Der Oldschool-Shopping-Thread! Welche Läden mit Retrogaming-Kram könnt ihr empfehlen?

Könnt ihr Läden aus eurer unmittelbaren Umgebung empfehlen? Sucht ihr welche? Hier kann alles rein, wenn es darum geht, völlig oldschool in einem Laden (das ältere Spiele und/oder Hardware im Sortiment hat) fündig zu werden.

4 „Gefällt mir“

Bei uns in Essen sind in den letzten Monaten gleich zwei GameStop-Läden weg gebrochen. Jetzt besitzt die GameStop-Kette mal grundsätzlich keinen guten Ruf, weil a) das Personal sehr häufig wenig Ahnung hat und b) die Kombination aus überteuerten Preisen für gebrauchte Spiele und ein geringer Ankaufspreis wenn man etwas hin bringt, nicht gut ankommt.

Ich muss aber sagen, dass die GameStop-Läden nicht erst seit den letzten zwei Jahren immer feste Anlaufstelle für mich waren, wenn es um gebrauchte PS3/Xbox360-Spiele ging. Und seit gut zwei Jahren gab es in allen Filialen immer das „Nimm 3 - Zahl 2“ Angebot. Wenn es um die erste HD-Generation der Konsolen ging. Da ist man dann Mal mit einem Far Cry 3, einem Max Payne 3 und einem Duke Nukem Forever raus aus dem Shop (alle ca.7 Euro) - und bekam dafür eines von denen für Umme.

Ich suche im Moment nach Alternativen im Ruhrpott. Kennt irgendjemand diesen Laden hier, in Gelsenkirchen?

Was taugt er? Wie sind die Preise? Wer war schon einmal vor Ort und kann über den Shop berichten? Bekommen sie regelmäßig neue Waren rein in Sachen PS3/Xbox360? :thinking::thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“

Bester Laden in Deutschland imho: https://www.instagram.com/retro_games_leipzig/?hl=de

Retro Games
Mockauer Str. 13
04357 Leipzig

2 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viele Referenzwerte habe und bis letztem Jahr solche Läden nie in Anspruch genommen habe. Mittlerweile spiele ich aber gerne „ältere“ Spiele, die gerne auch mal am Anfang einer Konsolengeneration herausgekommen sind und somit sehr günstig zu bekommen sind. Z.B. aktuell Ori and the blind forest.

Lange Rede kurzer Sinn, in Karlsruhe kenne ich die Nerd Zentrale, die „Retro games“ zum An- und Abkauf anbieten. Ich habe für meine kleine Nichte das ein oder andere Nintendo DS Spiel für ein paar Euro erworben. Wenn denn endlich mal der Analog Pocket kommen würde, könnte ich diesen Laden vielleicht auch mal für das ein oder andere Game Boy Spiel in Anspruch nehmen.

Auf Instagram kann man ein paar Impressionen bekommen. Das gute für mich ist, dass der Laden nicht weit weg ist und ich immer mal wieder einfach so kurz reinschaue.

1 „Gefällt mir“

Nutzt ihr diese Läden auch für online Kauf bzw. Anfragen für Spiele, die ihr sucht? Oder geht ihr immer vor Ort und macht spontan Käufe?

Stuttgart: Ich finde den Verleihnix sehr sympatisch. Klein und niedlich

Freiburg im Breisgau: Sammelfieber ist ein auf den Blick total chaotischer Trödelladen, der aber auch eine gut sortierte Videospielabteilung mit meiner Meinung nach echt fairen und realistischen Preisen hat. Zudem ist der Besitzer echt total nett finde ich. Hat auch haufenweise Comics, Hörspielkassetten, Schallplatten und alles mögliche Alte, da finde man immer wieder skurrile Sachen

2 „Gefällt mir“

Du meinst, vorher online nachgucken, um zu sehen was der jeweilige Laden gerade auf Lager hat?

Nee. Noch nie gemacht. Ich fahr da spontan hin, wenn ich ein paar Kröten ausgeben möchte. Da macht das stöbern im Laden ja auch gar kein Bock mehr, wenn du schon vorher weißt, was du dort neues in den Regalen findest. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“