Ich bin neu hier, spiele aber seit 1992. Ich hatte stets einen PC und seit 1994 auch stets Konsolen (noch heute mit PC, Steam Deck, Xbox SX, PS5 und Switch 2) - aber nie einen Amiga. Und auch wenn ich seit mehr als 15 Jahren Emulation nutze und selbstverständlich Dosbox, habe ich nie Defender of the Crown gespielt.
Nun kenne ich die Videospielgeschichte ganz gut, ebenso die Geschichte um Cinemaware mit deren „filmischen Inszenierungen“. Nun ist auf Gog und Steam das „Remake“ (oder wie immer man es nennen will) erschienen und ich habe es mir gestern gekauft. Ich hatte eine niedrige Erwartungshaltung, da ich weiß, dass viel Fluff dabei war und es eher nette Minispiele sind. Aber ich muss sagen, wenn man sich in die Zeit von 1986 zurückversetzt und andere Spiele dieser Zeit betrachtet, ist es ein (zeitgebunden) schönes Erlebnis. In der modernen Fassung ist auch ein überarbeiteter Modus enthalten und kleinere Anpassungen.
Es ist ja immer viel Nostalgie im Spiel (für mich bei Wing Commander, Ultima Underworld und System Shock, weshalb ich den Unity Port von UU1 und das SS 1 Remake feiere), bei DotC ist es für mich persönlich aber nicht vorhanden. Dennoch finde ich es für rund 17 € (vorerst reduziert) ganz ok.
Was mich interessieren würde: was sagen die Amiga-Veteranen dazu? Grüße
Ich müsste es kaufen, um es besser beurteilen zu können. Ich habe aber nach dem Start und Feedback erst mal davon Abstand genommen.
Wenn die Steam Reviews auf Größtenteils. Positiv (73% von 101) abrutschen, hat das einen Grund. Man muss aber aufpassen, wenn Leute das alte Spiel einfach nur langweilig oder umständlich finden.
Ich habe von einem Pixelgrafikentwickler leider mitbekommen, der unterstützend an dem Spiel mitgewirkt hat, dass er mit der Umsetzung und Vision im finalen Produkt nicht zufrieden ist.
Für mich heißt es auf der Wishlist weiter abwarten und draufschauen. Für den Classic Mode habe ich zu letzt meinen Amiga benutzt.
Es gab schon mal ein Remake, dass müsste ich mir auch noch mal anschauen.
Ich spiel DotC ja schon seit 1987 und hab auch die diversen Remakes gekauft. Ich denke diese Ausgabe werde ich mir auch zulegen, aber erst wenn es mal bei GOG im Sale ist.
Persönlich fand ich Defender of the Crown II auf dem CD32 von allen Versionen am besten!
@Chris sagte damals in SF68, dass wir Defender of the Crown in guter, nostalgisch verklärter Erinnerung behalten sollen und er hoffe, dass es keine weitere Neuauflage gibt. Ich würde die Neuauflage wirklich gerne mögen, aber ich bin mir noch unsicher… Ich warte mal ab, was ihr hier noch so schreibt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug ungespielte Sachen auf GOG habe.
Das ist immer ein guter Ratschlag. Nostalgie ist emotional so mächtig. Für mich gibt es da immer zwei Seiten. Ich kann mich wohlig an ein Spiel erinnern, es aber nie wieder anrühren, weil es heute unspielbar wirkt oder einfach keinen Spaß mehr macht. Und dann gibt es Spiele, die sperrig und schwer zugänglich sind, aber weiterhin viel Freude bereiten, wo man sich leichte Anpassungen wünscht, um es wieder genießen zu können. Das ganze Geschäftsfeld von NightDive etwa baut ja darauf auf: Spiele so zu spielen, wie man sie in Erinnerung hat (mit diversen Komfortfunktionen für moderne Systeme, überarbeiteter Steuerung und 60/120 fps) - meine Steambibliothek ist bestimmt mit gut 15 Nightdivetiteln voll (von Dark Forces über Blood zu System Shock).
Bei Spielen, die ich selbst damals nie gespielt habe, gehe ich etwas anders an die Sache. Ich bin von der Ausbildung her Historiker und finde Videospielgeschichte faszinierend, weshalb ich über Emulation viele alte Titel ausprobiere, die ich selber vielleicht als uninteressant oder zu sperrig betrachte. Habe letztens das erste Dark Sun erstmals gespielt und war relativ angenehm überrascht, obwohl ich Goldboxtitel eigentlich nicht anrühre (ich weiß, ist eine andere Engine, aber halt im Kontext betrachtet). DotC war so eine Leerstelle bei mir und bin ganz froh, die geschlossen zu haben. Grundsätzlich würde ich hier aber auch eindeutig auf einen Sale warten.
Ich hatte damals das Robin Hood: Defender of the Crown gewonnen und gespielt. Damals fand ich es eher mäßig, aber nun - da ich es nicht mehr besitze - würde ich es doch sehr gerne nochmal spielen. In Videos sieht es um einiges kompetenter aus als der Urvater.
Ich habe an Defender of the Crown (auf dem C64) auch ganz warme nostalgische Erinnerungen. Damals habe ich das oft gespielt, bin aber nie weit gekommen.
Mit dem aktuellen Remake im Klassikmodus hatte ich jetzt auch Spaß, ich kann aber die Kritik aus dem Podcast nachvollziehen. So viel Spiel ist da tatsächlich nicht drin und an manchen Stellen ist die Steuerung schwierig.
Ich glaube, den Klassikmodus habe ich jetzt auch hinreichend durchgespielt: