Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz ein kleines Projekt vorstellen, das ich gerade umgesetzt habe.
Angefangen hat das Ganze damit, dass ich eine Liste aller Spiele aufstellen wollte, die ich jemals gespielt habe.
Als die Liste fertig war, dachte ich mir, dass ich doch etwas mehr damit machen könnte, und habe eine kleine Datenanalyse mittels Python durchgeführt.
Da ich an einer Berufsschule Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse unterrichte, wird das Ganze auch im Unterricht als kleines Beispiel Verwendung finden.
Zuerst zur Liste. Diese habe ich mit Hilfe von ChatGPT erstellt. Ich habe im Chat Spielname und Plattform genannt und ob ich das Spiel durchgespielt habe. ChatGPT hat dann das Erscheinungsjahr, Genre und Publisher für mich ergänzt und die Liste im JSON Format ausgegeben.
Die Liste enthält nicht alles Spiele die ich gespielt habe, sondern nur die, die ich länger gespielt habe und die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Spiele die ich nur kurz angespielt habe sind deshalb nicht enthalten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch Spiele vergessen habe.
Anschließend habe ich auf der Liste mit Hilfe von Python verschiedene Dinge analysiert. Hier sind die Ergebnisse:
Die Genres wurden bei der Auswertung begrenzt auf:
RPG, Point-and-Click, Action-Adventure, Ego-Shooter, RTS, Fighting, Platformer, Racing, Sports
7 „Gefällt mir“
Falls es jemanden interessiert, hier ist die gesamte Liste in Textform:
Summer Games / Amstrad CPC / 1984 / Sports, Simulation / Epyx / durchgespielt: nein
Sorcery / Amstrad CPC / 1985 / Action-Adventure / Virgin Games / durchgespielt: ja
Roland in Time / Amstrad CPC / 1985 / Platformer / Amsoft / durchgespielt: nein
Super Mario Bros. / NES / 1985 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
Winter Sports / Amstrad CPC / 1985 / Sports / Epyx / durchgespielt: nein
Bomb Jack / Amstrad CPC / 1986 / Arcade, Platformer / Tehkan / durchgespielt: nein
Bubble Bobble / Amstrad CPC / 1986 / Platformer, Puzzle / Taito / durchgespielt: nein
Maniac Mansion / PC / 1987 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: nein
Barbarian / Amstrad CPC / 1988 / Fighting / Palace Software / durchgespielt: nein
Indiana Jones and the Last Crusade / PC / 1989 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Super Mario Land / Game Boy / 1989 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: ja
Castlevania: The Adventure / Game Boy / 1989 / Metroidvania / Konami / durchgespielt: ja
Tetris / Game Boy / 1989 / Puzzle / Nintendo / durchgespielt: nein
SimCity / PC / 1989 / Simulation, Strategy / Maxis / durchgespielt: nein
Duck Tales / Game Boy / 1990 / Platformer / Capcom / durchgespielt: ja
Monkey Island 1 / PC / 1990 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Gargoyle’s Quest / Game Boy / 1990 / RPG / Capcom / durchgespielt: ja
Castle of Illusion Starring Mickey Mouse / Mega Drive / 1990 / Platformer / Sega / durchgespielt: nein
Metroid II: Return of Samus / Game Boy / 1991 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: ja
Super R.C. Pro-Am / Game Boy / 1991 / Racing / Rare / durchgespielt: nein
Double Dragon II / Game Boy / 1991 / Beat 'em up / Technos Japan / durchgespielt: ja
Bundesliga Manager Professional / PC / 1991 / Simulation, Sports / Software 2000 / durchgespielt: nein
Mad TV / PC / 1991 / Simulation, Strategy / Rainbow Arts / durchgespielt: nein
Dynablaster / Game Boy / 1991 / Puzzle, Action / Hudson Soft / durchgespielt: ja
Kid Icarus / Game Boy / 1991 / Platformer, Action / Nintendo / durchgespielt: nein
Wolfenstein 3D / PC / 1992 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
Indiana Jones and the Fate of Atlantis / PC / 1992 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Ultima VII / PC / 1992 / RPG / Origin Systems / durchgespielt: nein
Mortal Kombat / PC / 1992 / Fighting / Midway / durchgespielt: nein
Super Mario Land 2 / Game Boy / 1992 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
Street Fighter II Turbo / SNES / 1993 / Fighting / Capcom / durchgespielt: nein
Day of the Tentacle / PC / 1993 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Sam & Max Hit the Road / PC / 1993 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Doom / PC / 1993 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
Eishockey Manager / PC / 1993 / Simulation, Sports / Software 2000 / durchgespielt: nein
Syndicate / PC / 1993 / Strategy, RTS / Bullfrog Productions / durchgespielt: ja
Ultima VIII / PC / 1994 / RPG / Origin Systems / durchgespielt: ja
Super Metroid / SNES / 1994 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: nein
Theme Park / PC / 1994 / Simulation, Strategy / Bullfrog Productions / durchgespielt: nein
Transport Tycoon / PC / 1994 / Simulation, Strategy / MicroProse / durchgespielt: nein
The Legend of Kyrandia: Malcolm’s Revenge / PC / 1994 / Point-and-Click / Westwood Studios / durchgespielt: nein
NBA Jam / SNES / 1994 / Sports, Arcade / Midway / durchgespielt: nein
Whacky Wheels / PC / 1994 / Racing / Apogee Software / durchgespielt: nein
Little Big Adventure / PC / 1994 / Action-Adventure / Adeline Software / durchgespielt: nein
UFO: Enemy Unknown / PC / 1994 / Strategy, Turn-Based Tactics / Mythos Games / durchgespielt: nein
Full Throttle / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Loom / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Simon the Sorcerer / PC / 1995 / Point-and-Click / Adventure Soft / durchgespielt: ja
Simon the Sorcerer II / PC / 1995 / Point-and-Click / Adventure Soft / durchgespielt: ja
Monkey Island 2 / PC / 1995 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
Tekken / PlayStation 1 / 1995 / Fighting / Namco / durchgespielt: nein
Duke Nukem 3D / PC / 1996 / Ego-Shooter, FPS / 3D Realms / durchgespielt: ja
Monkey Island 3 / PC / 1997 / Point-and-Click / LucasArts / durchgespielt: ja
GTA 1 / PC / 1997 / Action-Adventure, Open World / DMA Design / durchgespielt: nein
GTA 2 / PC / 1999 / Action-Adventure, Open World / DMA Design / durchgespielt: nein
Unreal Tournament / PC / 1999 / Ego-Shooter, FPS / Epic Games / durchgespielt: nein
Quake III Arena / PC / 1999 / Ego-Shooter, FPS / id Software / durchgespielt: nein
Street Fighter III: 3rd Strike / Dreamcast / 2000 / Fighting / Capcom / durchgespielt: nein
Gothic 1 / PC / 2001 / RPG / Piranha Bytes / durchgespielt: ja
Rez / Dreamcast / 2001 / Shooter, Music / United Game Artists / durchgespielt: nein
GTA 3 / Xbox 360 / 2001 / Action-Adventure, Open World / Rockstar Games / durchgespielt: nein
Metroid Prime / GameCube / 2002 / Metroidvania, Ego-Shooter / Retro Studios / durchgespielt: nein
Metroid Fusion / Game Boy Advance / 2002 / Metroidvania / Nintendo / durchgespielt: nein
Counter-Strike 1.6 / PC / 2003 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
Mario Kart: Double Dash!! / GameCube / 2003 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
Mario Power Tennis / GameCube / 2004 / Sports / Camelot / durchgespielt: nein
Donkey Konga / Wii / 2004 / Music, Rhythm / Namco / durchgespielt: nein
Counter-Strike: Source / PC / 2004 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
Half-Life 2 / PC / 2004 / Ego-Shooter, FPS / Valve / durchgespielt: nein
Mario Kart DS / Nintendo DS / 2005 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
Prey / PC / 2006 / Ego-Shooter, FPS / Human Head Studios / durchgespielt: nein
Gears of War / Xbox 360 / 2006 / Ego-Shooter, TPS / Epic Games / durchgespielt: nein
New Super Mario Bros. / Nintendo DS / 2006 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
BioShock / Xbox 360 / 2007 / Ego-Shooter, FPS / 2K Boston / durchgespielt: ja
Super Mario Galaxy / Wii / 2007 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: ja
Halo 3 / Xbox 360 / 2007 / Ego-Shooter, FPS / Bungie / durchgespielt: nein
Command and Conquer 3 / PC / 2007 / Strategy, RTS / Electronic Arts / durchgespielt: nein
Mass Effect / Xbox 360 / 2007 / RPG, Action / BioWare / durchgespielt: ja
Portal / PC / 2007 / Puzzle, Platformer / Valve / durchgespielt: nein
Fallout 3 / Xbox 360 / 2008 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: ja
Mario Kart Wii / Wii / 2008 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
Wario Land: Shake It! / Wii / 2008 / Platformer / Good-Feel / durchgespielt: ja
Super Smash Brothers / Wii / 2008 / Fighting, Party / Nintendo / durchgespielt: nein
Dead Space / Xbox 360 / 2008 / Survival Horror / Visceral Games / durchgespielt: nein
Rock Band / Wii / 2008 / Music, Rhythm / Harmonix / durchgespielt: nein
Shadow Complex / Xbox 360 / 2009 / Metroidvania / Chair Entertainment / durchgespielt: ja
New Super Mario Bros / Wii / 2009 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
F.E.A.R. 2: Project Origin / PC / 2009 / Ego-Shooter, FPS / Monolith Productions / durchgespielt: nein
Resident Evil 5 / Xbox 360 / 2009 / Survival Horror / Capcom / durchgespielt: nein
Batman: Arkham Asylum / Xbox 360 / 2009 / Action-Adventure / Rocksteady Studios / durchgespielt: ja
Fallout: New Vegas / Xbox 360 / 2010 / RPG, Open World / Obsidian Entertainment / durchgespielt: ja
BioShock 2 / Xbox 360 / 2010 / Ego-Shooter, FPS / 2K Marin / durchgespielt: ja
Limbo / Xbox 360 / 2010 / Platformer, Puzzle / Playdead / durchgespielt: ja
Super Mario Galaxy 2 / Wii / 2010 / Platformer / Nintendo / durchgespielt: nein
Red Dead Redemption / Xbox 360 / 2010 / Action-Adventure, Open World / Rockstar San Diego / durchgespielt: nein
Alan Wake / PC / 2010 / Action-Adventure, Horror / Remedy Entertainment / durchgespielt: nein
Mass Effect 2 / Xbox 360 / 2010 / RPG, Action / BioWare / durchgespielt: ja
Skyrim / Xbox 360 / 2011 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: nein
XCOM: Enemy Unknown / Xbox 360 / 2012 / Strategy, Turn-Based Tactics / Firaxis Games / durchgespielt: ja
BioShock Infinite / Xbox 360 / 2013 / Ego-Shooter, FPS / Irrational Games / durchgespielt: ja
Guacamelee! / Xbox 360 / 2013 / Metroidvania / DrinkBox Studios / durchgespielt: ja
Fallout 4 / PlayStation 4 / 2015 / RPG, Open World / Bethesda / durchgespielt: nein
XCOM 2 / Xbox 360 / 2016 / Strategy, Turn-Based Tactics / Firaxis Games / durchgespielt: ja
Mario Kart 8 Deluxe / Switch / 2017 / Racing / Nintendo / durchgespielt: nein
Superhot VR / Quest / 2017 / Shooter, VR / Superhot Team / durchgespielt: nein
Inside / Switch / 2018 / Platformer, Puzzle / Playdead / durchgespielt: ja
Moss / Quest / 2018 / Action-Adventure, VR / Polyarc / durchgespielt: nein
Beat Saber / Quest / 2019 / Music, Rhythm, VR / Beat Games / durchgespielt: nein
Half-Life: Alyx / Quest / 2020 / Ego-Shooter, VR / Valve / durchgespielt: nein
Elden Ring / PC / 2022 / RPG, Open World / FromSoftware / durchgespielt: nein
3 „Gefällt mir“
Sepix
7. Juni 2025 um 14:21
3
Das Jahr 1994 ist völlig irre, nicht nur, was die Spiele, sondern auch, was Filme angeht !
Hattest du da bloss am meisten Zeit?
Hier noch eine weitere Auswertung.
Ein Entscheidungsbaum. Man kann sich an dem entlang hangeln und sehen, wie wahrscheinlich es ist, ob ich etwas durchspiele oder nicht.
Zum Beispiel:
Plattform Xbox360
Genre ist nicht Survival Horror
Publisher ist nicht Bunge
Publisher ist nicht Rockstar
→ dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ich das Spiel durchspiele (19 zu 5)
Um das aber sinnvoll zu machen, braucht man mehr Daten.
1 „Gefällt mir“
Und noch eine Analyse. Diese zeigt Lücken, also Jahre in denen ich weniger gespielt habe:
An diesem Beispiel sieht man schön, was schon eine Analyse mit wenigen Daten an Aussagekraft generieren kann:
1996 wurde ich 18, da hatte ich andere Interessen
2007 war mein Informatik Studium beendet und ich habe für ein paar Jahre in der Spieleindustrie gearbeitet (KI Middleware). Da wurde auch wieder mehr gespielt.
Außerdem habe ich mir irgendwann in 2006 eine Xbox360 gekauft.
Aber hier muss man auch sagen, dass die Daten leicht verfälscht sind. Denn ich habe ja lediglich die Veröffentlichungsjahre der Spiele zur Verfügung und nicht die Jahre in denen ich die Spiele tatsächlich gespielt habe.
Ich denke ich habe auch in 2011, 2012 und 2013 recht viel gespielt. Aber halt Spiele die vorher erschienden sind. Und Spiele die sehr viel Zeit in Anspruch nahmen, wie Fallout 3 und Fallout New Vegas.
Falls jemand Interesse an so einer Auswertung hat, kann ich einen Chatgpt Prompt geben, um die Liste zu generieren. Dann müsst ihr nur noch die Spiele eingeben und mir die Liste schicken. Alternativ kann ich auch den Python Code zur Verfügung stellen.