Letzter Off Topic Post abseits von Anime und zum Thema Zoll. Ist auch über 20 Jahre her. Ich hatte ja wie erwähnt viel aus Asien importiert und damals lagen die Rechnungen fast nie in den Paketen (zumindest nicht in denen von YesAsia). Ich habe die Rechnung dann immer stark nach unten frisiert, um weniger Einfuhrsteuer zu zahlen. In einer Hosentasche die frisierte Rechnung, in der anderen Hosentasche die original (falls eine Rechnung im Paket lag) xD
Du bist ja ein richtiger Broker! Hätte ich dich mal vor 10 Jahren gekannt ![]()
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Gerade habe ich Bock auf ältere Anime und eigentlich wollte ich mit Bubblegum Crisis anfangen und meiner DVDs einlegen. Allerdings sah ich, das es die BDs gibt, die ich asap bestellte und morgen kommen. Tja, macht nun den Anfang:
Ninja Scroll
…zählte neben „Akira“, „Ghost in the shell“ oder dem Genreähnlichen „Fist of the north star“ mit zu den bekanntesten Anime seiner Zeit und das nicht ohne Grund. Die Mischung aus Ninja, Fantasy, Action und Splatter wusste zu gefallen. Dazu noch ein bisschen creepy Erotik.
In einem japanischen Dorf bricht eine Seuche aus und um den Ursprung der Seuche auf den Grund zu gehen, entsendet der Koga Clan eine Truppe von Ninja in dieses Dorf. Dort wird die Truppe bis auf die Ninja Dame Kagero jedoch von einem Dämon niedergemetzelt. Dieser Dämon mit Namen Tesai nimmt Kagero gefangen, um sich ein bisschen mit ihr zu amüsieren. Tesai wird jedoch von dem umherwanderten Jubei gestört was ihm überhaupt nicht passt. Der Dämon weis jedoch nicht wirklich mit wem er es zu tun hat und wird knadenlos von Jubei aufgemischt. Leider war Tesai nur einer von weiteren 8 Dämonen die das feudale Japan an sich reisen wollen. Somit sehen die übriggebliebenen eine Bedrohung in Jubei und rücken ihm auf die Pelle, was ihm allerdings ziemlich egal ist. Das ändert sich allerdings, als er vom alten Gnom Dagnan vergiftet und so gezwungen wird gegen die Dämonen zu kämpfen und das Reich des Shogun zu retten. Nur so erhält er das Gegenmittel. Zu allem Überfluss gibt es noch eine böse Überraschung für Jubei (hat wohl einen kack Tag erwischt).
Die meisten Anime aus dem Action/Splatter Genre haben meist ein ziemliches Storyproblem. Bei Ninja Scroll ist die Story dagegen sehr gut und die Reise durch das alte Japan wird toll erzählt. In die Actionreiche Geschichte wird nebenbei noch eine Liebesgeschichte zwischen Jubei und Kagero mit eingebunden. Aber keine Angst, da sie weder kitschig noch aufgesetzt wirkt. Zu ausgedehnt wird diese aber auch nicht, und schon nach 5 Minuten ist wieder die Hölle los. Die Kämpfe sind super inszeniert und durch die verschiedenen Monster kommt keine Langeweile auf, da jeder Dämon seine eigene Technik hat und charakterlich ist niemand gleich. So metzelt sich Jubei durch Horden von bösen Ninja und Monstern und an jeder Ecke splattert es ziemlich heftig. So fliegt so alles umher was man abschlagen kann.
Animationstechnisch weis der Film ebenfalls zu überzeugen. Alles ist schön gezeichnet und Detailreich. Zwar kommt Ninja Scroll bei weitem nicht an Big Budget Anime (Mononoke, Akira) ran, aber das ist zu verschmerzen. Zwar gibt’s das ein oder andere Standbild, doch größtenteils gibt’s nichts zu meckern.
Ninja Scroll ist tolles Action Kino, welches durch eine gute Story glänzen kann und somit nicht nur stumpfsinnige Gewalt bietet. Das Ganze wird mit tollen Animationen und detailreichen Bildern erzählt. Wer auf Splatter steht und auch noch eine tolle Geschichte sehen will, kommt an diesem Film nicht vorbei! Zudem ist die koreanische Box sehr schön gelungen und macht sich gut im Regal. Mittlerweile ist der Film in Deutschland aber auch zu haben, da er vor längerer Zeit vom Index gestrichen wurde und mittlerweile eine Freigabe Ab 16 besitzt. Die dt Blu Ray lief heute, während die dicke koreanische Box mein Regal schmückt.
Für Ninja Scroll ist eine neue deutsche Auflage von indeed films schon etwas länger in Planung und hat sich wohl wegen der UHD verzögert.
Ist neben Wicked City auch mein liebster Film von Kawajiri.
Ich habe mir letzte Woche mal FLCL gegönnt. Die Serie kommt vom mittlerweile nicht mehr existenten Studio Gainax. Ich kann zwar nicht sagen was genau da passiert ist, aber es war audiovisuell ein ziemlicher Leckerbissen. ![]()
Hat mir gut gefallen, aber das ist schon ein ziemliches over the top Werk.
Das war nun einer dieser Momente, wo ich dachte, oh, da muss ich doch mal—ach, das ist ja schon auf meiner Watchlist ![]()
Es lohnt sich auf jeden Fall. Der Soundtrack fetzt ordentlich und hat sich bei mir ziemlich eingebrannt.
Es gibt wohl auch eine Nachfolgeserie die etliche Jahre später veröffentlicht wurde.
Heute lag meine Blu-ray von „Bubblegum Crisis“ in der Packstation und eigentlich wollte ich mit meinem Text hier warten, bis ich die Serie fertig habe. Aber nach der ersten Folge kann ich es nicht weiter zurückhalten!
Wie FETT ist denn bitte der Einstieg in die Serie? Ich habe die OVA bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen und war jetzt völlig bin und weg. Schon allein das Intro, wo die Polizei einen Boomer jagd und dazu die Band von einer Knight Saber einen Liveauftritt in einer Bar absolviert ist so toll geschnitten, das mir das Herz aufgeht. Ja, dies liegt natürlich auch am fantastischen Soundtrack. Wow.
Die Aufmachung der Veröffentlichung ist auch ganz nett. Zwar könnte das Coverartwork mehr 80er schreien, aber es gibt immerhin einen Pappschuber und ein kleines 48-seitiges Booklet. Technisch kann ich für solch ein kleines Release auch wenig Kritik finden. Es sind zig Sprachen und UTs dabei und die Hurricane Songs sind wohl auch mit drauf. Muss allerdings noch checken, ob alle enthalten sind, die auf meiner Hurricane DVD drauf sind.
Ist das eine offizielle Neuveröffentlichung für den deutschen Markt oder ein Import?
Da die ein USKLogo hat würd ich offiziell tippen.
Uh Ninja Scroll soll wirklich ziemlcih gut sein. Mit meinen Kindern kann ich es mir aber sicher nciht angucken oder? ![]()
Bubblegum Crisis… Gott, das sagt mir doch was. Gab es da nicht ein Spiel dazu?
Mhh, kommt auf das Alter an. Das Splattern finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm (ist halt überzeichnet und man sieht auch keine Innereien) aber die Erotikeinlagen sind schon etwas creepy, wenn ein Steinmonster eine Frau vernaschen möchte und auch am rumlecken ist (ohne das man explizit was sieht).
Gut möglich, aber dann sicher nur in Japan erschienen, aber mir ist keines bekannt.
Es gab vor über 10 Jahre mal einen Kickstarter was ich allerdings verpasst hatte. Diese VÖ jetzt passiert auf der Kickstarter Fassung. Das Label ist mir aber völlig unbekannt und eher ein Shop. War auch skeptisch, ob es vielleicht ein Bootleg ist (ähnlich den dt. VÖs zu Hard Boiled und The Killer von John Woo).
Oh okay, dann kann ich es vergessen, meine Frau würde mir da sofort aufs Dach steigen ![]()
Stimmt! Hab noch mal nachgeschaut, ich habe es mit Power Dolls verwechselt, das kam für DOS sogar in den Westen. Die Spiele für Bubblegum Crisis kamen nur auf den PC98 und das war ja Japan super exclusive
Gar nicht mitbekommen, dass es davon eine Neuveröffentlichung gab! Danke fürs drauf-aufmerksam-machen <3
Wenn doch nur Dirty Pair auch endlich mal auf Bluray erscheinen würde…
Ich finde „Erotikeinlagen“ im Kontext auch falsch.
Das was dort passiert ,passiert nicht einvernehmlich.
Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist eine Vergewaltigung und das hat mir Erotik nichts zu tun. Sorry für die Formulierung.
Ich möchte Now and Then, Here and There (1999) empfehlen. Eine Mini-Serie von 13 Folgen. Beginnt wie eine übliche Shonen Abenteuer Serie, was durch den Optischen Stil verstärkt wird, sich aber schnell als Finte entpuppt. Die Thematik wird plötzlich düster und traurig mit teilweise schwer zu verdauenden Szenen. Gerade weil Kinder involviert sind. Aber nicht ausschlachtend, sondern aufrichtig emotional. Mir ging die Serie seit damals nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn am Ende jeder Folge der wohl traurigste und doch wunderschöne Outro Song seit ewig gespielt wird (und man die Unteritel dazu liest), wird sich mindestens eine Gänsehaut wenn nicht gar diverse Tränchen bemerkbar machen.
Ein dringender Geheimtipp.
Es wurde mal wieder Zeit in Anime Nostalgie zu verfallen und ein paar Klassiker meiner Jugend erneut zu schauen. Den Anfang macht hierbei die Cyberpunk Serie „Bubblegum Crisis Megatokyo 2032“, die Anfang der 1990er hierzulande einschlug. Damals waren Anime noch tief in der Nische, während heute 30 Jahre später die japanische Zeichenkunst dank Oscars („Chihiros Reise ins Zauberland“) und Hype Serien wie „One Piece“ im Massenmarkt angekommen sind.
Doch zurück zu den Anfängen, als Anime nur im Mitternachtsprogramm von VOX zu finden waren. Für mich als Rock und Cyberpunk Fan (wobei ich den Begriff damals noch nicht kannte) begeisterte mich hier besonders eine Serie über vier Mädels, die sich mittels Kampfanzügen gegen sogenannte Boomer (sprich Androiden) und Großkonzernen behaupten mussten. Untermalt wurde alles von schmissigen Rock Songs, die das Geschehen hervorragend begleiteten. Im Prinzip gab es in jeder Folge zwei oder drei Hymnen zu hören, die sich gekonnt ins Hörzentrum bohrten.
Nimmt man die Nostalgiebrille allerdings ab, ist der Rest nicht immer gut gealtert. Die Animationen schwanken von hervorragend bis zu OK und auch die Storys der acht Episoden reichen von spannend und gut erzählt bis hin zu gehetzt und eher na ja. Die erste Folge ist hierbei mit Abstand die beste Episode der Serie mit einem grandiosen Opener. Die zweite und dritte Folge fällt dagegen stark ab und wirken stark gehetzt, während es danach wieder bergauf geht. Zwar zieht sich ein leichter roter Faden durch alle Folgen, doch hätte ich mir hier mehr gewünscht, um dem Universum mehr Tiefe zu geben.
Nichtsdestotrotz hatte ich wieder knapp 7h meinen Spaß und die Songs und die Action reißen es dann auch komplett für mich raus. Auch das Charakterdesign von Kenichi Sonoda ist einfach Klasse (musste auch gleich meine Gun Smith Cats DVD einlegen). Hinzu kommt, das es in die Bonussektion auch allerhand Musikclips von Live-Auftritten geschafft haben. Somit ist die VÖ ein in meinen Augen tolles Package und die 50€ locker wert. Das Booklet ist auch voll mit Infos und es kommen allerhand Wegbegleiter zu Wort. Leider spart man sich im Booklet aber Artworks und die 48 Seiten bestehen fast komplett aus kleinem Text.
qIIM_W-l