Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

So viel Gold:

Bildschirm­foto 2022-11-24 um 21.59.25

Ich gebe noch einen Tipp dazu: Das Spiel hat eine entfernte Verbindung zu The Witcher.

Teenagent

Korrekt, es ist Teenagent von 1994:

Ein Point & Click-Adventure aus Polen, das zunächst als Shareware vertrieben wurde. Es geht um einen Goldraub:

Und wer wäre besser geeignet, den Räubern das Handwerk zu legen, als ein random Jugendlicher? (Ja, die Story geht tatsächlich so, dass sie einfach irgendeinen auf der Straße fragen, ob er nicht Agent werden und eine Goldräuberbande ausheben möchte)

Andererseits, ob eine Bank mit diesem Namen und Logo es überhaupt verdient hat, ihr Gold zurückzubekommen?:

Das Spiel ist aber tatsächlich ein ganz solides Grafikadventure – nichts Herausragendes, aber ein Achtungserfolg. Legte für die Firma Metropolis Software den Grundstein für ihr weiteres Schaffen in den 90ern (Teenagent war ihr zweites Spiel). Und da sind wir bei The Witcher: Metropolis Software hat nämlich, beflügelt vom Erfolg, die Rechte zu den Witcher-Büchern gekauft und 1997 auch einen Prototypen eines Action-Adventures basierend auf der Lizenz entwickelt. Das Projekt wurde dann aber aufgrund anderer Projekte und wachsender Skepsis, ob das Material international überhaupt attraktiv wäre, eingestellt.

2008 wurde Metropolis Software dann von CD Projekt Red übernommen und 2009 geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Ertappt, das gab es mal bei GOG geschenkt. Nie gespielt …

Ja, bzw. war es bei mir automatisch in der Library, als ich mich 2011 bei GOG angemeldet habe (da hießen sie noch offiziell Good Old Games). Deshalb meinte ich, dass einige hier das Spiel in ihrer Library haben sollten, nämlich alle, die einen GOG-Account haben.

Heute ist das Spiel übrigens Freeware.

Ohne den CD Projekt Hinweis ein echtes Brett das Rätsel :slightly_smiling_face:

Hab auch was, relativ nichtssagende Bilder, dafür gleich zwei :wink:
Quiz4

Quiz5

Wonderland?

1 „Gefällt mir“

image

Ganz eindeutig Wonderland

1 „Gefällt mir“

@ZeDctr hat es erkannt :clap:
Ist wohl doch zu bekannt und das StayForeverSpielt hat warscheinlich auch nicht geschadet :wink:
Hatte ich mir damals sogar gekauft weil es die (ich glaube) PowerPlay Redakteure so abgefeiert haben.
Hab dann natürlich nicht so viel gecheckt mit meinen 12 Jahren, war aber egal ich hockte mit einem Langenscheidt vorm Amiga und fand es supercool :sunglasses:

Bleiben wir mal im Genre (aber weniger gut).

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║151/2║ 15 Apprentice       ║18   ║↓27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║112/6║ 16 H_Desiato        ║15   ║↓27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 91/2║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║ 29 Butter           ║3
  4 Erik             ║ 79  ║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  5 Pandapapst       ║ 75/2║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 55/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 52/3║ 20 Marce            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  8 maw              ║ 43/1║ 22 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
  9 Kreios           ║ 37  ║ 22 Thymon      	 ║ 8   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 10 dmoeller81       ║ 36/4║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 33 Woody            ║2  
 10 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║                 	 ║
 12 stryx            ║ 28  ║↑26 Vossey           ║ 5/1 ║                     ║
 13 Seven            ║ 21/1║                     ║     ║                     ║
↓14 Tristram-Tourist ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, svenoble , tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. soniq                mit 6♦    (1) Warcraft III: Reign of Chaos
                                  (2) Wonder Boy in Monster Land
								  (3) Leviathan: The Tone Rebellion
								  (4) Batman Returns
								  (5) Bitrrip Runner
								  (6) Red Dead Revolver
2. dmoeller81           mit 4♦    (1) Donkey Kong Jr.	
                                  (2) Pub Darts
                                  (3) Mickey’s Magical Quest 	
                                  (4) Mario Paint 
3. ZeDctr               mit 3♦    (1) Operation Wolf
                                  (2) Mickey's Space Adventure	
								  (3) Wonderland
4. MilesTeg             mit 2♦    (1) Panzer General
                                  (2) Bioshock
4. OkeyDokey            mit 2♦    (1) M.U.S.H.A.
                                  (2) Achtung Spitfire
4. Pandapapst           mit 2♦    (1) The Secret of Donkey Island
                                  (2) Air Sea Battle
5. maw                  mit 1♦    (1) Teenagent
5. rsn8887              mit 1♦    (1) North & South
5. seven                mit 1♦    (1) Motorhead
5. Vossey               mit 1♦    (1) Turtles in Time
══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  23♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

23 Punkte - Meine Güte… das waren zwei SEHR gute Quiztage. @soniq holt sich mit 6 Punkten den Sieg in diesem Zählabschnitt. @dmoeller81 steht mit ebenfalls sehr guten 4 Punkten auf Platz 2. Im Ranking selbst passiert trotz der Punkte nicht allzu viel.

Immerhin schafft es @Vossey seinen fünften Punkt zu erzielen und steigt somit ins Meister-Ranking auf! Herzlichen Glückwunsch! @Shinobi und @turric4n harren weiterhin mit 4 Punkten im Einsteiger-Ranking aus.

@Seven sichert sich seinen einundzwanzigsten Punkt und lässt @Tristram-Tourist auf Platz 14 zurück.

@dmoeller81 hat sich durch seine 4 Punkte gut an mich herangepirscht. Ich habe nur noch einen Punkt Vorsprung (und aktuell wenig Zeit zum spielen :frowning: Ohje, ohje)

@MilesTeg hat die 150 Punkte vollgemacht… Damit hat er fast 100 Punkte Vorsprung auf Platz 7 :wink:

2 „Gefällt mir“

@Kreios Der Punkt für Bit Trip Runner war eigentlich meiner (ist im Nachhinein tatsächlich etwas schwierig nachvollziehbar).

Das ist auf jeden Fall dein Punkt für Bit Trip Runner. Deine Antwort war da während ich noch editiert hab.

Tipps zum laufenden Rätsel:

Es basiert auf einem Buch.
Der Autor des Buchs hat am Spiel mitgewirkt.
Das Buch wurde in den 90ern auch verfilmt.
Der Titel des Spiels lässt sich schlecht googlen.

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║151/2║ 15 Apprentice       ║18   ║↓27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║111/5║ 16 H_Desiato        ║15   ║↓27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 91/2║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║ 29 Butter           ║3
  4 Erik             ║ 79  ║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  5 Pandapapst       ║ 75/2║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 55/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 53/4║ 20 Marce            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  8 maw              ║ 43/1║ 22 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
  9 Kreios           ║ 37  ║ 22 Thymon      	 ║ 8   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 10 dmoeller81       ║ 36/4║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 33 Woody            ║2  
 10 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║                 	 ║
 12 stryx            ║ 28  ║↑26 Vossey           ║ 5/1 ║                     ║
 13 Seven            ║ 21/1║                     ║     ║                     ║
↓14 Tristram-Tourist ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, svenoble , tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. soniq                mit 5♦    (1) Warcraft III: Reign of Chaos
                                  (2) Wonder Boy in Monster Land
								  (3) Leviathan: The Tone Rebellion
								  (4) Batman Returns
								  (5) Red Dead Revolver
2. dmoeller81           mit 4♦    (1) Donkey Kong Jr.	
                                  (2) Pub Darts
                                  (3) Mickey’s Magical Quest 	
                                  (4) Mario Paint 
2. ZeDctr               mit 4♦    (1) Operation Wolf
                                  (2) Mickey's Space Adventure	
								  (3) Wonderland
								  (4) Bit Trip Runner
3. MilesTeg             mit 2♦    (1) Panzer General
                                  (2) Bioshock
3. OkeyDokey            mit 2♦    (1) M.U.S.H.A.
                                  (2) Achtung Spitfire
3. Pandapapst           mit 2♦    (1) The Secret of Donkey Island
                                  (2) Air Sea Battle
4. maw                  mit 1♦    (1) Teenagent
4. rsn8887              mit 1♦    (1) North & South
4. seven                mit 1♦    (1) Motorhead
4. Vossey               mit 1♦    (1) Turtles in Time
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  23♦

Dann hier die Korrektur

Gratulation zur Schnappszahl @soniq 111 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anderer Screen:

Wenn man die abweichenden Titel von Buch und Spiel vergleicht, dann scheint der Schauplatz von Afrika nach Südamerika verlagert worden zu sein.

Dann probiere ich mal mit Amazon. Da stimmt vieles (hat auch was mit Satelliten zu tun). Das Buch ist vielleicht Congo. Der Autor scheint auch Jurassic Park geschrieben zu haben; irgendwie musste ich daran denken, als von einer Buchlizens die Rede war, die in den Neunziger Jahren verfilmt wurde.

1 „Gefällt mir“

@OkeyDokey Und das ist natürlich völlig korrekt!

Die credits bei mobygames sind auch eher übersichtlich:

Bildschirm­foto 2022-11-25 um 01.19.31

Das war der Film aus 1995:

Und hier das Buch aus 1980:

1 „Gefällt mir“

Der Titel war dankenswerterweise früh im Alphabet. Yay, hat doch noch einmal vor der Nummer 1000 geklappt. Wir müssten schon über 990 sein, glaube ich. Ich mache dann morgen früh weiter, ist schon spät.

Amazon war 996. :smiley:
Heute kommt dann wohl die 1000.

1 „Gefällt mir“