Datenanylse - gespielte Spiele

Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz ein kleines Projekt vorstellen, das ich gerade umgesetzt habe.
Angefangen hat das Ganze damit, dass ich eine Liste aller Spiele aufstellen wollte, die ich jemals gespielt habe.
Als die Liste fertig war, dachte ich mir, dass ich doch etwas mehr damit machen könnte, und habe eine kleine Datenanalyse mittels Python durchgeführt.
Da ich an einer Berufsschule Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse unterrichte, wird das Ganze auch im Unterricht als kleines Beispiel Verwendung finden.

Zuerst zur Liste. Diese habe ich mit Hilfe von ChatGPT erstellt. Ich habe im Chat Spielname und Plattform genannt und ob ich das Spiel durchgespielt habe. ChatGPT hat dann das Erscheinungsjahr, Genre und Publisher für mich ergänzt und die Liste im JSON Format ausgegeben.
Die Liste enthält nicht alles Spiele die ich gespielt habe, sondern nur die, die ich länger gespielt habe und die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Spiele die ich nur kurz angespielt habe sind deshalb nicht enthalten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch Spiele vergessen habe.

Anschließend habe ich auf der Liste mit Hilfe von Python verschiedene Dinge analysiert. Hier sind die Ergebnisse:

Die Genres wurden bei der Auswertung begrenzt auf:
RPG, Point-and-Click, Action-Adventure, Ego-Shooter, RTS, Fighting, Platformer, Racing, Sports

7 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert, hier ist die gesamte Liste in Textform:

• Summer Games / Amstrad CPC / 1984 / Sports, Simulation / Epyx / durchgespielt: nein
  • Sorcery / Amstrad CPC / 1985 / Action-Adventure / Virgin Games / durchgespielt: ja
  • Roland in Time / Amstrad CPC / 1985 / Platformer / Amsoft / durchgespielt: nein
  • Super Mario Bros. / NES / 1985 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Winter Sports / Amstrad CPC / 1985 / Sports / Epyx / durchgespielt: nein
  • Bomb Jack / Amstrad CPC / 1986 / Arcade, Platformer / Tehkan / durchgespielt: nein
  • Bubble Bobble / Amstrad CPC / 1986 / Platformer, Puzzle / Taito / durchgespielt: nein
  • Maniac Mansion / PC / 1987 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: nein
  • Barbarian / Amstrad CPC / 1988 / Fighting / Palace Software / durchgespielt: nein
  • Indiana Jones and the Last Crusade / PC / 1989 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Super Mario Land / Game Boy / 1989 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: ja
  • Castlevania: The Adventure / Game Boy / 1989 / Metroidvania / Konami / durchgespielt: ja
  • Tetris / Game Boy / 1989 / Puzzle / Nintendo / durchgespielt: nein
  • SimCity / PC / 1989 / Simulation, Strategy / Maxis / durchgespielt: nein
  • Duck Tales / Game Boy / 1990 / Platformer / Capcom / durchgespielt: ja
  • Monkey Island 1 / PC / 1990 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Gargoyle’s Quest / Game Boy / 1990 / RPG / Capcom / durchgespielt: ja
  • Castle of Illusion Starring Mickey Mouse / Mega Drive / 1990 / Platformer / Sega / durchgespielt: nein
  • Metroid II: Return of Samus / Game Boy / 1991 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: ja
  • Super R.C. Pro-Am / Game Boy / 1991 / Racing / Rare / durchgespielt: nein
  • Double Dragon II / Game Boy / 1991 / Beat 'em up / Technos Japan / durchgespielt: ja
  • Bundesliga Manager Professional / PC / 1991 / Simulation, Sports / Software 2000 / durchgespielt: nein
  • Mad TV / PC / 1991 / Simulation, Strategy / Rainbow Arts / durchgespielt: nein
  • Dynablaster / Game Boy / 1991 / Puzzle, Action / Hudson Soft / durchgespielt: ja
  • Kid Icarus / Game Boy / 1991 / Platformer, Action / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Wolfenstein 3D / PC / 1992 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis / PC / 1992 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Ultima VII / PC / 1992 / RPG / Origin Systems / durchgespielt: nein
  • Mortal Kombat / PC / 1992 / Fighting / Midway / durchgespielt: nein
  • Super Mario Land 2 / Game Boy / 1992 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Street Fighter II Turbo / SNES / 1993 / Fighting / Capcom / durchgespielt: nein
  • Day of the Tentacle / PC / 1993 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Sam & Max Hit the Road / PC / 1993 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Doom / PC / 1993 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
  • Eishockey Manager / PC / 1993 / Simulation, Sports / Software 2000 / durchgespielt: nein
  • Syndicate / PC / 1993 / Strategy, RTS / Bullfrog Productions / durchgespielt: ja
  • Ultima VIII / PC / 1994 / RPG / Origin Systems / durchgespielt: ja
  • Super Metroid / SNES / 1994 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Theme Park / PC / 1994 / Simulation, Strategy / Bullfrog Productions / durchgespielt: nein
  • Transport Tycoon / PC / 1994 / Simulation, Strategy / MicroProse / durchgespielt: nein
  • The Legend of Kyrandia: Malcolm’s Revenge / PC / 1994 / Point-and-Click / Westwood Studios / durchgespielt: nein
  • NBA Jam / SNES / 1994 / Sports, Arcade / Midway / durchgespielt: nein
  • Whacky Wheels / PC / 1994 / Racing / Apogee Software / durchgespielt: nein
  • Little Big Adventure / PC / 1994 / Action-Adventure / Adeline Software / durchgespielt: nein
  • UFO: Enemy Unknown / PC / 1994 / Strategy, Turn-Based Tactics / Mythos Games / durchgespielt: nein
  • Full Throttle / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Loom / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Simon the Sorcerer / PC / 1995 / Point-and-Click / Adventure Soft / durchgespielt: ja
  • Simon the Sorcerer II / PC / 1995 / Point-and-Click / Adventure Soft / durchgespielt: ja
  • Monkey Island 2 / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • Tekken / PlayStation 1 / 1995 / Fighting / Namco / durchgespielt: nein
  • Duke Nukem 3D / PC / 1996 / Ego-Shooter, FPS / 3D Realms / durchgespielt: ja
  • Monkey Island 3 / PC / 1997 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
  • GTA 1 / PC / 1997 / Action-Adventure, Open World / DMA Design / durchgespielt: nein
  • GTA 2 / PC / 1999 / Action-Adventure, Open World / DMA Design / durchgespielt: nein
  • Unreal Tournament / PC / 1999 / Ego-Shooter, FPS / Epic Games / durchgespielt: nein
  • Quake III Arena / PC / 1999 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
  • Street Fighter III: 3rd Strike / Dreamcast / 2000 / Fighting / Capcom / durchgespielt: nein
  • Gothic 1 / PC / 2001 / RPG / Piranha Bytes / durchgespielt: ja
  • Rez / Dreamcast / 2001 / Shooter, Music / United Game Artists / durchgespielt: nein
  • GTA 3 / Xbox 360 / 2001 / Action-Adventure, Open World / Rockstar Games / durchgespielt: nein
  • Metroid Prime / GameCube / 2002 / Metroidvania, Ego-Shooter / Retro Studios / durchgespielt: nein
  • Metroid Fusion / Game Boy Advance / 2002 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Counter-Strike 1.6 / PC / 2003 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
  • Mario Kart: Double Dash!! / GameCube / 2003 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Mario Power Tennis / GameCube / 2004 / Sports / Camelot / durchgespielt: nein
  • Donkey Konga / Wii / 2004 / Music, Rhythm / Namco / durchgespielt: nein
  • Counter-Strike: Source / PC / 2004 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
  • Half-Life 2 / PC / 2004 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
  • Mario Kart DS / Nintendo DS / 2005 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Prey / PC / 2006 / Ego-Shooter, FPS / Human Head Studios / durchgespielt: nein
  • Gears of War / Xbox 360 / 2006 / Ego-Shooter, TPS / Epic Games / durchgespielt: nein
  • New Super Mario Bros. / Nintendo DS / 2006 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
  • BioShock / Xbox 360 / 2007 / Ego-Shooter, FPS / 2K Boston / durchgespielt: ja
  • Super Mario Galaxy / Wii / 2007 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: ja
  • Halo 3 / Xbox 360 / 2007 / Ego-Shooter, FPS / Bungie / durchgespielt: nein
  • Command and Conquer 3 / PC / 2007 / Strategy, RTS / Electronic Arts / durchgespielt: nein
  • Mass Effect / Xbox 360 / 2007 / RPG, Action / BioWare / durchgespielt: ja
  • Portal / PC / 2007 / Puzzle, Platformer / Valve / durchgespielt: nein
  • Fallout 3 / Xbox 360 / 2008 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: ja
  • Mario Kart Wii / Wii / 2008 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Wario Land: Shake It! / Wii / 2008 / Platformer / Good-Feel / durchgespielt: ja
  • Super Smash Brothers / Wii / 2008 / Fighting, Party / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Dead Space / Xbox 360 / 2008 / Survival Horror / Visceral Games / durchgespielt: nein
  • Rock Band / Wii / 2008 / Music, Rhythm / Harmonix / durchgespielt: nein
  • Shadow Complex / Xbox 360 / 2009 / Metroidvania / Chair Entertainment / durchgespielt: ja
  • New Super Mario Bros / Wii / 2009 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
  • F.E.A.R. 2: Project Origin / PC / 2009 / Ego-Shooter, FPS / Monolith Productions / durchgespielt: nein
  • Resident Evil 5 / Xbox 360 / 2009 / Survival Horror / Capcom / durchgespielt: nein
  • Batman: Arkham Asylum / Xbox 360 / 2009 / Action-Adventure / Rocksteady Studios / durchgespielt: ja
  • Fallout: New Vegas / Xbox 360 / 2010 / RPG, Open World / Obsidian Entertainment / durchgespielt: ja
  • BioShock 2 / Xbox 360 / 2010 / Ego-Shooter, FPS / 2K Marin / durchgespielt: ja
  • Limbo / Xbox 360 / 2010 / Platformer, Puzzle / Playdead / durchgespielt: ja
  • Super Mario Galaxy 2 / Wii / 2010 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Red Dead Redemption / Xbox 360 / 2010 / Action-Adventure, Open World / Rockstar San Diego / durchgespielt: nein
  • Alan Wake / PC / 2010 / Action-Adventure, Horror / Remedy Entertainment / durchgespielt: nein
  • Mass Effect 2 / Xbox 360 / 2010 / RPG, Action / BioWare / durchgespielt: ja
  • Skyrim / Xbox 360 / 2011 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: nein
  • XCOM: Enemy Unknown / Xbox 360 / 2012 / Strategy, Turn-Based Tactics / Firaxis Games / durchgespielt: ja
  • BioShock Infinite / Xbox 360 / 2013 / Ego-Shooter, FPS / Irrational Games / durchgespielt: ja
  • Guacamelee! / Xbox 360 / 2013 / Metroidvania / DrinkBox Studios / durchgespielt: ja
  • Fallout 4 / PlayStation 4 / 2015 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: nein
  • XCOM 2 / Xbox 360 / 2016 / Strategy, Turn-Based Tactics / Firaxis Games / durchgespielt: ja
  • Mario Kart 8 Deluxe / Switch / 2017 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
  • Superhot VR / Quest / 2017 / Shooter, VR / Superhot Team / durchgespielt: nein
  • Inside / Switch / 2018 / Platformer, Puzzle / Playdead / durchgespielt: ja
  • Moss / Quest / 2018 / Action-Adventure, VR / Polyarc / durchgespielt: nein
  • Beat Saber / Quest / 2019 / Music, Rhythm, VR / Beat Games / durchgespielt: nein
  • Half-Life: Alyx / Quest / 2020 / Ego-Shooter, VR / Valve / durchgespielt: nein
  • Elden Ring / PC / 2022 / RPG, Open World / FromSoftware / durchgespielt: nein
3 „Gefällt mir“

Das Jahr 1994 ist völlig irre, nicht nur, was die Spiele, sondern auch, was Filme angeht! :slight_smile:

Hattest du da bloss am meisten Zeit?

vermutlich :grinning_face:

Hier noch eine weitere Auswertung.

Ein Entscheidungsbaum. Man kann sich an dem entlang hangeln und sehen, wie wahrscheinlich es ist, ob ich etwas durchspiele oder nicht.

Zum Beispiel:

• Plattform Xbox360
  • Genre ist nicht Survival Horror
  • Publisher ist nicht Bunge
  • Publisher ist nicht Rockstar
    → dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ich das Spiel durchspiele (19 zu 5)

Um das aber sinnvoll zu machen, braucht man mehr Daten.

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Analyse. Diese zeigt Lücken, also Jahre in denen ich weniger gespielt habe:

An diesem Beispiel sieht man schön, was schon eine Analyse mit wenigen Daten an Aussagekraft generieren kann:

• 1996 wurde ich 18, da hatte ich andere Interessen
  • 2007 war mein Informatik Studium beendet und ich habe für ein paar Jahre in der Spieleindustrie gearbeitet (KI Middleware). Da wurde auch wieder mehr gespielt.
    Außerdem habe ich mir irgendwann in 2006 eine Xbox360 gekauft.

Aber hier muss man auch sagen, dass die Daten leicht verfälscht sind. Denn ich habe ja lediglich die Veröffentlichungsjahre der Spiele zur Verfügung und nicht die Jahre in denen ich die Spiele tatsächlich gespielt habe.
Ich denke ich habe auch in 2011, 2012 und 2013 recht viel gespielt. Aber halt Spiele die vorher erschienden sind. Und Spiele die sehr viel Zeit in Anspruch nahmen, wie Fallout 3 und Fallout New Vegas.

Falls jemand Interesse an so einer Auswertung hat, kann ich einen Chatgpt Prompt geben, um die Liste zu generieren. Dann müsst ihr nur noch die Spiele eingeben und mir die Liste schicken. Alternativ kann ich auch den Python Code zur Verfügung stellen.