Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich fand es witzig, das Retro City Rampage für so viele Systeme kam. Ich glaube selbst auf der PSP gab es das.

Weiter geht’s. Um Google Image Search zu vereiteln, zwei kleine Ausschnitte eines Screenshots:

image

image

Das müsste Blackhawk sein.

image

Das ist korrekt, @Vossey es ist Blackthorne (SNES), auch bekannt als Blackhawk. Es ist ein ziemlich cooles Spiel ähnlich Prince of Persia. Ich habe es vor ein paar Jahren mit Begeisterung durchgezockt. Es hat schön viele versteckte Räume und tolle Animationen. Die Lichtbrücken im Spiel sind Anspielungen an Flashback, denn sie sehen eins zu eins genauso aus.

1 „Gefällt mir“

Endlich mein zweiter Punkt. :v: :slight_smile:
Blackhawk/thorne habe ich damals bei einem Nachbarn auf dem SNES gezockt. Ich war echt begeistert aufgrund der weichen Bewegungsanimationen.

Einmal schnell in die bisher geratenen Spiele schauen… Nein, das hier war noch nicht dabei.

image

Das gab es sogar für MS-DOS und fürs NES, unter dem Titel Retro City Rampage 486 bzw. ROM City Rampage. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║109/1║ 12 H_Desiato        ║15   ║ 23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 77/1║ 13 Tristram-Tourist ║15   ║ 24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 75/1║ 14 Apprentice       ║14   ║ 26 Thymon           ║4
  4 Pandapapst       ║ 50/1║ 15 ZeDctr           ║13/1 ║ 27 DonPromen4de     ║3
  5 OkeyDokey        ║ 45  ║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  6 Kreios           ║ 29  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 30 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22  ║ 19 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 31 Marce            ║2
↑ 9 rsn8887          ║ 22/2║ 19 Kirby            ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
↓10 dmoeller81       ║ 20  ║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║ 33 Chake            ║2
 11 maw     		 ║ 20  ║ 21 ReofSpa      	 ║ 6   ║↑34 Vossey           ║2/1
                	 ║     ║ 22 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Punkte :slight_smile:

@Vossey holt seinen zweiten Punkt und schafft es damit ins Ranking auf Platz 34. Vier weitere Punkte bringen dich ins Meisterranking.

@rsn8887 ist mit 2 Punkten Top-Scorer und zieht an @dmoeller81 vorbei. Es fehlt ein weiterer Punkt um @SaRaHk zu überholen.

Die Quadriga an der Spitze tut sich nicht viel… @Erik @soniq @MilesTeg und @Pandapapst holen jeweils einen Punkt.

@ZeDctr hat sich ebenfalls einen Punkt gesichert und gestern einen kleinen Soundausschnitt zum Rätsel gepostet was ich sehr sympathisch fand. Sollten wir das eventuell öfter tun oder gelegentlich auch auf ein Bild verzichten? Meinungen bitte…

3 „Gefällt mir“

Wow, der Screenshot hat grad was mit mir gemacht :astonished: Ich kenne das. Ich hab das Spiel vermutlich seit 1996 nicht mehr gesehen oder dran gedacht aber es kommt mir sehr seltsam bekannt vor. Musste gerade mal Gameplay-Videos gucken. Ich glaube ich habe das bei einem Kumpel in den frühen Win95-Tagen gespielt.

Das Gedächtnis ist schon ein seltsamens :smiley:

Ich hatte das schon bei echt vielen Spielen hier - und dann hab ich super peinliche Tipps abgegeben. :smiley:

Dieser Thread hat mir beigebracht, dass ich nicht halb so viele Spiele kenne wie einige andere Leute hier. Scheitert also nicht nur am Erkennen… ich kenne Vieles einfach gar nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jaa :smiley: Bei vielen Ausschnitten hatte ich schon ein „Oh, das kenn ich…“ und dann „Oh, doch nicht“ :rofl:

Boah, und ich hätte gedacht, dass das Atari ST Grafik wäre. Ich dachte, ich hätte hier zumindest Kompetenz dazugewonnen, die Plattform zu erkennen. Ich glaube, im Ausschnitt sind nur 11 Farben, verschieden von der Standard EGA Farbpalette (hätte also gedacht zu farbarm für VGA und zu unpassende Farben für EGA).

2 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf den vollen Screenshot von Fire Fight. In den Pixelmatschhaufen erkenne ich auch nix :smiley:

1 „Gefällt mir“

EGA hat zwar 16 Farben aber die Grundpalette ist halt sehr beschränkt (64 Farben). Der ST kann immerhin schon 16 aus 512 Farben wählen… der Amiga mit dem alten OCS schon 16 aus 4096.

Obwohl ich ST Nutzer war, würde ich sagen, dass die Amiga Entwicklung damals teils durch den ST gebremst wurde… weil viele Sachen auf beiden Systemen gleich aussehen obwohl beim Amiga mehr Farbe drin gewesen wäre.

Die sehr „krasse“ Farbwahl bei EGA mit den fehlenden Abstufungen sind auf die 64 Grundfarben zurückzuführen die einen einfach nicht weiterbringen.

Edit:

Hier gibts ein paar schöne Vergleiche für Interessierte. Da sieht man auch warum VGA eigentlich die Siegerstrasse für den PC war.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal einen weiteren Tipp.
Tschuldigt, dass ich so lange abwesend war.
EDIT: Ich mach jetzt einen „Abflug“ zu Bett. Wer es errät, der kann natürlich weitermachen.

image

image

Stammen denn beide Ausschnitte vom gleichen Screenshot?

Korrekt.

Hier noch ein Ausschnitt.
image

image

image

Their Finest Hour?

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal weiter. Vossey’s Ausschnitte stammen aus dem Intro Bildschirm von Their Finest Hour: The Battle of Britain, ein Spiel von Lucasfilm aus 1989 / 1990. Ich glaube die Ausschnitte stammen aus der Amiga Version, die Atari ST Version sieht fast identisch aus (beides 16 Farben, Amiga unter seinen Möglichkeiten wie von Kreios oben angemerkt). Der Intro Bildschirm der DOS Version sieht weitaus schlechter aus; wie auch bei 98 % der anderen EGA Spiele hat man sich da auf die Standardpalette beschränkt (ich glaube das hat was mit CGA Monitoren zu tun). edit: Ups, gab auch eine VGA Version - sehr fortschrittlich (auch wenn die dann teilweise EGA Screens zeigt).

pic

Weiter geht’s (2-facher Zoom, Farben sind wahrscheinlich nicht 100 % korrekt, weil aus YouTube Video rekonstruiert):

bild1

1 „Gefällt mir“

Größerer Ausschnitt:

bild3

Ping! Battle of Britain ist natürlich richtig.
Ich habe es sogar original. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

^ Nettes Codewheel. „Mega ST“ musste ich googeln.

Noch größerer Ausschnitt vom gesuchten Spiel:

bild5