Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Port Royale 2 ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

sieht sehr hübsch aus.

wer weiss wo dieser Geselle herumlungert?

image

Bevor ich es bereue, schreibe ich jetzt lieber doch mal noch ganz schnell Sonic 3D (Blast). Sicher ist sicher. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sicher ist sicher - no regrets, wenn auch leider falsch :wink:

der obligatorische zweite Ausschnitt:

Treasure Trap von electronic zoo?

1 „Gefällt mir“

Jawoll, es ist Treasure Trap aus dem Jahr 1990 :octopus:

image

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Spiel, dass ich ausschließlich aus den Testberichten von damals kenne. Meine ASM/Powerplay habe ich ja mehrmals gelesen pro Ausgabe. Beim Suchen bin ich erstmal auf traps n treasures gestoßen, was nicht diese coole iso- Perspektive hat.
×<–>×
Und weiter

2 „Gefällt mir“

Mega Man, NES

Das ist nicht korrekt. Es ist kein mega Man-Spiel.

Wäre ja auch zu einfach :grin: aber manchmal muss man die vermeintlich einfach Lösung riskieren.

Dann geh ich nochmal in mich

Hallo, ich hatte einen falschen Ausschnitt gezeigt. Also einen, mit dem man nicht zur Lösung gelangen kann. Sorry. Daher hier der richtige Ausschnitt.
Screenshot 2023-11-10 090736

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║192  ║ 19 Busnets_coach    ║27   ║ 36 kon.tinue        ║4
  2 soniq            ║157  ║ 20 Marce            ║21   ║↑36 Mr_Horizon       ║4/1
  3 rsn8887          ║151/1║ 20 Tristram-Tourist ║21   ║ 36 turric4n         ║4
  4 Pandapapst       ║128/2║ 22 Pixelpaule       ║17   ║↓40 Butter           ║3
  5 maw              ║116/2║ 22 Swampy           ║17   ║↓40 knuflibom        ║3
  6 n_quadra         ║108/6║ 24 Henner_Thomsen   ║16   ║↓40 Minocula         ║3
  7 OkeyDokey        ║100  ║↑24 Thymon           ║16/1 ║↓40 MrLee2507        ║3
  8 ZeDctr           ║ 88/1║↓26 Kirby            ║15   ║ 44 svenoble         ║2
  9 Seven            ║ 84/5║ 27 Johannes_Krohn   ║11   ║ 44 Chake            ║2
↓10 Erik             ║ 79  ║ 27 ReofSpa          ║11   ║ 44 gybrsh           ║2
 11 dmoeller81       ║ 54/1║ 29 JohnRey          ║10   ║ 44 Molybdean        ║2  
↑12 johndoe78        ║ 53/8║ 30 cReeD            ║ 9   ║ 44 peppy            ║2
↓13 Kreios           ║ 47  ║ 30 Shinobi          ║ 9   ║ 44 Whiskeyjack      ║2
 14 SaRaHk           ║ 39  ║ 32 markus.guenther  ║ 8   ║ 44 zeratul2099      ║2
 14 Woody            ║ 39  ║ 33 Rossyrg          ║ 7   ║                     ║
 16 H_Desiato        ║ 34/2║ 34 JOR              ║ 5   ║                     ║
↑17 Apprentice       ║ 29/1║ 34 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 17 stryx            ║ 29  ║ 36 DonPromen4de     ║ 4   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, DerPeser, Gorbolex 
              icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard
			  Starg00se, tha, Waelthus

Ranking für Runde 34

1. johndoe78            mit 8♦    (1) RoboCop	
								  (2) Microsoft Flight Simulator II
								  (3) Rocket Jockey
								  (4) Enter The Matrix
								  (5) Ghostbusters: The Video Game
								  (6) Monopoly
								  (7) Flatout
								  (8) Sid Meiers Gettysburg
2. n_quadra             mit 6♦    (1) Falcon
                                  (2) Black
								  (3) Torico
								  (4) Gravity Force 2
								  (5) S.P.Q.R.
								  (6) Port Royale 2
3. Seven                mit 5♦    (1) Alien Storm
                                  (2) Final Fight
								  (3) Rick Dangerous
								  (4) Scotland Yard
								  (5) Die By The Sword
4. H_Desiato            mit 2♦    (1) The Dig
                                  (2) Over The Net
4. Pandapapst           mit 2♦    (1) Capitalism Plus
                                  (2) The Lion King
4. maw                  mit 2♦    (1) Teenage Mutant Ninja Turtles 4
                                  (2) Panza Kick Boxing			  
5. Apprentice           mit 1♦    (1) Super Skweek
5. dmoeller81           mit 1♦    (1) Darkwing Duck
5. Mr_Horizon           mit 1♦    (1) Walker
5. rsn8887              mit 1♦    (1) Neuromancer
5. Thymon               mit 1♦    (1) Shufflepuck Cafe
5. ZeDctr               mit 1♦    (1) North Sea Inferno
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  31♦

Ranking der Rundensieger

1. n_quadra            18 Runden  4,5,7,9,11,13,14,16,19,20,21,23,24,25,28,29,31
                                  32
2. rsn8887             10 Runden  2,5,7,8,12,13,17,18,24,25
3. Seven                6 Runden  12,22,28,29,30,32
4. johndoe78            5 Runden  26,27,32,33,34
5. Busnets_coach        3 Runden  2,3,7
5. maw                  3 Runden  1,2,7 
7. Pandapapst           2 Runden  2,6 
7. Pixelpaule           1 Runde   28,32
9. Apprentice           1 Runde   2 
9. gybrsh               1 Runde   2 
9. JOR                  1 Runde   10
9. soniq                1 Runde   5
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Punktezeit! :wink:

Runde 34 geht an @johndoe78 mit 8 gelösten Rätseln. Mit insgesamt 5 Rundensiegen bleibt @johndoe78 vorerst weiterhin auf Platz 4 der Rundensiegerliste. Insgesamt wurde 31 Rätsel gelöst.

Im All-Time-Ranking wird @Erik durch die 5 von @Seven erzielten Punkte auf Platz 10 geschoben. @Seven liegt jetzt bei 84 Punkten und ist @ZeDctr, der zwar einen Punkt erspielen konnte, knapp auf den Versen (88 Punkte). @johndoe78 kommt nunmehr auf insgesamt 53 Punkte und schmeißt mich von Platz 12. @dmoeller81 Kann durch einen erzielten Punkt knapp den Gleichstand mit insgesamt 54 Punkten entkommen.

@Apprentice erzielt seinen 29ten Punkt und geht mit stryx in den Gleichstand auf Platz 17. Gleiches tut @Thymon mit @Henner_Thomsen auf Platz 24 mit jeweils 16 Punkten. @Kirby bleibt hingegen mit 15 Punkten auf Platz 26 zurück.

Zu guter Letzt schafft auch @Mr_Horizon wieder einen Punktgewinn und landet mit insgesamt 4 Punkten auf Platz 36 mit dem Rest der 4-Punkte-Gruppe. Die 3-Punkte-Gruppe rutscht hingegen gemeinsam auf Platz 40 ab.

Das wars schon wieder. Bis nächste Woche :slight_smile:

PS: Irgendwie hat sich das Syntax Highlighting verändert. Ich passe mal im Laufe des Tages an.

5 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir steht 52/7 statt 53/8.

Da wird jemand aber gierig, was? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja da steht irgendwo ich hätte 8 Rätsel gelöst.
Ich wäre selber kaum in der Lage, so ein detailliertes Ranking aufzustellen, aber da ist halt diese Ungereimtheit.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte beim summieren gesehen, dass ich einen Punkt vergessen habe und dann das File korrigiert - aber nicht den Post hier. Jetzt sollte es stimmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Alles gut.
Dann ein Update:

„Faxanadu“ für’s NES?

Das ist es leider nicht.