Der Tools/Anwendersoftware-Thread

Der CFF Explorer von NTCore hat mir seinerzeit den Wechsel von 32bit zu 64bit Windows erleichtert.
Anno 1404 stürzte beispielsweise nach einiger Zeit immer ab mit einer Meldung, dass der Speicher voll sei oder so ähnlich. Mit dem CFF Explorer ließ sich die .exe des Spiels editieren und die Option „App can handle > 2GB adress space“ aktivieren. Danach lief dieses Anno bei mir wieder problemlos.
Auch Gothic 3 konnte ich grafisch dank dieser Option mehr aufpeppen. Stichwort: „Where is the Guru?“^^
Bei der gog Version von Gothic 3 ist das inzwischen automatisch gesetzt, wobei es auch möglich ist, dass das auf die späteren Versionen des Community Patches zurückzuführen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere kann ein 32bit Windows nur eine bstimmte Menge Arbeitsspeicher adressieren. Spiele wie Gothic 3 und Anno hatten die Option auf mehr RAM zuzugreifen in der .exe im Release-Zustand deaktiviert. Bei einem 64bit Windows konnte das zu Abstürzen führen. Den genauen technischen Hintergrund kann ich allerdings nicht erklären.

Es gab sicher noch ein paar andere ältere Spiele, die ich mit besagtem Stück Software so wieder für mich lauffähig gemacht habe.

Boah, ich hasse das.

Im Stay Forever-Discord hatte ich Mal von jemanden gelesen, dass es ihm voll Spaß macht, seine Apps zu aktualisieren. Da wird Befriedigung daraus gezogen, die Fortschrittsanzeige beim herunterladen und installieren zu beobachten. Bin da fast vom Glauben abgefallen. :smile::smile:

1 „Gefällt mir“