Der Oldschool-Shopping-Thread! Welche Läden mit Retrogaming-Kram könnt ihr empfehlen?

Könnt ihr Läden aus eurer unmittelbaren Umgebung empfehlen? Sucht ihr welche? Hier kann alles rein, wenn es darum geht, völlig oldschool in einem Laden (das ältere Spiele und/oder Hardware im Sortiment hat) fündig zu werden.

4 „Gefällt mir“

Bei uns in Essen sind in den letzten Monaten gleich zwei GameStop-Läden weg gebrochen. Jetzt besitzt die GameStop-Kette mal grundsätzlich keinen guten Ruf, weil a) das Personal sehr häufig wenig Ahnung hat und b) die Kombination aus überteuerten Preisen für gebrauchte Spiele und ein geringer Ankaufspreis wenn man etwas hin bringt, nicht gut ankommt.

Ich muss aber sagen, dass die GameStop-Läden nicht erst seit den letzten zwei Jahren immer feste Anlaufstelle für mich waren, wenn es um gebrauchte PS3/Xbox360-Spiele ging. Und seit gut zwei Jahren gab es in allen Filialen immer das „Nimm 3 - Zahl 2“ Angebot. Wenn es um die erste HD-Generation der Konsolen ging. Da ist man dann Mal mit einem Far Cry 3, einem Max Payne 3 und einem Duke Nukem Forever raus aus dem Shop (alle ca.7 Euro) - und bekam dafür eines von denen für Umme.

Ich suche im Moment nach Alternativen im Ruhrpott. Kennt irgendjemand diesen Laden hier, in Gelsenkirchen?


Was taugt er? Wie sind die Preise? Wer war schon einmal vor Ort und kann über den Shop berichten? Bekommen sie regelmäßig neue Waren rein in Sachen PS3/Xbox360? :thinking::thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“

Bester Laden in Deutschland imho: https://www.instagram.com/retro_games_leipzig/?hl=de

Retro Games
Mockauer Str. 13
04357 Leipzig

2 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viele Referenzwerte habe und bis letztem Jahr solche Läden nie in Anspruch genommen habe. Mittlerweile spiele ich aber gerne „ältere“ Spiele, die gerne auch mal am Anfang einer Konsolengeneration herausgekommen sind und somit sehr günstig zu bekommen sind. Z.B. aktuell Ori and the blind forest.

Lange Rede kurzer Sinn, in Karlsruhe kenne ich die Nerd Zentrale, die „Retro games“ zum An- und Abkauf anbieten. Ich habe für meine kleine Nichte das ein oder andere Nintendo DS Spiel für ein paar Euro erworben. Wenn denn endlich mal der Analog Pocket kommen würde, könnte ich diesen Laden vielleicht auch mal für das ein oder andere Game Boy Spiel in Anspruch nehmen.

Auf Instagram kann man ein paar Impressionen bekommen. Das gute für mich ist, dass der Laden nicht weit weg ist und ich immer mal wieder einfach so kurz reinschaue.

1 „Gefällt mir“

Nutzt ihr diese Läden auch für online Kauf bzw. Anfragen für Spiele, die ihr sucht? Oder geht ihr immer vor Ort und macht spontan Käufe?

Stuttgart: Ich finde den Verleihnix sehr sympatisch. Klein und niedlich

Freiburg im Breisgau: Sammelfieber ist ein auf den Blick total chaotischer Trödelladen, der aber auch eine gut sortierte Videospielabteilung mit meiner Meinung nach echt fairen und realistischen Preisen hat. Zudem ist der Besitzer echt total nett finde ich. Hat auch haufenweise Comics, Hörspielkassetten, Schallplatten und alles mögliche Alte, da finde man immer wieder skurrile Sachen

3 „Gefällt mir“

Du meinst, vorher online nachgucken, um zu sehen was der jeweilige Laden gerade auf Lager hat?

Nee. Noch nie gemacht. Ich fahr da spontan hin, wenn ich ein paar Kröten ausgeben möchte. Da macht das stöbern im Laden ja auch gar kein Bock mehr, wenn du schon vorher weißt, was du dort neues in den Regalen findest. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der Familie über das Wochenende im Europapark gewesen und auf die Empfehlung hin - die ich einen Tag vor unserem Trip zufällig bemerkt habe - haben wir einen kurzen Umweg über Freiburg gemacht, um das Sammelfieber zu besuchen. Herrlich kurioser Laden, leider etwas schwer darin Dinge zu finden. „Was suchst du denn?“ - Ja, nix im Speziellen, ich will stöbern ;). Musste etwas hin und herräumen (die Master System Spiele waren hinter alten Zeitungen versteckt), habe aber ein paar nette Spiele für das SMS und SMD gefunden (u. A. ein Basketball Nightmare, nichts besonderes, aber ich habe das schon lange in gutem Zustand zu nem fairen Preis gesucht). Die SNES Spiele sind leider hinter der Theke und man kann / darf da nicht hin. Ich hätte da sicher auch noch was gefunden…

Nette Verkäufer! Wir sind ins Gespräch gekommen und ich habe u. A. gesagt, woher ich die Empfehlung für den Laden bekommen habe. Stay Forever kannten sie aber noch nicht.

Danke für den Tipp! Chaotisch, ja, aber authentischer Laden!

1 „Gefällt mir“

Oh, das freut mich dass er dir gefallen hat. Als es sinngemäß mit „bin extra noch da hin gefahren“ los ging, dachte ich zuerst jetzt kommt bestimmt irgendwas von wegen „was für ein Kramladen, und dafür fahre ich extra rum“ :joy:

Ich war jetzt leider schon länger nicht mehr dort, war oft in Freiburg weil ich entweder mit meiner Frau in die Uniklinik musste (die kann inzwischen dafür nach Tübingen, was für uns weitaus geschickter ist), oder habe meine Schwester besucht, die dort studiert hat. Freut mich aber, dass es den noch gibt und sich offenbar nicht verändert hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja sammelfieber in Freiburg finde ich voll cool. Vollgestopft mit vcs und sega master System Zeugs, sehr sympathische Inhaber.

Ich kann das „Kuschelmuschel“ (ja das heißt so ^^) in Hasselroth empfehlen.

Es sind zwei Läden im selben Örtchen. Preislich orientiert man sich dort an EBay, echte Schnäppchen lassen sich dort sicher nicht machen aber man findet eigentlich immer was und die Läden laden definitiv zum ausgiebigen stöbern ein.

2 „Gefällt mir“

Spiele habe ich dort zwar noch keine gekauft, aber für mich sind die beiden das absolute Actionfiguren-Paradies. Was die da haben ist echt unglaublich!

Ja das stimmt, echt Wahnsinn was da alles rumsteht. Ich sammle zwar keine Figuren aber schaue sie mir gern an und bin manchmal echt verwundert von welchen Franchises es Figuren gibt.

Ich kenne solche Läden eigentlich nur noch aus meiner Kindheit und Jugend, und von Gamestop, sorry, halte ich mal gar nix.
Aber die Maps-Suche spuckte mir jetzt Foxter Games in Wiesbaden aus. Das sieht doch ganz ordentlich aus. Auf den Bildern findet man zwischen den aktuellen Konsolen auch Atari, Dreamcast und PS2.
War schon mal jemand da?

War vor einer Woche in Schleswig-Holstein zum Familienurlaub und dort im „Fair Play“ in Eckernförde.

Nettes kleines Geschäft, überwiegend PS360-Ära bis PS5/XboxOne aber auch eine Retrovitrine und bisschen älteres Zeug wie PS1, Gamecube und PS2. Wie der Name schon sagt sehr fair bepreist, alles was mich interessiert hatte bzw. wo ich die Preise im Kopf hatte passte auch - auch für die losen Super Nintendo Sachen wollte er jetzt keine Fantasiepreise (und es gab sogar eine handvoll Import-Carts, Japan und Amerika). Ladenbesitzer selber schien viel gezockt zu haben aber war nicht mehr ganz auf dem laufenden was so aktuelle Retroentwicklungen angeht (wollte mir ein AT Games Mega Drive Nachbau andrehen und ich wollte dann erklären das die Emulation Schrott ist was er verneinte - nun ja…).

War zum stöbern ganz nett, ich habe mir einen koreanischen GP32 Handheld komplett in OVP mitgenommen - womit ich wirklich gar nicht gerechnet habe und war mit 50 Euro auch vernünftig bepreist.

Wenn man da auf der Ecke ist (weiter vorne an der Kreuzung gibt es auch einen hyperfreundlichen Dönerladen und das ist alles gut und fußläufig vom Hafengebiet zu erreichen wo es einen wohl vordergründig als Touristen hin verschlägt) kann man das mal machen, Chancen stehen nicht schlecht das man da was findet denke ich oder man hält nen Schnack mit dem Besitzer. Leider sind die Öffnungszeiten wohl etwas ausgewürfelt, im Zweifelsfall vorher anrufen.

1 „Gefällt mir“

Ich war im letzten Jahr für das SF-Community-Wichteln bei Foxter in Wiesbaden und bin dort auch fündig geworden.

Aus der Erinnerung: Schwerpunkt auf Konsolenspielen beginnend bei der 8-Bit Generation, Nintendo, Sega, mobil uns stationär, alles da. Die Preise eigentlich fair, beginnend bei 10 Euro und keine Scalper-Preise, durchaus große, aber keine gigantische Auswahl.

Ich würde sagen: Wer in der Nähe ist, schaut mal rein und schaut vorher im Internet vorbei: https://www.foxter.eu/

1 „Gefällt mir“

Physikalische Läden gar keine. Aber als ich noch in Bielefeld gewohnt hab, gab’s da MC Game an der Detmolder Straße. Die waren aber irgendwann weg. Die hatten alles, konnt man auch zocken, Importspiele, etc.

Play-Asia hat auf jeden Fall oft auch gute Sachen. Ansonsten halt eBay.