Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ja, aber das ist wie beim Hot Button (9live, DSF, etc.): Da läuft ein Countdown runter, und dann passiert doch nichts. Mit den ganzen Dopplungen sind wir wohl erst bei Spiel 980. :stuck_out_tongue: Also ich habe noch etwas Zeit, ein weiteres Spiel in die Top 1000 unterzumogeln.

Weiter geht es. Screenshot benutzt leider einen Filter.

bild1

So gesehen sind wir sogar erst bei ca. 950 Spielen, glaub ich. Waren mittlerweile ja schon einige Dopplungen. :slight_smile:

Ist das Corel Draw?

Might and Magic 5: Darkside of Xeen

Ja, das ist korrekt. Am Himmel erkannt oder ähnelt das Schiff zu sehr einem Fass? Ich hoffe mal, das der Screenshot so aus dem Hauptspiel stammen könnte, ohne das man das Bundle aus Might and Magic 4 und 5 braucht. Ich wollte den Ausschnitt noch so erweitern, um die Leute hier zu verwirren:

bild2

bild3

Am Himmel erkannt… Außerdem hatte ich IV gepostet… deshalb war ich mir sicher, dass es V sein muss :wink:

image

Ein Fels.

Might and Magic V: Darkside of Xeen. Das Spiel hatte ich irgendwann mal nachgeholt, weil ich MM3 und MM4 schon kannte. Aber gespielt habe ich es nur auf Englisch, weil in der deutschen Fassung von MM3 die Hälfte der Rätsel unlösbar waren (sehr viele Rätsel, die mit Sprache zu tun haben; in World of Xeen gibt es einen Dungeon, der einem riesigen Kreuzworträtsel entspricht; da frage ich mich, wie das auf deutsch gelöst wurde). Zwei Spiele zu einem zu kombinieren (Clouds of Xeen + Darkside of Xeen = World of Xeen), ist eine nette Idee, aber es hat auch eine Schattenseite, nämlich wenn man dann das zweite Spiel zuerst als eigenständige Erfahrung spielen möchte. Dann ist der Anfang verdammt schwer. Ich kann mich erinnern, dass ich ein Palindrom Rätsel lösen musste, um genug Erfahrung zu erlangen, um aus dem Anfangsareal rauszukommen.

Jedenfalls wollte ich jetzt noch einmal reinspielen, um mich über einen Turm zum Wolkenreich vorzuarbeiten. Das war zumindest der Plan. Mein erster Fehler: Ich habe dann stattdessen Swords of Xeen gedownloadet (eine Art Add On wenn man so will), mit der Namensgebung der Xeen Spiele kenne ich mich nicht so gut aus. Habe mich gewundert, wieso mir das so unbekannt vorkam. Beim Spielstart habe ich mich tollkühn für „Warrior“ entschieden, „Adventurer“ ist der Easy Mode habe ich gelesen. Bin dann in alter Adventurer-Manier immer links an der Mauer lang, kam zu einer Art Pyramide, die hat mich ins Außenareal geführt. Da bin ich dann auf einen Wolf und 2 Gremlins gestoßen. Der Wolf hat sich als harter Gegner entpuppt, also lieber zurück in die sichere Umgebung einer Stadt. Habe dann da an einen Hebel gezogen, auf dem „Danger“ stand. Bin nur einen Schritt vorwärts durch das nun geöffnete Tor. Da kam ein kleiner Drache, hat einmal Feuer gespuckt, und meine gesamte Partie war mit einem Schlag tot. Und da habe ich mir dann gesagt: ein Screenshot aus dem Internet tut es auch. Might and Magic V spiele ich sicherlich noch einmal ohne Zeitdruck (der Might and Magic III bis V Podcast steht ja auch vor der Tür).

bild0

PS: noch einmal das nächste Bilderrätsel von Kreios

image

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich vage an Saga: Rage of the Vikings, aber Gras und Felsen gabs halt in vielen Spielen …

Ich fand V ohne IV sehr schwierig… und IV zusammen mit V als Bundle viel zu einfach. In IV ist ein ganzer Haufen an Hinweisen auf V verborgen… So sind die Portale um die Seite zu wechseln schon da… und die Stadt Shangri La die von beiden Seiten erreicht werden kann… auch die World of Xeen Zusatzdungeons, die zu diesem Zeitpunkt nicht betretbar waren, gab es schon auf der Karte.

Also hat man natürlich versucht den Übergang auf die andere Seite zu finden, den es damals nicht gab. Die Idee von World auf Xeen (IV + V) war nett aber in der Umsetzung problematisch und schlecht gebalanced weil beide Kernspiele zu einfach wurden. Der World of Xeen Nachklapp war hingegen brockenhart weil nicht genug Gold im Spiel war um die Helden zu trainieren. Das ging nur wenn man wusste was da kommt und genug Gold in der Bank geparkt hat um von den Zinsen zu leben.

Konsequenz: IV & V habe ich mehrmals beendet - den „World of Xeen“ Zusatz nie.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht. (Also Saga)

Der Grafikstil dieses Spiels ist ziemlich einmalig. Wer es gespielt hat erkennt es sofort.

Gab es da nicht auch den Duplikationszauber? Ich kann mich noch erinnern, wie ich in MM3 immer wieder eine Kopie von einem Platinum Platten Panzer für 200,000 Gold verkauft habe. Gold war da bei mir nie das Problem, nur Edelsteine (Edelsteine und Gold sollte man sowieso stets zur Bank bringen, sonst werden die noch einem geklaut).

Auf den Trick bin ich nie gekommen. Da hätte man sich mit dem Verkauf der Ausrüstung über Wasser halten können. Da die ganzen High-End Zauber in World of Xeen auch unendlich Edelsteine gefressen haben, wäre das allerdings das nächste Problem gewesen. Ich meine, dass die Edelsteine zum Ende auch komplett weg waren.

Müsste Ultima Online sein.

Meine erste Vermutung Divine Divinity passt nicht ganz.

Das war doch deutlich pixeliger. Es sei denn, es ist aus einem upgedateten Client – ich habs nur im allerersten Jahr gespielt.

EDIT: Du dürftest aber Recht haben – in neueren Clients sieht der Stein tatsächlich so aus wie auf Kreios’ Screenshot. Zum Vergleich:

Neuer Stein:
Bildschirm­foto 2022-11-25 um 11.19.14

Alter Stein:
Bildschirm­foto 2022-11-25 um 11.19.01

Da hab ich das Spiel wohl nicht lange genug gespielt. :see_no_evil:

Edit 2: Der neue Client hieß anscheinend „Kingdom Reborn“ und kam 2007. Da hatte ich UO schon seit neun Jahren nicht mehr gespielt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

UO ist richtig.

@Pandapapst Ist die alte Engine… sind aber besondere Steine vom Steinkreis um die alten Moongates.

image

Hier nochmal ein Vergleich zwischen Classic und Enhanced:

3 „Gefällt mir“

@Pandapapst
Es ist immer erstaunlich, dass man es im Kopf eigentlich so gestochen scharf man es in der Erinnerung hat.
Der Rasen war für mich ausschlaggebend, daher hatte ich auch zunächst Divine Divinity 1 in Verdacht.

Das nächste Rätsel:
cut1

Ich habe mit UO übrigens gut 20 Jahre zugebracht… in Abständen. Habe aber nur Anfang der 2000’er auf den offiziellen Servern gespielt und mich danach über Jahre in der RP Freeshardszene herumgetrieben. Anfangs als Mitspieler - später auch als Developer. Von daher verbinde ich sehr viele gute Erinnerungen mit UO. Ein MMO, dass heute noch von seiner sehr freien Grundidee lebt und von der Tatsache, dass es bis auf die erste Iteration von SWG nie wieder ein Spiel gab, dass sich den UO-Approach zu eigen gemacht hat.

Stattdessen hat sich das Aktionsleisten-MMO nach dem Gusto von EverQuest fast vollständig durchgesetzt. Die Tage poste ich mal das zweite MMO mit dem ich SEHR viel Zeit verbracht habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist The Humans!

Das ist richtig, es ist The Humans aus dem Jahre 1992.

2 „Gefällt mir“

weiter gehts es hiermit

Sitzt der Typ etwa auf Max aus Sam & Max?