Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Das Spiel erschien 1988 zuerst für einen Heimcomputer und wurde dann auf eine Konsole portiert.

Der Screenshot ist von der Konsolenfassung.

Veigues: Tactical Gladiator, Game Arts?

image

sieht ziemlich gut aus, nie gespielt!

Das ist richtig!

Ist quasi ein Runner/Shmup und sieht mit seinen großen Sprites richtig gut aus. Du bist!

1 „Gefällt mir“

cool!

hier ist wieder was zum Grübeln:

image

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║175  ║ 19 Marce            ║21   ║ 34 Rossyrg          ║4
  2 soniq            ║153/2║ 19 Tristram-Tourist ║21   ║ 34 turric4n         ║4
  3 rsn8887          ║132/4║ 21 Thymon           ║15   ║ 39 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║121/1║ 22 Henner_Thomsen   ║14   ║ 39 knuflibom        ║3
  5 OkeyDokey        ║100  ║ 22 Kirby            ║14   ║ 39 Minocula         ║3
  6 maw              ║ 95/2║ 24 Swampy           ║13   ║ 39 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 81/2║ 25 johndoe78        ║12/1 ║ 43 svenoble         ║2
↓ 8 Erik             ║ 79  ║ 26 JohnRey          ║10   ║ 43 Chake            ║2
  9 n_quadra         ║ 72/4║ 26 ReofSpa     	 ║10   ║ 43 gybrsh           ║2
 10 Seven            ║ 55/1║ 28 Johannes_Krohn   ║ 9/1 ║ 43 Molybdean        ║2
 11 dmoeller81       ║ 49/1║↓29 cReeD            ║ 8   ║↑43 Mr_Horizon       ║2/1
 12 Kreios           ║ 46/1║↓29 Shinobi          ║ 8   ║ 43 peppy            ║2
 13 SaRaHk           ║ 39  ║↓29 markus.guenther  ║ 8   ║ 43 Whiskeyjack      ║2
↑13 Woody            ║ 39/1║ 32 JOR              ║ 5   ║                     ║
 15 stryx            ║ 29  ║ 32 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 16 Busnets_coach    ║ 27  ║ 34 DonPromen4de     ║ 4   ║                     ║
 16 H_Desiato        ║ 27  ║ 34 kon.tinue        ║ 4   ║                     ║
 18 Apprentice       ║ 23  ║ 34 Pixelpaule       ║ 4   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, DerPeser, Gorbolex 
              icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard
			  Starg00se, tha, Waelthus, zeratul2099

Ranking für Runde 24

1. n_quadra             mit 4♦    (1) Ubik
                                  (2) Super Space Invaders
								  (3) Oligopoly
								  (4) Veigues: Tactical Gladiator
1. rsn8887              mit 4♦    (1) X-Men (Arcade)
                                  (2) Logical
								  (3) Teacher Busters
								  (4) Altered Destiny
2. maw                  mit 2♦    (1) Rescue Raiders
                                  (2) Zombi
2. soniq                mit 2♦    (1) Beyond Good & Evil
                                  (2) Terminal Velocity
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) Worlds of Ultima: The Savage Empire 
                                  (2) Tomb Raider (2013) 
3. dmoeller81           mit 1♦    (1) Guardian
3. Johannes_Krohn       mit 1♦    (1) Reunion
3. johndoe78            mit 1♦    (1) 24: The Game
3. Kreios               mit 1♦    (1) PitStop II
3. Mr_Horizon           mit 1♦    (1) Guilty Gear X
3. Pandapapst           mit 1♦    (1) Project Eden
3. Seven                mit 1♦    (1) Purple Saturn Day
3. Woody                mit 1♦    (1) Escape from Colditz
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  22♦

Ranking der Rundensieger

1. n_quadra            13 Runden (4,5,7,9,11,13,14,16,19,20,21,23,24)
2. rsn8887              9 Runden (2,5,7,8,12,13,17,18,24)
3. Busnets_coach        3 Runden (2,3,7)
3. maw                  3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst           2 Runden (2,6)
5. Seven                2 Runden (12,22)
7. Apprentice           1 Runde  (2)
7. gybrsh               1 Runde  (2)
7. JOR                  1 Runde  (10)
7. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Besser spät als nie.. hier kommen die Punkte!

In Runde 24 wurden insgesamt 22 Punkte erspielt. Den Rundensieg teilen sich die üblichen Verdächtigen @n_quadra und @rsn8887 mit jeweils 4 Punkten. Die Rundensiegerliste wird weiterhin von @n_quadra mit 13 Runden angeführt. @rsn8887 steht auf Platz 2 mit 8 gewonnenen Runden.

Im Ranking begrüße ich zunächst @Mr_Horizon, der es mit seinem zweiten Punkt von der Neulingsliste in die Platzierungen geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Spielen. Der aktuelle Einstiegsplatz ist 43 zusammen mit den anderen Mitspielern aus der „Zwei-Punkte-Gruppe“

@ZeDctr holt in dieser Runde zwei Punkte und schiebt Ex-Champion @Erik auf mittlerweile Platz 8. Einen Schritt nach oben geht es für @Woody der sich durch einen gewonnen Punkt zu @SaRaHk auf Platz 13 vorarbeitet.

In der mittleren Spalte setzt sich @Johannes_Krohn von der „Acht-Punkte-Gruppe“ ab und schiebt diese auf Platz 29. Er selbst hält mit Neun Punkten nun Platz 28 für sich allein.

Das wars auch schon an Positionsveränderungen. Das Ranking hat noch Platz für 5 weitere Spieler. Danach muss ich mir wieder was Neues einfallen lassen :wink: Bis dahin ist aber wahrscheinlich noch etwas Zeit. Bis in 100 Postings!

4 „Gefällt mir“

Wäre vermutlich zu einfach, aber: Syndicate?

Crusader: no regrets?

Oder crusader: no remorse

Space crusade?

1 „Gefällt mir“

Mist,daran hatte ich auch gedacht aber nur das 40k spiel mit der Perspektive von oben gefunden. :smile:Wäre auch mein Tipp

Edit: das war es wohl auch,aber es gibt wohl 2 Ansichten

Space crusade ist es wohl. Das hat so eine Box Art die sich mir als Heranwachsender total eingebrannt hat, auch wenn ich das eigentliche Spiel nicht kenne. Dieser HP Baxxter -Typ mit Knarre. Für mich ist es genauso wie mit epic von ocean. Spiel nie gesehen, aber die Box Art/ Reklame für immer gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt auf Skeleton Crew getippt, habe Space Crusade nie gespielt.

Ich gebe ab.

Space Crusade (Gremlin, 1992) ist richtig :slight_smile:

image

2 „Gefällt mir“

Ich habe doch noch ein Rätsel.

Wo gibt es dieses Ding:

image

zu 99,999% sicher dieses Ding schon mal gesehen zu haben.

aus unerfindlichen Gründen musste ich zuerst an Terranigma denken, aber ich glaube nicht dass das stimmt… eher so ein Fantasy-shmup, vielleicht.

Es ist weder Terranigma noch Fantasy Shmup. Das System ist in der Tat SNES.

Das ist doch Blackthorne aka Blackhawn von Blizzard, oder? Diese Rollminen, die man da werfen kann.

3 „Gefällt mir“

natürlich, Blackthorne - 100% sicher jetzt :grinning:

Dann leg ich das hier mal als Beweis vor:

blackthorne-blizzard-06

… und habe hier ein neues Rätsel. Woher stammt dieses formschöne Möbel (ich hoffe das war noch nicht dran):