Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

ist natürlich richti, gut erkannt :clap:

Genau, Starblade war richtig. Es ist ein faszinierendes Spiel auf dem Amiga, wo man sein eigenes Raumschiff erkunden kann, was riesig ist. Dann kann man mit einem Shuttle auf vielen Planeten landen, die auch alle anders aussehen.

1 „Gefällt mir“

Update:
3

Sieht mit dem Schädel nach Warhammer 40k aus. Dawn of War?

1 „Gefällt mir“

@soniq :+1: Sehr gut! W40k: Dawn of War 1 (Relic/THQ; 2004) ist richtig!
Das Bild ist ein noch nicht eingenommener Stategic Point:

Strategischer Punkt während Einnahme und Verteidigung:


Und mit Listening Post(Horchposten), Geschütztürmen, Dreadnoughts und Space Marines abgesichert:

Bilder aus Vanilla-Soulstorm-Addon - hatte voll vergessen, wie nah die Kamera am Geschehen ist und wie wenig Übersicht man im Vanilla-DoW hatte. Da weiß man die größere Übersicht in heutigen Mods erst richtig zu schätzen!

2 „Gefällt mir“

Ist das ein RTS? Gibt es sowas auch 1:1 mit den originalen Tabletop Regeln?

Etwas unerwartet, war mehr geraten als gewusst. :grinning:
Das wird wahrscheinlich schnell gehen:
Bild

Art of Fighting 3 auf NeoGeo vielleicht? Da gab es so einen Zughintergrund glaube ich.

Nein, anderes Genre und System.

Road Rash auf Mega Drive?

Nein, auch nicht.

Ein Funracer vielleicht? Wacky Wheels?

Nein, auch nicht.

Mario Kart 64, Kalimari-Wüste. Ich muss abgeben

4 „Gefällt mir“

Richtig!

2 „Gefällt mir“

Wirkliche 1:1-Umsetzungen des W40k-Table-Tops mit offizieller Games-Workshop-Lizenz gibt es meines Wissens nicht. Allerdings habe ich bei den inzwischen unzähligen Lizenz-Releases den Überblick verloren.

Ein inoffizieller Versuch das Table-Top 1:1 umzusetzen war das Vassal 40k Modul für die Vassal-Engine (offene Plattform für die virtuelle Umsetzung beliebiger Table-Tops), was allerdings zu Copyright-Problemen mit Games Workshop führte. Ich weiß nicht was daraus geworden ist.

Die Dawn of War-Serie war dagegen stets in Echtzeit.

Dawn of War 1 (2004): klassisches RTS mit Basisbau und Einheitenrekrutierung; Besonderheit: Die dafür nötigen Ressourcen wurden durch das Erobern von über die Karte verteilten Strategischen Punkten generiert. Das frühe Erobern (nur via Infanterie mögl.) und Halten erforderte daher eine offensivere Spielweise als in anderen RTS.

Dawn of War 2 (2009): Squad-basierte Echtzeittaktik mit RPG-Elementen => Weniger Einheiten, die dafür mit der Zeit Erfahrung, Spezialfähigkeiten und detaillierte Ausrüstung bekamen.

Dow 1 und 2 erhielten ihrer Zeit gute Wertungen und konnten trotz der spielerischen Unterschiede jeweils eine solide Fanbasis für sich gewinnen, die via Mods teilweise heute noch aktiv ist.

Dawn of War 3 (2017): später Nachklapp, der versuchte den Mittelweg zwischen DoW1 und 2 zu gehen, um Fans beider Titel zu ködern und den Muliplayermodus so zu gestalten, dass auch noch geneigte MOBA-Spieler angesprochen werden sollten. Trotz O.K.er Wertungen der Fachpresse resultierte der Versuch, es möglichst vielen Zielgruppen recht zu machen, darin, dass niemand so richtig warm mit DoW 3 wurde.

P.S.: Final Liberation: Warhammer 40.000 Epic kam der Epic-Variante der 1990er wohl recht nahe, war aber damals „nur“ ein mittelgutes PC-Spiel.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich mir bei den unscharfen Pixeln auch denken können, dass es N64 ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mache mal weiter:

image

Zweiter Ausschnitt, damit es schneller geht.

asaswewq

Jup. Wacky ist ja wirklich gestochen scharf :face_with_hand_over_mouth: