Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║201/1║ 19 Apprentice       ║31/1 ║ 37 JOR              ║5  
  2 rsn8887          ║175/2║↓20 stryx            ║30   ║ 37 Vossey           ║5  
  3 soniq            ║170  ║ 21 Busnets_coach    ║27   ║ 39 knuflibom        ║4  
  4 n_quadra         ║159/2║ 22 Shinobi          ║22   ║ 39 kon.tinue        ║4  
  5 maw              ║138/1║ 23 Marce            ║21   ║ 39 turric4n         ║4  
  6 Pandapapst       ║136  ║ 23 Tristram-Tourist ║21   ║ 42 Butter           ║3  
  7 johndoe78        ║126/2║ 25 Swampy           ║18/1 ║ 42 Minocula         ║3  
↑ 7 Seven            ║126/3║ 26 Henner_Thomsen   ║16   ║ 42 MrLee2507        ║3  
  9 OkeyDokey        ║100  ║ 26 Kirby            ║16   ║ 42 svenoble         ║3  
 10 ZeDctr           ║ 97  ║ 26 Thymon           ║16   ║ 42 zeratul2099      ║3  
 11 Erik             ║ 79  ║ 29 pettersson       ║14   ║ 47 Chake            ║2  
 12 dmoeller81       ║ 61/1║ 30 cReeD            ║13   ║ 47 gybrsh           ║2  
 13 Woody            ║ 57  ║ 31 ReofSpa          ║12   ║ 47 Molybdean        ║2  
 14 H_Desiato        ║ 55  ║ 32 JohnRey          ║10   ║ 47 peppy            ║2  
 15 Kreios           ║ 48  ║↑33 Klinsi333        ║ 9/2 ║ 47 Whiskeyjack      ║2  
 16 Pixelpaule       ║ 41  ║↓34 markus.guenther  ║ 8   ║                     ║  
 17 SaRaHk           ║ 39  ║↓34 Rossyrg          ║ 8   ║                     ║  
 18 Johannes_Krohn   ║ 34  ║ 36 Mr_Horizon       ║ 6   ║                     ║  
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1*): baronofhell, BlackDead, bliccer, Cerberus, cuthbert, DerPeser, 
              Gorbolex, icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, 
              Spoonguard, Starg00se, tha, Waelthus

Ranking für Runde 55

1. Seven                mit 3*    (1) Lorna
                                   (2) Heat Wave
                                   (3) Final Assault
 2. johndoe78            mit 2*    (1) The Untouchables
                                   (2) Hostages
 2. Klinsi333            mit 2*    (1) Freedom Force
                                   (2) Indiana Jones and the Infernal Machine
 2. n_quadra             mit 2*    (1) Lethal Xcess
                                   (2) Castle Adventure
 2. rsn8887              mit 2*    (1) Space Hulk
                                   (2) Runaway: A Road Adventure
 6. Apprentice           mit 1*    (1) Celtic Tales: Balor of the Evil Eye
 6. dmoeller81           mit 1*    (1) Yoshis New Island
 6. maw                  mit 1*    (1) The Brainies
 6. MilesTeg             mit 1*    (1) Police Quest: SWAT
 6. Swampy               mit 1*    (1) Constructor
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   16*

Ranking der Rundensieger

1. n_quadra          24 Runden  4,6,7,9,11,13,14,16,19,20,21,23,24,25,28,29,31,
                                 32,39,41,42,44,46,50
 2. johndoe78         17 Runden  26,27,32,33,34,36,37,38,40,43,45,46,47,51,52,53,
                                 54
 3. rsn8887           10 Runden  2,5,7,8,12,13,17,18,24,25
 3. Seven             10 Runden  12,22,28,29,30,32,35,49,53,55
 5. maw                5 Runden  1,2,7,35,53
 5. Pixelpaule         5 Runden  28,32,36,40,43
 7. Busnets_coach      3 Runden  2,3,7
 8. H_Desiato          2 Runden  40,43
 8. Johannes_Krohn     2 Runden  46,48
 8. Pandapapst         2 Runden  2,6
11. Apprentice         1 Runde   2
11. gybrsh             1 Runde   2
11. JOR                1 Runde   10
11. soniq              1 Runde   5
11. Woody              1 Runde   44

Weitere Metriken

Summe der gelösten Rätsel (gesamt): 2204
Summe der gelösten Rätsel (seit Runde 28): 587
Punktedurchschnitt je Runde (seit Runde 28): 20.24
Maximale Punkte (seit Runde 28): 34 in Runde(n) 33
Minimale Punkte (seit Runde 28): 12 in Runde(n) 53

*** Runde 28 ist die erste normierte Runde bei der von Freitags ***
*** bis Donnerstags gezählt wurde                               ***
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Moin,

ich weiß, ich bin spät dran. Heute gibt es deshalb zwei Punkte-Tabelle (für Runde 55 und 56). Long Story short: Am PC meiner Tochter hat das Netzteil den Geist aufgegeben. Das Gerät war schon fast 10 Jahre alt, weshalb hier ein Neuer angeschafft und mein alter quasi vererbt wurde. Da ich die Scoreboards mittlerweile aus einer selbstgeschriebenen Software generieren lasse, musste ich auf meinem neuen Gerät zunächst mein Entwicklungsumgebung und andere, notwendige Tools einrichten (was ich ein bisschen vor mich hergeschoben habe). Theoretisch kann ich das Programm ohne Änderungen am Code ausführen - die Konfiguration ist mit dem Entwicklertooling aber einfacher :slight_smile: Kurzum: ich war faul.

Dennoch gibt’s jetzt ein paar frische Punkte. In Runde 55 wurden 16 Rätsel gelöst, was bei einem aktuellen Schnitt von 20,24 unterdurchschnittlich ist. Rundensieger ist @Seven mit insgesamt 3 gelösten Rätseln. Dieser Rundensieg schiebt @Seven im Rundensiegerranking auf Platz 3, den ich er sich zunächst mit @rsn8887 teilt. Beide haben jeweils 10 Spielrunden gewonnen.

Im All-Time-Ranking haben wir nur wenig Bewegung: Die 3 erzielten Punkte von @Seven reichen um @johndoe78 einzuholen und auf Platz 7 und insgesamt 126 Punkten einen Gleichstand zu erzielen. @johndoe78 hat in dieser Runde zwar zwei Rätsel gelöst - der eine Punkt Vorsprung hat jedoch nicht gereicht um Platz 7 vollständig abzusichern. @Apprentice meldet sich mit einem gelösten Rätsel zurück und löst den Gleichstand auf Platz 19 mit @stryx auf. @Apprentice hat insgesamt 31 Rätsel gelöst.

@Klinsi333 arbeitet sich Stück für Stück nach oben und holt in dieser Runde zwei neue Punkte. Aktuell belegt @Klinsi333 Platz 33 mit insgesamt 9 Punkten und hüpft quasi über @markus.guenther und @Rossyrg hinweg, welche mit je 8 Punkten auf Platz 32 verbleiben.

Das war die erste Runde - Runde 56 kommt gleich hinterher :wink:

4 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║201  ║ 19 Apprentice       ║32/1 ║ 37 JOR              ║5  
  2 rsn8887          ║177/2║ 20 stryx            ║30   ║↑37 knuflibom        ║5/1
  3 soniq            ║170  ║ 21 Busnets_coach    ║28/1 ║ 37 Vossey           ║5  
  4 n_quadra         ║159  ║ 22 Shinobi          ║22   ║↓40 kon.tinue        ║4  
  5 maw              ║138  ║ 23 Marce            ║21   ║↓40 turric4n         ║4  
  6 Pandapapst       ║136  ║ 23 Tristram-Tourist ║21   ║ 42 Butter           ║3  
  7 johndoe78        ║127/1║ 25 Swampy           ║18   ║ 42 Minocula         ║3  
↓ 8 Seven            ║126  ║ 26 Henner_Thomsen   ║16   ║ 42 MrLee2507        ║3  
  9 OkeyDokey        ║100  ║ 26 Kirby            ║16   ║ 42 svenoble         ║3  
 10 ZeDctr           ║ 97  ║ 26 Thymon           ║16   ║ 42 zeratul2099      ║3  
 11 Erik             ║ 79  ║ 29 pettersson       ║15/1 ║ 47 Chake            ║2  
 12 dmoeller81       ║ 61  ║ 30 cReeD            ║13   ║ 47 gybrsh           ║2  
 13 Woody            ║ 57  ║ 31 ReofSpa          ║12   ║ 47 Molybdean        ║2  
 14 H_Desiato        ║ 55  ║ 32 JohnRey          ║10   ║ 47 peppy            ║2  
 15 Kreios           ║ 48  ║↑32 Klinsi333        ║10/1 ║ 47 Whiskeyjack      ║2  
 16 Pixelpaule       ║ 42/1║ 34 markus.guenther  ║ 8   ║                     ║  
 17 SaRaHk           ║ 39  ║ 34 Rossyrg          ║ 8   ║                     ║  
 18 Johannes_Krohn   ║ 34  ║ 36 Mr_Horizon       ║ 6   ║                     ║  
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1*): baronofhell, BlackDead, bliccer, Cerberus, cuthbert, DerPeser, 
              Gorbolex, icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, 
              Spoonguard, Starg00se, tha, Waelthus

Ranking für Runde 56

1. rsn8887              mit 2*    (1) Girl's Garden
                                   (2) Turrican 2
 2. Apprentice           mit 1*    (1) Greendog
 2. Busnets_coach        mit 1*    (1) Blazing Dragons
 2. johndoe78            mit 1*    (1) Agony
 2. Klinsi333            mit 1*    (1) Professional Ski Simulator
 2. knuflibom            mit 1*    (1) Knights of Xentar
 2. pettersson           mit 1*    (1) Hard n' Heavy
 2. Pixelpaule           mit 1*    (1) Metro-Cross
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                    9*

Ranking der Rundensieger

1. n_quadra          24 Runden  4,6,7,9,11,13,14,16,19,20,21,23,24,25,28,29,31,
                                 32,39,41,42,44,46,50
 2. johndoe78         17 Runden  26,27,32,33,34,36,37,38,40,43,45,46,47,51,52,53,
                                 54
 3. rsn8887           11 Runden  2,5,7,8,12,13,17,18,24,25,56
 4. Seven             10 Runden  12,22,28,29,30,32,35,49,53,55
 5. maw                5 Runden  1,2,7,35,53
 5. Pixelpaule         5 Runden  28,32,36,40,43
 7. Busnets_coach      3 Runden  2,3,7
 8. H_Desiato          2 Runden  40,43
 8. Johannes_Krohn     2 Runden  46,48
 8. Pandapapst         2 Runden  2,6
11. Apprentice         1 Runde   2
11. gybrsh             1 Runde   2
11. JOR                1 Runde   10
11. soniq              1 Runde   5
11. Woody              1 Runde   44

Weitere Metriken

Summe der gelösten Rätsel (gesamt): 2213
Summe der gelösten Rätsel (seit Runde 28): 596
Punktedurchschnitt je Runde (seit Runde 28): 19.87
Maximale Punkte (seit Runde 28): 34 in Runde(n) 33
Minimale Punkte (seit Runde 28): 9 in Runde(n) 56

*** Runde 28 ist die erste normierte Runde bei der von Freitags ***
*** bis Donnerstags gezählt wurde                               ***
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Und hier kommt die nächste Runde…

Der Rundensieg geht mit mageren 2 Punkten an @rsn8887. Mit dem elften Rundensieg sicher @rsn8887 Position 3 im Rundensiegerranking ab und schiebt @Seven (mit seinem frischen, zehnten Sieg) wieder auf Platz 4. In dieser Runde wurden leider nur 9 Rätsel gelöst. Runde 56 ist bei durchschnittlich 19,87 Punkten pro Runde leider die punkteärmste Spielrunde, die wir bis dato gewertet haben.

Auch im All-Time-Ranking verliert @Seven wieder an Boden: @johndoe78 löst Rätsel Nummero 127 und schiebt seinen Kontrahenten wieder auf Platz 8. @johndoe78 hält weiterhin Position 7 mit einem Punkt Vorsprung. Außerdem holt @Klinsi333 einen weiteren Punkt und zieht klettert somit auf Position 10 im Ranking. Diese teilt er sich allerdings noch mit @JohnRey. Beide Spieler haben jeweils 10 Rätsel gelöst.

Zu guter Letzt holt @knuflibom noch seinen fünften Punkt und verlässt die, auf Platz 40 abgesackte, 4 Punkte-Gruppe um sich in die 5-Punkte-Gruppe auf Platz 37 einzusortieren.

Das wars schon - bis nächste Woche!

5 „Gefällt mir“

Aua, was sagt das über mich aus, das ich es erkannt habe? :sweat_smile:

Hier ein neues. Ich bin eventuell erst heute Nachmittag wieder verfügbar

1000010893

Ich meine pixelige Fachwerkhäuser zu erkennen und werfe mal Shadow of Memories in den Ring.

Vielleicht ja auch „Die Gilde“ ?

Das du einen exquisiten Geschmack für Rollenspiele der besonderen Art hast? Hust. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin mal mutig und sage
Historyline 1914-1918 von BlueByte

„Vagrant Story“?

Bisher war noch nichts dabei. Auch genremäßig war das bisher weit weg

Sieht ein bissl nach Gabriel Knight 2 aus.

Hmm, dann tippe ich mal wild auf Rennspiel und sage einfach aus dem Bauch heraus „Need for Speed“.

1 „Gefällt mir“

Das lasse ich mal gelten. Es ist Teil 2.

1000010898

Ich hab gerade mal wieder so ne krasse Rennspielphase. Da ist mir nix clevereres eingefallen

2 „Gefällt mir“

Wow, das Cockpit sieht besser aus als in modernen Rennspielen.

2 „Gefällt mir“

Was? Wirklich? Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. :sweat_smile: Dabei wollte ich - ungelogen - sogar erst Teil 2 sagen, weil mir so war als hätten wir den ersten schon mal gehabt. War jetzt aber nicht sicher wie wir das hier mit bloßen Franchisenamen halten, wenn die Fortsetzungen teilweise sehr ähnlich sind. Deswegen hab’ ich’s allgemein gehalten.
Danke, für’s Geltenlassen. :grin:

So, hat mich kalt erwischt. Muss erstmal schnell was raussuchen.

1 „Gefällt mir“

Nah, kann gerade nicht. Wenn jemand schneller ist, kann er oder sie gerne übernehmen.

Dann fahren wir Ford, äh, fort:
Screenshot_20240412-203211_Chrome

Ist das GTA II ? :smiley:

3 „Gefällt mir“

nun ja, vielleicht zu offensichtlich, aber: GTA 2?

update: da war ich wohl 2 Sekunden zu spät :grinning:

Korrekt

image

Na ob das jemand knackt? :slight_smile: