Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Jawollja :+1:

2 „Gefällt mir“

Bei Mobygames wird als alternativer Titel auch „MAD Magazine’s Official Spy vs. Spy“ angegeben, aber Spy vs Spy gefällt mir besser :wink:

Das nächste Rätsel stammt vom Amstrad CPC:

Screenshot1

Hier ist ein etwas größerer Ausschnitt:

Screenshot2

Ist das Batman?

1 „Gefällt mir“

Genau, Batman ist richtig!

Da erst neulich zwei Batman-Spiele dran waren, fand ich, dass das gut reinpasst :wink:

Das war eines meiner ersten Spiele überhaupt, ich hab das sehr gern gepielt. Das hat auch sehr gute Bewertungen bekommen, aber war, glaub ich, nicht so bekannt. Der geistige Nachfolger “Head over Heels” scheint mir bekannter, obwohl er von der Mechanik und der Engine her fast identisch ist.

Edit: Und das Spiel begann mit dem Jingle der Batman-Serie aus den 60ern, die ich damals immer angeschaut habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab es selbst nie gespielt und meine erste Vermutung war ein ganz anderes Spiel, das es aber nur für NES gab.
Über das konnte ich mich dann aber zu Batman weiterhangeln.
Glaube dass ich es aber zumindest in einer Batman Retrospektive auf YouTube schon mal gesehen hab, weil es mir dann sofort bekannt vorkam.

Hier ein neues Rätsel:
Bild

1 „Gefällt mir“

Das Skelett sieht normalerweise so aus:
Bild

Grün ist es weil es gerade nen Treffer kassiert hat.

Mal in das Blaue: Skeleton Warrior auf der PS1?

Nein, ist es nicht. Das gesuchte Spiel ist neuer.

Vielleicht Severance Blade of Darkness? Das sieht zumindest ähnlich in der Haltung aus.
image

Vielleicht Kingsfield IV?

King‘s Field kommt dem gesuchten Spiel bisher am nähesten, der richtige Titel ist bisher aber noch nicht genannt worden.

Bild

Die Statuswerte des Helden:
Bild

Dark Cloud? Hab ich glaube ich auf PS2 gespielt.

1 „Gefällt mir“

Richtig, es ist Dark Cloud. Ein Dungeon Crawler der früh für die PS2 rauskam.

Hat mir gut gefallen weil man die Oberwelt mit Teilen, die man in den Dungeons findet, wieder aufbauen muss.

2 „Gefällt mir“

Für alle glücklichen PlayStation Kids, die trotzdem neidisch auf Zelda geschielt haben :joy:

Muss abgeben.

2 „Gefällt mir“

image

Ein Schiff am Horizont… :slight_smile:

PS: Ich habe Dark Cloud damals gespielt… leider hat es eine der furchtbarsten Mechaniken aller Zeiten: Waffenabnutzung. Man konnte die Waffen aber reparieren, was nur Anfangs, wegen der fehlenden Items, problematisch war. Darüber hinaus war das Spiel zum Ende hin ein echtes Grindfest. Ich glaube es ist das einzige Spiel, dass ich beim Endgegner abgebrochen habe.

1 „Gefällt mir“

Es ist zum Glück nicht so schlimm wie Breath of the Wild. Das hab ich wegen den brechenden Waffen abgebrochen, obwohl ich alles andere daran toll fand.

Was war am Endgegner denn so schlimm? Der Kampf selbst oder waren die Figuren nicht stark genug?

Ist zwar ein wenig ketzerisch aber ich habs einfach nicht mit Zelda. A Link To The Past ist bis heute das einzige Zelda Spiel, dass ich beendet habe. Ich glaube es liegt daran, dass ich für die Atmosphäre der Zelda Spiele einfach nicht empfänglich bin. Auf mich wirkt da immer alles leer und steril. Man selbst hat einen stummen Holzschnitt-Charakter, was für mich generell meistens ein Problem ist (bei Suikoden und DQ komme ich allerdings gut damit zurecht) aber hier noch ganz besonders hervortritt weil alle Charaktere sehr starken Klischees und Erwartbarkeiten entlehnt zu sein scheinen.

Ahja… und dann wäre da noch die „Fummel-Action“ die viel mit dem stumpfen Einstudieren von Mustern zutun hat. Daran habe ich seit Jahren keine Freude mehr… was dazu führt, dass ich mit Dark Souls auch nicht viel anfangen kann :smiley:

image

Ein bisschen vom UI :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Boah, das kommt mir sooo bekannt vor… ich komm aber nicht drauf… muss weiter Datenbanken durchwühlen.

:anguished: Kein Dark Souls und kein Zelda - mit wird schwarz vor Augen, ich muss mich erstmal setzen

1 „Gefällt mir“