Der Open-Top10-Thread
Disclaimer
Ja, es gibt einen ähnlichen Thread, der aber „eingeschränkter“ per Definition ist. Dieser soll es nicht sein.
Wenn die demokratische Mehrheit sagt: Möp! Hinfort mit diesem Thread! — Tja, dann halt nicht. ![]()
Ich steh’ auf Top10-Listen. Keine Ahnung warum. Manchmal entdecke ich dort Sachen oder denke mir »Ach! Kannte ich gar nicht.« Oder oder bla.
Da man aber für alles und jeden erdenklichen Kram eine Top10-Liste machen kann, war meine Idee nun der Open-Top10-Thread, statt ewig vieler Threads…
Hier knallen wir uns unsere was-auch-immer-Top10 um die Glotzerchen. Top10-Grafik, Top10-Sound, Top-10-Genre-bla, etc, bla.
- Mir fallen aber nur 8 ein, kann ich trotzdem mitmachen? Ja logen!
- Ich muss unbedingt 12 erwähnen, geht das auch? Easy peasy!
- Top10 ja, aber ohne Rangordnung? Kein Thema, einfach ohne Nummerierung.
- Geht auch ne Serie als eine Nennung? Dieser Thread ist nicht das Finanzamt

- Hammer Leute, gebt euch meine 123 besten Schieberätsel. Gar kein Thema, du musst vor dem Post den extended mode aktivieren: auf’m Desktop meist oben rechts in der Ecke vom Browserfenster oder Shortcut STRG+Q.
Bei mir ist’s nun gar nichts besonderes, lediglich 10 Spiele, die immer gehen.
- Cyberpunk 2077
- Lemmings
- Death Trash
- Cities Skylines
- Kingdoms of Amalur: Reckoning (Re-Reckoning)
- DarkStar One
- dotAGE
- Batman Arkham Reihe
- Stellaris
- Bulletstorm: Full Clip Edition
Und schon hab ich Bock ne Top10-Space-Games zu machen… ![]()
Find ich grundsätzlich nice. Ist die Frage, ob man der Übersicht wegen dann auf Diskussion verzichtet oder einfach drauf los? ![]()
Also ich sach jetzt ma einfach drauf los! Wenn Bedarf zum Quatschen ist, einfach quatschen. Bin da mehr so auf der entspannten Seite. ![]()
Ich mach einfach drauf los…
Endlose Stunden versenkt:
- Stellaris
- Rimworld
- Factorio
- HoI4
- Transport Fever (egal ob 1 oder 2)
Früher war alles besser:
- Battle Isle 2 inkl. Mission Disc
- Indy and the Fate of Atlantis
- Sim City 2000
- Tie Fighter
- DSA: Sternenschweif
EDIT:
Ob der Spielstundenzahl leider etwas weiter unten in der Bibliothek aber
- DoW 1
- DoW 2
- Rise of Legends
- Call to Power
- Total Annihilation / Supreme Commander
Hey war dass das SC, wo es hieß "bau genug von diesem Turm, um das letzte Geheimnis von Sim Earth (oder so?) zu lösen?
Ich hab die ganze scheiß Map mit den Türmen gepflastert! Alles nur noch Türme. Dann laufen lassen bis zum geht nicht mehr. Über Nacht laufen lassen!! Und? UND??
Nix! Nichts passiert! Oder ich war zu blöd und hab irgendwas nicht kapiert… ![]()
Ich weiß noch, dass ich das Orginal damals unfassbar gerne gespielt hab. Hatte das Re-Reckoning dann im Gamepass mal angefangen gehabt und mich auch echt drauf gefreut. Aber irgendwie hatte sich dann für mich leider die Welt ein bisschen leer angefühlt, was mir in der Urversion vermutlich gar nicht so auffiel. Wurde ja auch bisschen mit einem offline MMO verglichen dann. Und zumindest in der XBOX Version gab es, zumindest damals, auch ein paar technische Problemchen. Hätte ich also fast besser in nostalgischer Erinnerung lassen sollen ![]()
Ich hab SC2000 damals nur als Tauschware gehabt. Also falls da was im Handbuch stand, hab ich es ganz sicher verpasst.
An Türme kann ich mich aber nicht wirklich erinnern, abseits der Arkologien. Die gab es in einem ganz grünem Öko-Stil und einer Blade-Runner-Tyrell-Pyramide und zwei Varianten dazwischen.
Ich erinnere mich aber gut daran, damals jeden Tag so lang in die Morgenstunden gezockt zu haben, dass ich beim Schließen der Augen das Spiel gesehen und im Schlaf noch immer das „Bzztt“ Sample für das Verlegen von Stromleitungen gehört habe.
Okay, dann mal meine Top 10 von Strategietiteln (aller Art) in „jüngerer Vergangenheit“.
- Company of Heroes (v.A. in den Mods „Eastern Front“ & „Europe at War“)
- Northgard
- Age of Wonders 4
- Manor Lords
- Age of Empires 2: Definitive Edition
- Sins of a Solar Empire 2
- Surviving Mars (leider haben die zuletzt ziemlich reingesch***en mit ihrer Relaunchtaktik)
- Jagged Alliance 3
- Against the Storm
- Timberborn
- Kleine aber schöne Titel: Let Them Trade, Islanders, Dawnfolk
Oh, ich spielte damals die Demo, verlor es dann aber aus den Augen - und habe den Namen seitdem wohl nicht mehr gelesen. Macht das heute noch Spaß?
Mit einer gewissen Leidensfähigkeit ja.
Für mich fällt das in die gleiche Nische wie i-War und das Hexagon Kartell. Prinzipiell gute Spiele aber immer ein bisschen den Trends hinterher.
Da geh ich mit. Hat es bei mir, wegen der Spielstundenzahl, nicht in die Top-Liste geschafft. Aber geniales Spiel. Banished und Foundation würde ich da noch einreihen. Spielt man einmal (Timberborn wegen der Eisen-Biber zweimal) durch aber dann ist es auch gut.
Gerade €1,79 auf steam. „Kann man mal riskieren“.
Hier meine steam review:
So faszinierend lange, komplexe Epen auch sind, manchmal muss leichte Weltraumkost auf’n Tisch. Die Knäckescheibe mit Frischkäse, ein leichtes Helles dazu, fertig. Genau das ist Darkstar One. Da es sich mit Ascaron um einen deutschen Entwickler handelt ist auch die deutsche Sprachausgabe sehr gelungen. Ich spiele gerne auf englisch aber bei guter deutscher Vertonung greife ich immer zu meiner Muttersprache.
Hier kann man alles machen, was man sich von einem „Weltraumstoryshooter“ so erwartet. Handel, Piraterie, Kopfgeldjagd etc. Credits sammeln, Schiff verbessern. Klar, die Grafik ist von 2006. Egal. Die Steuerung ist angenehm simpel und man kann einfach mal beherzt in sein Weltraumknäcke beißen. Ein Schluck vom Hellen dazu. Wunderbar. Immer dann, wenn es mal nicht Star Citizen oder X4 sein muss.
Ja, Foundation fand ich auch schön. Timberborn hat bei mir aber klar den Settings-Bonus. ![]()
TOP10-SPACE-GAMES
Wird das eine schwere Liste!
-
Star Citizen
Echt jetzt? Jup. Falls du betroffen bist: mach dich kurz frei von all den Religionskriegen um Star Citizen, seiner Finanzierung etc. Lösch alles in deinem Hirn und starte Star Citizen.
Dieser Text wird wahrscheinlich nur ein paar Jahre gültig sein. Das hier ist peak space shit. Dein erster nahtloser Flug aus einem Raumflughafen, über eine riesige Stadt, durch die Atmosphäre bis in den Weltraum: Gänsehaut! Die Sound FX dazu: Double Gänsehaut! Es gibt im Genre der Space Games nichts vergleichbares.
Das Spiel ist nicht fertig. Geschenkt. Es ist jetzt schon ein Großereignis in diesem Genre. Hoffen wir doch einfach, dass wir es zu Lebzeiten noch in „voller“ Pracht genießen werden können. -
X4: Foundations
Komplex AF (as fuck). Naja, wahrscheinlich kennen es eh alle, oder?
Eine Space-Opera-WiSim aus Deutschland. Die ganze Serie ist eine lebende Legende. Absolute Weltraumpflicht. -
Stellaris
Das wohl einzige Spiel, dass sich wortwörtlich Grand-Strategy nennen darf. Hier wird nicht auf einem Planeten gehaushaltet, sondern in einer ganzen Galaxie. Als Filmtitel ausgedrückt: Männer, die auf Zahlen starren. -
Freespace 2
Und gleich sofort Knossos hinterher installieren. Es inszeniert sich als hard-sci-fi und ist trotzdem angenehm steuerbar. Weltraum-pew-pew vom Feinsten. -
Sins of a Solar Empire
Beide Teile. Fantastische Weltraumechtzeitstrategie mit maximalem Suchtfaktor. -
Everspace 2
Herrlich kurzweiliges Pew-Pew in fantastischer Optik aus Deutschland. Grausamste Dialoge, feinster Space-Spaß. -
Nexus: The Jupiter Incident
Old school story-RTS. Ein hidden gem. @Gunnar_Lott Achtung: Genre-Kenner greifen zu!
-
Mass Effect
DAS Space-Opera-Action-RPG. -
DarkStar One
Bock auf Weltraum aber von allem mal bitte nicht so overkill? Here it is. -
No Man’s Sky
Eigentlich voll geil und dann wird es so langweilig. Aber Monate später mache ich es wieder an und denke: Eigentlich voll geil aber dann wird es…
Elite: Dangerous
Das gehört eigentlich in diese Liste. Ich habe über 400 Std in Elite. Dann fielen mir die Schuppen von den Augen und sein eiskalter Grind lachte mir in seiner vollendeten Bösartigkeit ins Gesicht.
Elite quält dich. Und es hat Spaß daran. Deswegen taucht es hier nicht auf.
![]()
I-War fand ich damals toll. Speziell, schwierig, aber was für eine Atmosphäre.
Top 10 - Indie Soundtracks (Tagesformabhängig
)
- Gris & Neva
- Hyper Light Drifter
- Dust: An Elysian Tail
- Citizen Sleeper
- Celeste
- Hollow Knight / Silksong
- Journey
- Death’s Door
- FTL
- Tunic
Hades, Fez, Sea of Stars, Sable, The Artful Escape, Loop Hero, Ori „1&2“
Ha! Danke euch! Genau wegen sowas liebe ich solche Threads. I-War hatte ich nicht auf dem Schirm und gleich mal bei gog gesaled. Nice!
Das Thema gefällt mir. ![]()
Meine Top2 Lieblingsspiele aller Zeiten (mir fallen gerade keine weiteren Spiele ein die ich vermisse)
Blur
Mit Mariokart konnte ich nie viel anfangen, aber das Spiel war genau mein Ding.
Man konnte 3 Powerups halten/durchwechseln und je nach Situation einsetzen oder auch ablegen um z.B. dem Hintermann Powerups vor die Karre werfen und seinen 3 Slot vollmachen damit er das nächste Pickup auf der Strecke nicht aufheben kann. Dazu fetzige LizenzElektromusik, Lizenzautos von Audi, BMW, VW, Chevrolet, Camaro, Renault, Ford, Nissan usw.
Die PC Version war leider kein toller Port. Tastenbelegung nicht änderbar, Spieler Profilbilder blieben leer (bei Retail sowie Steam Version) und Lenkung mit Gamepad fühlte sich im Vergleich zur 360 Version schlechter an. Cheater haben recht schnell die ohnehin mickrige Online Community dann schlussendlich vertrieben. Aber es war genial wenn mal 20 Spieler im Rennen waren, richtig Action und Chaos.
1 Jahr nach Release wurde das Studio geschlossen…
C&C Generals Zero Hour
C&C fande ich immer ganz ok, mehr aber nicht. Aber Generals war meine große Liebe. Die 3 Armeen spielten sich schön unterschiedlich, man konnte im Gegensatz zu den anderen C&C Teilen überall bauen, die Musik der Armeen war super. Interessante Ideen, Einheiten und Gebäude. Es gab nur Geld als Ressource. Und Geld konnte man selber „produzieren“ z.B. mit Schwarzmärkten oder Hackern. Bei langen ausgeglichenen Matches war das primär Ziel die Geldproduktion zu minimieren um irgendwann die Oberhand zu gewinnen. Aber oft reichte es eine Schwachstelle zu finden und diese auszunutzen. Einen Hacker reinschicken und wichtige Gebäude übernehmen, oder einen Hinterhalt in die Basis setzen und die getarnten Einheiten in der ganzen Basis verteilen und dann sämtliche Gebäude übernehmen. Oder Atomkraftwerke übernehmen und überladen bis sie irgendwann explodieren. Es gab viele Möglichkeiten.
Es hat für mich einfach alles perfekt gepasst. Es gab leider ein paar nervige Exploits im MP und manchmal miese Performance bei manchen Mitspielern.
Wenn ich mir ein Remake/Remaster wünsche, dann dieses Spiel.
Mensch, das könnte ich ja auch mal— oh, ist ja installiert… ![]()
Hier fehlt definitiv the Messenger. Zumal du Sea of Stars nennst. ![]()
![]()