DDR-Computer: Wusstet ihr eigentlich ...?

Vielen Dank! Ich hoffe so in den nächsten 2 Wochen damit fertig zu sein, dann kommt es für lau auf itch.io und hoffe, Leuten damit ein paar Minuten kurzweiligen Spaß zu bieten. Ist leider kein KC85/4 Original, präsentiert sich aber hoffentlich so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier gern die technische Sammlung in Dresden als Ergänzung zum Robotron-Museum anführen. Damit lohnt sich dann der Besuch allemal, da man mit beidem zusammen problemlos einen Tag verbringen kann. Und man kann sich auch die historischen Großrechner einmal aus der Nähe anschauen. Sehr, sehr spannend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat doch etwas länger als 2 Wochen gedauert, aber ich stehe kurz vor der Fertigstellung, Link folgt! :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Fantastisch! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Boah, bin ich gespannt!! Toll!

1 „Gefällt mir“

ES IST SOWEIT:

Ich hoffe, ihr habt ein paar kurzweilige Minuten mit dem Spiel! :blush:

18 „Gefällt mir“

Grandios! Kurzweil zum morgendlichen Kaffee hat´s mir auf jeden Fall bereitet.
Und auch wie Du es präsentierst, von Titelbild bis Hintergrundinfos, finde ich sehr gut gelungen. Respekt!

1 „Gefällt mir“

Das ist fantastisch geworden! Allein schon die Gegenstände und ihre Beschreibungen! Und dann ist das auch noch richtig gut spielbar. Tolle Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Grandios … ganz tolle Arbeit :v:

1 „Gefällt mir“

Ganz ausgezeichnet! Ich habe gerade schon einige sehr spaßige Minuten damit verbracht (bis meine viel zu aufgeblähte Drossel es nicht mehr schaffte, den Robotron-Heizschuh auszuliefern). Und ich werde noch mehr Zeit hineinstecken. Fantastische Arbeit - originelles Konzept, perfekt umgesetzt, gut spielbar und voller Ostalgie! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, und nun muss ich auch noch den Text unter dem Spiel loben, in dem Du das Ganze für Nicht-Eingeweihte wunderbar erklärst und einordnest. Toll!

2 „Gefällt mir“

Ich muss es heute direkt runterladen und ausprobieren, sobald ich zuhause bin hibbel

edit: es ist wunderbar :smiley: sehr toll gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid alle so nett, vielen vielen Dank für das Lob und das Ausprobieren! :hugs: War dann doch mehr Arbeit als gedacht aber die war es auf jeden Fall wert! Und danke für den Podcast!

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch ein paar Levels mit der Drossel verbracht. Wirklich große Klasse - klare Plan-Übererfüllung, würde ich sagen (Du kannst mich gern auf der Packung der Retail-Version zitieren :wink: ). Erstaunlich, wie pfiffig und abwechslungsreich das Gameplay sein kann, auch wenn man alles mit nur einer Taste steuert.

4 „Gefällt mir“

Kleiner Bonus zu Robotron :slight_smile: : Ich habe an der Arbeit mit dem Namen schonmal zu tun gehabt und mich daran düster in der Folge erinnert, war dann aber leider nicht ganz sicher, ob die Firma wirklich so hieß. Aber tatsächlich gab es eine Firma in Dresden, die sich Robotron nennt und eine Internet of Things Connectivity Lösung namens Robogate gebaut hat. Ich habe mich gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Kombinat gibt und der kapitalistischen GmbH gibt. Zum Glück ist eine Ex-Mitarbeiterin meine Kollegin und diese hat mir gesagt, dass der GmbH-Gründer über viele Ecken an die Namensrechte des damaligen Kombinats gekommen ist und diesen erhalten wollte. Ist aber auch ein cooler Firmenname :sunglasses: :robot:

4 „Gefällt mir“

Lieber Henner, vielen Dank, dass du es nochmal gespielt hast und so nette Worte für das Spiel hast! Die kommen selbstverständlich prominent auf die Kassettenhülle! Jetzt bin ich direkt neugierig, bis zu welchem Level— sorry, bis zur welchen Ebene du es geschafft hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis Level 16 gekommen, spätestens dann wird’s haarig. :slight_smile: Aber was für ein Spaß!

Ich muss hier nochmal sagen, wie begeistert ich von deinem Spiel bin. Je länger man das spielt, desto bewusster wird einem, wie clever und elegant es designt ist. Das beginnt bei dem hübschen Tradeoff, dass die aufgeblähte Drossel zwar zunehmend langsamer, aber dafür auch leichter kontrollierbar wird, sodass es manchmal taktisch sinnvoll sein kann, einen Ballon zu schlucken; über die intelligente Stern-Mechanik und die verschieden wertvollen Ziele, die beide ständige Abwägungen und Entscheidungen ermöglichen; bis hin zu den fortwährend neuen Herausforderungen, die durch neue Level-Elemente ins Spiel kommen.

Als ob das nicht schon genug für ein wirklich spaßiges Spiel wäre, ist auch noch das grafische Design tip-top - schöne Farbpalette, ausgezeichnete Lesbarkeit, und die süßen Animationen! Wie gern ich der Drossel allein schon beim Laufen zuschaue! Übrigens auch das eine tolle Entscheidung, dass sie auf dem Boden läuft, statt von ihm abzuprallen.

Und dann kommt da noch der angenehme Humor obendrauf, sowohl visuell (die fette Drossel!) als auch im Text, mit den Einblendungen der Konsumgüter und der ganzen Prämisse in der Spielbeschreibung. Mein Highlight ist aber natürlich der neue Gegner in Level 8; ich spoilere das hier nicht, aber ich habe sehr gelacht!

Weißt du, man hätte für den Gag auch einfach in ein paar Stunden ein kleines Spielchen zusammenkloppen können, und wir hätten’s trotzdem toll gefunden. Aber was du hier abgeliefert hast, ist nicht nur ein ein gelungenes Spiel, das ist ein absolutes Highlight. So viele durchdachte Gameplay-und Design-Entscheidungen! Du machst das nicht zum ersten Mal, oder? Das ist meisterhaft, das kann man als Lehrstück für gutes Arcade-Design hernehmen.

Hätte es „Aufgeblähte Drossel“ damals wirklich für die KC-Computer gegeben, wir würden heutzutage über kein anderes Spiel sprechen als dieses.

14 „Gefällt mir“

Lieber Christian, vielen vielen Dank für das große Lob! :heart:

Es freut mich wirklich riesig über die Wertschätzung und dass du alle Überlegungen die ins Design und die Präsentation geflossen sind, erkannt hast! Und Level 16 ist eh das letzte, Gratulation!!

Weißt du, man hätte für den Gag auch einfach in ein paar Stunden ein kleines Spielchen zusammenkloppen können, und wir hätten’s trotzdem toll gefunden.

Das war anfangs auch mein Plan, („das klopfe ich in einem Wochenende runter!“) aber dann hat das Projekt doch schnell ein Eigenleben angenommen und ich hatte echt Spaß dran, an den Mechaniken und Levels zu feilen.

Ich mache ja seit Jahren am Ludum Dare Game Jam teil, also habe ich schon Erfahrung, ein Spiel in kurzer Zeit vorzeigbar zu machen, aber sich mal mehr als 48 Zeit für etwas zu geben, war dann der Qualität doch sehr zuträglich :sweat_smile:. Selbstpromotion: Ich habe meine Game Jam Erfahrungen in Videdokumentationen verarbeitet, falls jemand neugierig ist; die Entwicklung der Drossel habe ich teilweise auf Twitch gestreamt.

Und ich möchte mich für die Aufmerksam bedanken, die mein Spiel bekommen hat. Laut itch.io kamen 63 (!) Zugriffe via das Stay Forever Forum! Hätte nicht gedacht, dass dann doch so viele Menschen ein Witzspiel probieren.

Jetzt habt ihr mich leider bestärkt und ich überlege ernsthaft, eine erweiterte Fassung (mehr Abwechslung! Mehr Levels! Achivements! Secrets!) für Steam zu machen. Von Henner habe ich schon das Okay, dass ich sein Testimonial auf die Packung schreiben darf, jetzt brauche ich noch deines und dann kann ich damit die Steam-Charts stürmen :wink: Und das alles nur dank eurem spannendem Podcast über DDR Computer!

10 „Gefällt mir“

Du könntest noch einen Geist einbauen, der nach einer gewissen Zeit anfängt dich zu jagen und ihn „Gespenst des Kommunismus“ nennen. :slight_smile:
Ich finde das Spiel auch grandios. Habe den tab auf meinem laptop offen und lege zwischendurch eine kleine Runde ein. Bisher immer nur als Pausenfüller, daher komme ich aus zeitgründen immer nur so bis level 7-10.

2 „Gefällt mir“

Haha, so geht es mir auch. Kunden von uns setzen deren Software ein und ich war vor ein paar Wochen damit konfrontiert, dass wir gegen eine Robotron-API programmieren müssen :smiley:

1 „Gefällt mir“