Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Die Farben sehen nach EGA aus…

Jaja, das ist EGA.

Mit EGA konnte man schon richtig ernstzunehmende Spiele machen. CGA wirkte ja oft bemüht, aber mit EGA wurde der PC langsam zur Spielemaschine.

Hatte zur EGA Phase noch meinen ST :slight_smile: Bin erst bei VGA eingestiegen. Ich fand die Palette bei EGA immer seltsam. Andere Plattformen haben aus 16 Farben wesentlich mehr rausgeholt weil die Farbpaletten halt größer waren. Dazu kam, dass die EGA Karte damals teurer war als ein ganzer ST oder Amiga :smiley:

Konnte mich z.B. nie durch Wizardry 6 quälen - das sah immer aus wie Erbrochenes dank EGA.

Wizardry 6 ist auch ein schlechtes Beispiel für EGA-Nutzung. Aber beispielsweise viele Apogee-Spiele sehen ziemlich gut aus.

Mein erster Gedanke war Commander Keen…zumindest Apogee würde da passen :thinking:

Nee, das ist es nicht.

Star Goose?

Treffer!

Ich hab das als sehr schwer in Erinnerung :grimacing:

Hier ist der nächste Ausschnitt:

Es ist schwer.

On topic: Jill of the Jungle?

Jill of the Jungle ist richtig!

Eines der frühen Werke von Epic.

3

Zeppelin… :slight_smile: Erinnere mich noch daran. Nette, kleine WiSim

Richtig!

image

Endlich mal wieder ein Punkt :slight_smile: Weiter gehts.

Tony & Friends in Kellogg’s Land?

Das ist richtig.

@ReofSpa willkommen beim Quiz. Du darfst das nächste Rätsel posten.

Juhu! :upside_down_face: Eine der wenigen Jump’n’Runs, die mir gefallen haben.

Dann versuche ich es mal mit diesem Ausschnitt
bild-1

Hmm, sieht aus wie ein Teil eines Baumenüs aus einer Aufbau- oder Wirtschafts-Simulation (die Bombe zum Abreißen?). Dieser Bohrer und der Turm erinnern mich thematisch an Oil Imperium, aber das hatte viel größere Schaltflächen. Tja, keine Ahnung :slight_smile:

Hab das auch 100pro schon gesehen und gespielt, aber mir kommt vor das ist aus nem Taktik- oder Actionspiel.