Zeigt nur Loot an aber nicht alles Interaktive.
Ah, so kann die Erinnerung trügen. Vor Gericht hätte ich guten Gewissens beschworen, Schalter, Knöpfe, Türen und dergleichen würden auch hervorgehoben.
Also ich bin am Tutorial glatt am ersten Aufzug, zu dem Typen mit dem offenen Schädel, vorbeigelaufen. Also ja, es wird was hervorgehoben, aber definitiv nicht alles. Meiner Betrachtung nach war es mehr oder weniger alles, was Loot beinhalten kann, also mehr oder weniger eine Kiste (oder Fass, Leiche, …) ist.
Der Threadersteller hat seine Frage aus meiner Sicht eigentlich schon beantwortet. Grind ist die Spielmechanische Spiegelung der Übungserfahrung.
In Spielen, welche auf die Beherrschung von motorischen Routinen / „Reflexen“ abzielen, wie bei JumpNRuns, zeigt sich das Prinzip. Man gibt auf, oder wiederholt die Abläufe, bis man es kann.
RPGs abstrahieren das Übungsprinzip über die Erfahrungspunkte. Übung schafft Erfahrung, diese schafft Überlegenheit. Der Charakter wächst durch Übung. Das zu erleben ist eine gigantische Erfahrung für den Spieler. Eine Anekdote: in Shin Megami Nocturne trifft man relativ gegen Anfang des Spiels auf einen brutal harten Gegner, den „Matador.“ Spieler, die sich bisher mehr schlecht als recht durchgeschlagen haben scheitern, weil sein Level viel höher ist. Also muss man stark grinden, um ihn zu besiegen. Das Spiel verlangt Überlegenheit und verleiht sie für Grinding.
So ist es im Leben auch. Man muss Zeit und Mühen in Übungen verwenden um mächtiger / schlauer zu werden als die Probleme, die uns umgeben.
Die Feinde müssen aber dann auch besiegbar sein. Ich bin so oft frustriert aus Diablo 2 ausgestiegen, als ich immer wieder an Duriel scheiterte. Das wurde mir dann einfach zu dumm, Oder ich war es. Es war jedenfalls kein schönes Spielerlebnis mehr.