Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

So dann Mal ein kleiner Ausflug…

IMG_20220829_202158

Missile Command ?

Leider nein…

Sieht nach Vektorgrafik aus (Asteroids? kA), aber der Rand und die anscheinend hohe Auflösung irritieren mich …

Wenn man das System erkennt ist es die halbe Miete,du bist auf dem richtigen Weg.Noch ist es zu früh für einen größeren Ausschnitt.

Fortress of Narzod am Vectrex?

Das Vectrex war die erste Konsole bei uns Zuhause,von meiner großen Schwester.Tolle leuchtende Vektorgrafik,jedes Spiel hatte farbliche Overlays (Folien) zum davor klemmen :blush:

Super gemacht,du bist Pandapapst.

Das sieht heut wieder modern aus.

Ich hab’s nur rausgefunden, indem ich mich seitenweise durch Vectrex-Spiele geklickt habe. :see_no_evil:

Weiter gehts:

Bild

Hat ne lebendige aktive Szene,mit einigen Homebrews.

1 „Gefällt mir“

Die JPG-Komprimierung machts ganz schön grob….könnte das vielleicht ne Art von Karte sein?

Ja, ist eine Art Minimap.

Edit: Ist das wirklich schwierig? :thinking: Um das Spiel war damals ein riesiger Hype, der Ähnlichkeiten mit dem Hype um Cyberpunk 2077 hatte.

Ich denke, wenn einer das Spiel kennt, dann wird er schon drauf kommen :smirk:

Ich rate mal: Sierras Outpost? Nie gespielt, aber das war damals ein großer Hype, der mit einem tiefen Griff ins Klo endete.

2 „Gefällt mir“

Ui,dass scheint zu passen.respekt

Ja, Outpost ist korrekt. Das Spiel wurde massiv gehypt und bekam 90er-Wertungen. Ich habe mich riesig darauf gefreut und es sofort beim Erscheinen gekauft. Leider hatte der Laden nur die Diskettenversion, obwohl ich eigentlich die CD-Version wollte. Beim Spielen kam es mir dann seltsam vor, dass die meisten in der Anleitung beschriebenen Sachen im Spiel gar nicht zu finden waren. War ich zu blöd? Lag es an der Diskettenversion? Ich schrieb an Sierra in England, ob sie mir vielleicht die CD-Version oder wenigstens einen Patch für die Diskettenversion schicken könnten (mittlerweile hatte ich mitbekommen, dass das Spiel wohl unfertig veröffentlicht worden war, aber ein Patch kommen sollte). Ich bekam keine Antwort, aber ab da regelmäßig eine Werbezeitschrift von Sierra zugesandt.

Letztlich stellte sich heraus, dass die Wertungen der Zeitschriften auf versprochenen, aber nie implementierten Features beruhten. Gab einen mittelgroßen Skandal damals.

Edit: Die versprochenen Features wurden übrigens auch mit einem späteren Patch großteils nicht nachgereicht, auch die zahlreichen Bugs wurden nur teilweise gefixt. Das Spiel blieb unfertig und buggy.

Hier noch der ganze Screenshot:

1 „Gefällt mir“

War ein riesengroßer Hype. Ich habe das 10 Minuten angespielt und dann nie wieder angeguckt. Große Enttäuschung.

Quiz-Meister (Ab 5 Punkten)                Quiz-Einsteiger (Ab 2 Punkten)  
=======================================    ======================================
 1.  soniq               30 Punkte (+2)    ↓10. JohnRey              4 Punkte
 2.  Erik                28 Punkte (+4)    ↓11. Swampy               4 Punkte
 3.  Pandapapst          21 Punkte (+2)    ↓12. Henner_Thomsen       4 Punkte 
 4.  stryx               21 Punkte (+3)     13. DonPromen4de         3 Punkte 
 5.  OkeyDokey           13 Punkte          14. Butter               3 Punkte
 6.  SaRaHk              11 Punkte          15. rsn8887              3 Punkte 
 7.  Kreios               8 Punkte          16. Kirby                3 Punkte
 8.  Tristram-Tourist     6 Punkte          17. MrLee2507            3 Punkte
↑9.  H_Desiato            5 Punkte (+1)     18. turric4n      		 3 Punkte  
										    19. Thymon         	     2 Punkte 

Quiz-Neulinge (1 Punkt)
=================================================================================
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Marce, Creed, maw

@H_Desiato willkommen auf der linken Seite der Tabelle :slight_smile:

Ansonsten ein harter Kampf an der Spitze.

Ich hab mich einige Wochen verbissen dran versucht, mehrere neue Kolonien gestartet, die Anleitung wieder und wieder studiert. Trotzdem kamen die beschriebenen Features nicht zum Vorschein. Aber sie waren ja in der Anleitung mit Ingame-Screenshots beschrieben und auch die Spieletester hatten sie ja, den Tests nach zu urteilen, verwendet. Also musste es an meiner Diskettenversion liegen, oder ich war zu dumm für das Spiel. War echt am Verzweifeln damals. :slightly_smiling_face:

Neues Spiel, neues Glück!

3