Dein persönlicher Lanz, dein persönlicher Wehner

Jo, die ganze Literatur/Unterhaltungsromane, E- und U-Musikunterscheidung ist tatsächlich was spezifisch deutsches. Wobei es auch nicht so ist, dass die unterhaltenden Sachen hier nicht konsumiert werden, eher so ein künstliches Übersteigern von manchmal tatsächlich, manchmal auch nur scheinbar anspruchsvollerem.

Das ist vielleicht auch ein Unterschied, warum ich dieses „Bereuen“ nicht wahrnehme, andere aber schon. Bei uns ist Fastfood meist entweder was geplantes, oder was kontextabhängiges was an was selten passierendem dranhängt. Bleibt quasi noch was besonderes. (Und in der Jugend war so ein Burger beim Weggehen angetrunken eh das beste auf der Welt, klar…)

Das kenne ich allerdings. Die sind ja quasi Zucker mit Gelatine, und dann krieg ich da auch noch Sodbrennen. So eine Packung Gummibärchen, die bei uns auch eher Weihnachten ist weil Mutti sie dann aus Deutschland rüberschickt, wirkt immer viel verführerischer als man sich nach einer Hand voll fühlt…

Twitter ist da echt stressig, finde ich auch. Man setzt sich zwar mal mit einer anderen Blase auseinander, aber halt auf eine ungesunde Art.

Wenn ich es ein bisschen unkomfortabel will, dann höre ich lieber Podcasts, wo leute gefällig und ungeregt Meinungen vertreten, die aus einer anderen Weltsicht kommen, da kann man schon mal machen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mal bestätigen. Ich habe Ende der 90er in einem Kinopolis gejobbt. An den Getränketerminals sind diese Flaschen mit Sirup und Soda angeschlossen. Zapft man nun z.B. Cola, wird dies vom Terminal gemischt. Und das schmeckt IMMER anders und vor allem besser als das fertige Zeug in Flaschen und Dosen. Wobei Dosen ja schon wieder leckerer daherkommen …
Jedenfalls, wenn man mal einen Mitarbeiter beim Zapfen zuschaut, kann man auch sehen wie immer abwechselnd Wasser und Sirup herauskommt.

Noch besser war damals allerdings eines: ein Kumpel von uns fuhr Stapler bei einem CocaCola Abfüller und kam an das coolste Zeug: original CC Sirup, der 1:11 mit Wasser zu mischen war.
Wir hatten einen der ersten Sodastreams, haben unser Wasser doppelt und dreifach versprudelt :sweat_smile: und eher so 1 zu 5 gemischt :rofl:
Ach die Sirups von 7up, Pepsi, Cola usw. kriegt man ja jetzt überall.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Unterschied ist krass, ne…

Hahah, „Super-Cola“. :grin:

In dem Zusammenhang eine Frage, nachdem das hier eh das Offtopic-Forum ist: Habt ihr dann das Wasser mit Sirup versprudelt? Wir würden manchmal gerne Zeug in unser Wasser kippen bevor wir es im Sodastream versprudeln, haben aber Angst dass wir die Düsen verkleben oder sowas in der Art. Ist das eher unkritisch? Oder einfach zu reinigen?

Ist schon ne Weile her, hab auch heute keinen Sprudler mehr. Aber ich würde generell nur Wasser da rein tun und dann kommt ja ¹/7 (oder ¹/5 :face_with_hand_over_mouth:) Sirup dazu.

Ich hab das ab und zu gehabt, als ich eine Zeitlang mal den Fest und Flauschig Podcast gehört hab. Da ich ja seit 2003 quasi kein Fernsehen gucke, wusste ich auch nicht, dass Jan Böhmermann (keine Ahnung ob der andere auch?) quasi bekannt ist aus dem Fernsehen. Daher hatte ich auch kein Bild vor Augen, wie die beiden aussehen. Hab mir immer vorgestellt, der eine wäre son cooler, junger Typ und der andere son heruntergekommener Junkie, weil der immer so schluderig spricht, als ob ihm die Hälfte der Zähne fehlt.

Naja, irgendwann dann rausgefunden, dass die Bekannter sind und mir mal Bilder angeguckt und gemerkt, die sehen ja ganz anders aus. :joy_cat:

Wie auch immer, das so zur Einleitung. Irgendwann im Laufe der Zeit hab ich aber bemerkt, dass der Jan Böhmermann gar nicht so cool is, wie ich Anfangs dachte. Je länger man das hört, desto mehr merkt man, wie spießig der eigentlich ist. Hab dann irgendwann aufgehört das zu hören, weil ich dann dachte, wie kann denn ein Typ, der genauso jung ist wie ich, so spießig sein, als wäre er nen alter Sack mit 60-80 Jahren. Dann lag ich da im Bett und hab mich über den aufgeregt :rofl:

Den anderen Typen, hab den Namen mittlerweile vergessen, der wurde mir aber immer sympathischer, glaub ich hab zum Schluss bloß wegen dem gehört :joy_cat: obwohl der son abgefuckten Eindruck auf mich gemacht hat am Anfang, würde ich mit dem viel lieber abhängen, als mit dem Jan Böhmermann :sweat_smile:

Aber hab dann gedacht, ich bleib lieber nur bei StayForever, das ist viel angenehmer für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gebe ich doch auch noch zum Thema „Lanz&Precht“ meinen Senf, weil ich die beiden schon recht gerne und regelmäßig höre. Eigentlich aber nur wegen Richard David Precht. Markus Lanz ist für mich persönlich weder im positiven noch im negativen interessant.

Ich tolleriere es mittlerweile (bleibt ja nichts anderes übrig), dass Lanz sehr oft seinem Gesprächspartner ins Wort fällt oder sich mit eigenen Bekanntschaften und Erlebnissen wichtig macht (Lanz war oft in Grönland, war beim Militär, kommt aus armen Verhältnissen, kennt viele wichtige Leute, usw.).

Precht jedoch hat schon viele kluge, inspirierende Ideen für die Politik zur Verbesserung des Lebens in Deutschland. Ich habe auch fast alle seine (Hör-)Bücher gehört. Um nur mal willkürlich ein paar herauszugreifen, plädiert er z.B. für ein verpflichtendes Dienstjahr nach der Schule UND nach dem Erwerbsleben vor dem Übergang in den Ruhestand (also über die Wiedereinführung der Wehrpflicht/Zivildienst hinausgehend). Auch das Thema bedingungsloses Grundeinkommen beleuchtet er in seinem Buch „Freiheit für alle“ mit interessanten Aspekten.

Natürlich ist Precht auch nur ein Mensch und liegt mal daneben - dennoch finde ich es in der schnelllebigen Zeit in der man von Veränderungen und Nachrichten überflutet wird - wichtig, solche klugen Köpfe mit einer gewissen Reichweite zu haben, welche gute Impulse in gesellschaftliche Debatten bringen.

1 „Gefällt mir“