Abenteuer Europa
Um jüngere Wähler_innen zu erreichen, ließ die SPD im Vorfeld der Europawahl 1994 das klassische Point-and-Click-Adventure um den eifrigen Journalisten Fred Beck herstellen. Auch wenn sein Boss in der Redaktion des Frankfurter Anzeigers vehement darauf pocht, eine Story über die Mutter von Arnold Schwarzenegger zu schreiben, folgt Fred lieber dem Tipp seines Informanten Dreifinger-Piet aus der Szene des organisierten Verbrechens.
Quelle:
Für mich ist das die Lampe aus „Sieben“ mit Morgan Freeman.
irre Story zum und im Spiel. ich glaub ich brauch ein Lets play davon ^^
Abenteuer Europa (1994) von Ego Software ist richtig!
Ego Software, heute Egosoft GmbH und bekannt für die X Serie, hat früher auch Werbespiele wie z.B. für Pepsi, Kraft Ketchup, Sparkasse, Umweltbundesamt und beim gesuchten Spiel, für die SPD entwickelt.
Werbespiele sind schon echt krasses Phänomen der 90er gewesen. Wären fast ein eigenes SF-Format wert, oder reicht für Spiele aus der zweiten Reihe.
Manche waren schon echt komisch, aber Spiele wie Captain Zins fand ich echt gut und die Adventures Bifi, Telekommando, Die Schatten und das Testament waren schon legendär.
Bei Kultboy gibt es eine Übersicht mit allen Spielen bzw. hier die bekanntesten mit einer Bilderstrecke.
Mein Arbeitgeber hat vor ein paar Jahren auch noch ein Werbespiel entwickelt. Mangels Publisher durften wir dann auf dem Indie Booth der Gamescom ausstellen. Bei einem Jahresumsatz der sicher um einiges höher liegt als die der anderen Aussteller.
Natürlich gibt es das Spiel nicht mehr im App Store. Wer im Konzern sollte das Pflegen auch bezahlen wollen!?
Das ist die Ironie unserer Zeit. Vieles ist verloren. Aber Bi-Fi Roll: Action in Hollywood, Helicopter Mission oder Telekommando 2 kann ich jederzeit spielen.
Garfields Fun Fest von dsi!?
Falsches Jahrtausend.
https://www.mobygames.com/game/2107/the-duel-test-drive-ii/screenshots/amiga/141952/
Korrekterweise „The duel - Test Drive 2“, aber ich claime nicht den Punkt.
Recyceln die einfach die Ice-Textur! ![]()
Ich hab aufgehört zu suchen nachdem ich den Screenshot zu Teil 1 gefunden hab.
Selber schuld, du hast es richtig aufgelöst und kannst weitermachen wenn du willst.
Okay. Eines meiner Lieblingsspiele. Mit viel Gefühl für Immersion hatte ich ganze Nachmittage Spaß daran. Boris Schneider attestierte dem Spiel seinerzeit „[…] ein paar Worte zur Grafik: Besser kann man es auf einem 8bit System wohl kaum machen.“
Die „Computer and Video Games“ vergab 100% (von vermutlich 100%).

Gunship?
Das ist richtig. Genauer, die C64-Version von 1986 (40!! Jahre) , da das Spiel damals auf verdammt jedem 8- und 16bit-System rausgekommen ist, was irgendwo zwischen Sibirien und der Venus entwickelt wurde. C64, Amstrad , Amiga, Atari, Sinclair; selbst 1993 noch auf dem Sega Mega Drive, wobei es sich da wohl eher um eine Action-lastigere 2d-Ballerorgie handelt.
Das Spiel seinerzeit wurde beim Simulator-Serien-Dienstleister Microprose entwickelt und simuliert sehr komplex den Apache Kampfheli. Ich habe alternativ auch an „Projekt Stealth Fighter“ gedacht, eine ähnlich gelungene Sim für den real nie gebauten F19 Tarnkappenflieger.
Verantwortlich als Coder bei Gunship für den Commodore übrigens ein Herr Meier, der später auch eigene Spiele designen durfte. Aber das ist eine andere Geschichte…
sehr schön- hier ist es spät, neues Rätsel kommt in ca. 12 Stunden