Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Okay, dann ziehe ich den Schwierigkeitsgrad mal etwas an!
Bin mal gespannt, wer das hier so gespielt hat und es erkennt! Ich selber habe es damals einen ganzen Sommer lang excessive gespielt!

1000002492

:face_with_hand_over_mouth: whaaat

Ich glaube, das ist Software Manager. Der Typ sieht ja auch aus wie ein durchschnittlicher Softwareentwickler :see_no_evil:

EDIT: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das war, finde aber den genauen Screenshot nicht (nur aus anderer Perspektive). Jedenfalls war das so eine Wirtschaftssimulation etwas zeitgleich mit Pizza Connection, nur in schlecht.

1 „Gefällt mir“

Yup, SOFTWARE MANAGER von Chris Huelsbecks Kaiko von 1994.
Der Screenshot stammt aus dem Into.
Wusste gar nicht, dass B.J. Blazkowicz nach dem Krieg dann Software-Entwickler wurde inkl. Rambo-Gedächtnisfrisur
Und „schlecht“ will ich überhört haben. :grin:
Ich habe dieses Spiel wirklich geliebt und fand die Idee als 13 Jähriger absolut faszinierend, eigene Spiele zu entwickeln und sie dann testen zu lassen.

1000002493

Dieser Screenshot ist wohl der bekannteste zu dem Spiel

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich halt mal weiter, wenn sonst niemand will:

Bildschirm­foto 2022-12-29 um 07.48.54

Das gesuchte Spiel ist obskur, hat aber eine eingeschworene Fangemeinde und war Kult genug, dass es in Baldur’s Gate referenziert wurde.

1 „Gefällt mir“

„Dink Smallwood“ von Robinson Technologies aus dem Jahre 1998.
Der Screenshot zeigt den Abschnitt „Duck Town“ , wo die Anwohner die Enten anbeten und verhungern.

Das Spiel hat trotz seiner obskuren Art so viel Spaß gemacht, dass ich es mehrfach durchgespielt habe.

Muss auch heute leider abgeben.

1 „Gefällt mir“

Dink Smallwood ist natürlich richtig.


„A classic fantasy RPG experience“ :joy:

Ein Action-RPG, nicht unähnlich Diablo, mit einem ganz eigenen Humor. 1998 erschienen, seit 1999 Freeware. Die Community ist immer noch aktiv, es gibt ein Devkit und es werden immer noch umfangreiche Mods von den „Dinkern“ erstellt.

Die angesprochene Referenz in Baldur’s Gate findet sich in Tales of the Sword Coast als eine der Antwortmöglichkeiten (Nr. 2) auf die Frage des Magiers Garan:

Abgesehen von der offensichtlichen Referenz gibt das auch den Humor von Dink Smallwood gut wieder.

Dink Smallwood HD gibts übrigens gratis auf GOG zum Download, falls es jemand mal ausprobieren will.

4 „Gefällt mir“

Nie von gehört aber jetzt mega Bock auf :+1:

Dann mach ich mal spooky mit dem nächsten Spiel weiter:

Das gesuchte Spiel kam auf allen möglichen Plattformen raus. Der Grafikstil ist wohl der krasseste Unterschied zwischen den Versionen für 16 und 32 Bit Plattformen.

Hier die 16 Bit Version des oben gezeigten Ausschnitts:

Das gesuchte Spiel ist das Sequel eines sehr geschätzten und bekannten ersten Teils.

Bild
(User Interface - 16 Bit)

Sieht cool aus, aber ich hab bisher noch keine Ahnung was das sein könnte.

Diese Mülltonne… könnte das Lost Vikings 2 sein?

1 „Gefällt mir“

Da sag ich herzlichen Glückwunsch! Lost Vikings 2 ist richtig.


(32 Bit - PC, Saturn, PS1)


(16 Bit - SNES)

Du bisch.

1 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║154  ║↑16 Marce            ║17/3 ║ 28 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║125/3║↓17 H_Desiato        ║16   ║ 28 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100  ║ 18 Woody            ║15/3 ║ 30 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 94/3║↓19 Henner_Thomsen   ║12   ║ 30 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 20 Thymon           ║11   ║ 30 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 66  ║ 21 JohnRey          ║10   ║ 30 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 61  ║ 21 Swampy           ║10   ║ 30 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 52  ║ 23 Kirby            ║ 9   ║ 35 Chake            ║2
  9 dmoeller81       ║ 41  ║ 24 markus.guenther	 ║ 8   ║ 35 Molybdean        ║2
 10 Kreios           ║ 40  ║ 25 ReofSpa          ║ 7   ║ 35 svenoble         ║2
 11 SaRaHk           ║ 33  ║ 26 cReeD            ║ 6   ║ 35 Whiskeyjack      ║2
↑12 Seven            ║ 28/2║ 27 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 12 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 15 Apprentice       ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, ↑kon.tinue↑, 
Magguz, Mark_S, Spoonguard, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. Marce                mit 3♦    (1) TMNT II The Arcade Game 
                                  (2) Home Alone
								  (3) Ninja: Shadow of Darkness
1. Pandapapst           mit 3♦    (1) Winter Games		
                                  (2) Vs. Excitebike 
                                  (3) Software Manager
1. soniq                mit 3♦    (1) Duck Tales 
                                  (2) Duke Nukem 3d	
                                  (3) North Sea Inferno
1. Woody                mit 3♦    (1) Die Hard (NES) 
                                  (2) South Park		
                                  (3) Parodius
2. Seven                mit 2♦    (1) Keen Dreams
                                  (2) Dink Smallwood
3. kon.tinue            mit 1♦    (1) The Lost Vikings 2
══════════════
   Gesamt                  15♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte. Im letzten Spielabschnitt wurden 15 Punkte erzielt. Den Sieg teilen sich @Marce, @Pandapapst, @soniq und @Woody mit jeweils 3 Punkten.

Zunächst begrüßen wir @kon.tinue als Mitspieler. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Punkt! Ein weiteres, gelöstes Rätsel bringt dich ins Ranking. Viel Spaß beim Bilderrätsel!

Die Ereignisse auf der Tabelle werden auch dieses Mal von @Woody und @Marce dominiert, die einen Platz unter den Champions (und damit wohl auch eine Umgestaltung des Rankings) anstreben. @Marce Erbeutet hierbei Platz 16 von @H_Desiato und benötigt nur noch 3 Punkte um in das nächste Ranking aufzusteigen.

@Woody verdrängt @Henner_Thomsen von Platz 18 und steht jetzt bei 15 Punkten. Ihm fehlen noch 5 Punkte um aufzusteigen.

Bei den Champions steuert @Pandapapst langsam aber sicher auf die 100 zu, während @soniq die 125 voll macht. @Seven ergattert zwei Punkte und zieht mit @stryx gleich auf Platz 12.

Das wars vom langhaarigen Typen aus der Softwareentwicklung (so häufig sind die da eigentlich gar nicht… von den muskulösen Armen des „Software-Managers“ mal zu schweigen).

5 „Gefällt mir“

Hurra, mein erster Punkt! Da hatte ich einfach Glück zur rechten Zeit reingeschaut zu haben.

Hier dann nun das neue Rätsel mit dem ersten Bildausschnitt:

screen1

Ich gebe später vor dem Schlafengehen noch einen Tipp, falls das nötig sein sollte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Express Raider auf dem C64?

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt! War wohl doch zu leicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich hat es gepasst :wink:

Hier ist das nächste Rätsel:

Screenshot1

Das ist doch nicht etwa noch mal Cultures, oder?