spiel gab es auch auf Deutsch.

Weiter gehts:

Bildschirm­foto 2022-11-24 um 08.04.57

Da bin ich schon wieder ganz sicher dass ich es kenne, aber das hat schon so oft getäuscht. :sweat_smile:

Edit: The Tone Rebellion?


Muss gestehen dass ich davon noch nie bewusst gehört hab. Mir war nichtmal der Name präsent.
Das muss sich wohl von dem Screenshot in Verbindung mit den Renderdesigns auf der gleichen Seite in der damaligen Powerplay eingeprägt haben.

Ja, es ist Leviathan: The Tone Rebellion von The Logic Factory aus dem Jahr 1997. Das war nach Ascendancy ihr zweites Werk und noch mystischer und surrealer. Außerdem das einzige mir bekannte Sidescroller-Echtzeitstrategiespiel.

Nach dem genialen Ascendancy habe ich mir dieses Spiel natürlich auch sofort zum Release geholt. Leider trifft es der Titel eines Reviews auf Mobygames ganz gut: Unique, ambitious, original, not fun.

Hier noch ein Longplay, um ein bisschen einen Eindruck zu gewinnen:

EDIT: The Tone Rebellion bzw. das Review davon, das mich zum Kauf bewogen hatte (in welcher Zeitschrift, weiß ich leider nicht mehr), war für mich der Knackpunkt, wo ich aufgehört habe, auf Computerspiele-Zeitschriften zu hören. Das Review war wohl irgendwas um die 75%-80%, und man hatte den Eindruck, der Redakteur fand es wohl ganz gut, aber irgendwie auch teilweise nicht, man weiß es nicht genau … und dann kam halt so eine Wertung raus und ein „Fans von Ascendancy sollten es sich auf jeden Fall anschauen“ oder sowas in der Art. Nachdem das geniale Ascendancy auch nicht absolute Top-Wertungen, sondern nur „eh ganz gut“ bekommen hatte, war für mich klar, dass The Tone Rebellion wohl ebenso gut (für mich) sein würde – letztlich war es dann aber enttäuschend, eben einfach not fun.

Ab da bin ich dann vollends aufs Internet umgeschwenkt, was Infos über Computerspiele anging (vor allem Foren).

2 „Gefällt mir“

Weiter geht‘s:
Bild

Donkey Kong Jr. auf dem NES

1 „Gefällt mir“

War wohl zu einfach.