Original Post: Deus Ex: Wusstet ihr eigentlich ...? | Stay Forever
Große Portion Extra-Infos
Ähm
Chapter 3: „Das fehlende Empire state Building“
Und dann heißt es auch noch die Terroranschläge wären am 9ten September
Ich habe eine Vermutung, warum 0 im Osten ist.
Dies ist der Einheitskreis im komplexen Zahlenraum. Die realen (“stinknormalen”) Zahlen laufen dabei wie man es vom Zahlenstrahl aus der Schule gewohnt ist von links nach rechts. In der Mitte ist 0, links die negativen Zahlen, rechts die positiven.
Um die imaginären Zahlen (das was komplexe Zahlen komplex macht) hinzuzufügen, nahm man jetzt die komplexe Achse als vertikale Achse von unten nach oben hinzu. Unten negative imaginäre Zahlen, oben positive, und in der Mitte immer noch die gemeinsame Null.
Jetzt kann eine komplexe Zahl egal wo auf dieser Ebene sein. Man kann sie also entweder als Paar einer reellen und einer imaginären Zahl betrachten, oder als Länge und Winkel.
Welchen Winkel hat eine (positive) pur reelle Zahl, z.B. die einfachste Zahl der Welt “1”? Am besten gar keinen, also 0. Eine pur imaginäre Zahl sitzt dann auf 90°: senkrecht drauf. (Der letzten SFS-Staffel nach würdet ihr 45° sagen .)
Negative pur reelle Zahlen sitzen auf 180°, negative pur imaginäre Zahlen auf 270°.
Damit fallen der Winkel 0 und der positive Teil des reellen Zahlenstrahls zusammen, und folglich ist es in der Mathematik Konvention, dass der Winkel 0 nach rechts zeigt… auf der Kompassrose also nach Osten.
Super Erklärung, vielen Dank!
Danke für die Hinweise, ist korrigiert. Die neue Version der Folge wird in Kürze die alte ersetzen.
Als professioneller Tester eine Bitte:
Sagt nicht QA-Tester, auch wenn es andere tun.
Das ist wie „Entwicklungs-Programmierer“. Macht auch wenig Sinn.
Entweder QA oder Tester. (Ich bevorzuge letzteres)
Ansonsten vielen Dank für die vielen Details!
Gerade die Modding-Szenen klingt interessant und der Überblick zu den Illuminaten war top!
Viele Grüße aus der Zensurbehörde in München
Moin. Ich sage mal lieber vorneweg, dass ich die Experteneinschätzung grundsätzlich teile, aber wenn man etwas halbwegs objektiv betrachten möchte, sollte man bereit sein, sich auf Fragen einzulassen. Vor diesem Hintergrund sind meine Anmerkungen zu betrachten.
Ich fände es nämlich nicht so schlecht, wenn man Verschwörungsmythen auch erstmal ganz wissenschaftlich betrachtet, bzw. sie genauso behandelt wie andere offensichtliche Blödsinnigkeiten, egal wie viele Leute daran glauben.
Bspw. sind über die Feiertage bestimmt nicht wenige von euch, in die Kirche gegangen und dort Verschwörungsmythen sondergleichen gedacht. Da ist für mich der Fortbestand der Illuminaten auch nicht unwahrscheinlicher als die unbefleckte Empfängnis (Beides liegt bei knapp über zehnhochminusfünfprozent).
Woher weiß „Experte“ Christian übrigens, dass es die Illuminaten nicht mehr gibt? Wahrscheinlich aus Wikipedia und co und dass es keine Belege gibt, dass es diesen „GEHEIMBUND“ nicht mehr gibt? Vielleicht ist es ja ein sehr guter geheimer Bund.
Wie gesagt, ich glaube da auch nicht dran, aber ich gehe auch nicht in die Kirche. Wer dort hingeht, muss schon gute Argumente haben, warum die Illuminaten Blödsinn sein sollten. Die gab es zumindest ziemlich safe.
By the way…Die Illuminaten haben damals antiaufklärerische Schriften von Jesuiten und co zensiert, also quasi fakenews verhindert.
Es wäre übrigens cool, wenn ihr in der Zukunft ein Spiel besprecht, in dem Weihnachten und/oder Ostern vorkommen, jemanden einladet, der die Widerauferstehung kritisch bzw. vernünftig betrachtet. Sobald dann aber sowas kommt wie „man kann das Gegenteil nicht belegen“, dann sind die Illuminaten auch nicht komplett gestorben. So kann man fast alles relativieren.
Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren, warum die Illuminatenerzählung dämlicher ist, als andere Sachen, die wir einfach so tolerieren (sollen).
Ok…Zudem hat Christian etwas unbedacht folgendes gesagt „Zionisten bzw. Juden“. Das ist eine falsche Erzählung unserer Zeit. Nicht alle Zionisten sind Juden und nicht alle Juden sind Zionisten. Wahrscheinlich würden es letztere eher als Verschwörungsmythos deklarieren, dass man sie als Zionisten bezeichnet.
Jetzt bitte ich alle Trusted Flagger meine Aussagen zu zerlegen.
Frohes Fest (Diese Feiertage, an denen man auch was vernünftiges feiern könnte basieren auf den erfolgreichsten Verschwörungsmythen ever)
Sehr informative und unterhaltsame Folge mal wieder! Gegen Ende hat mich besonders die Erwähnung des „Old Men Murray“-Reviewsystems gefreut, das Spiele anhand des Vorkommens und Häufigkeit von Kisten und Fässern bewertet, das hat sich bei mir damals wirklich ins Gehirn gebrannt.
Darauf basiert die Sammlung „Crates and Barrels in Video Games“ auf der Seite Arminbwagner.com, die sich eben diesem Phänom widmet. Leider ist davon nur noch ein Teil der Seite erhalten, es gab mal Texte darüber usw., Kernstück war aber schon immer die Gallerie, zu der ich unter meinem damaligen Nickname „Chainworm“ einige beigesteuert habe, hauptsächlich aus Shootern - und tatsächlich, sie sind noch da Crates and Barrels - crates
Ach, das ist ein komplexes Thema, ich hatte hier eine längere Einlassung zu deiner leicht polemischen Gleichsetzung von Religion und Verschwörungswahn geschrieben, aber das ist eher Overkill für ein Games-Forum, daher hab ichs gelöscht.
Möchte aber nur kurz was zu der von dir als „unbedacht“ benannten Äußerung von Christian sagen.
Zudem hat Christian etwas unbedacht folgendes gesagt „Zionisten bzw. Juden“. Das ist eine falsche Erzählung unserer Zeit. Nicht alle Zionisten sind Juden und nicht alle Juden sind Zionisten.
Ja, nicht alle Juden sind Zionisten und umgekehrt, aber das hat Christian ja genau nicht gesagt. Christian gibt in der entsprechenden Passage den antisemitischen Kern von Verschwörungstheorien wieder, was deutlich wird, wenn man mehr zitatiert als zweieinhalb Wörter:
„Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Verschwörungsheorie dann auch noch antisemitisch aufgeladen. Jetzt war es so: Jüdische Verschwörungen arbeiteten mit Freimaurern zusammen, arbeiteten mit Illuminaten zusammen, und alle großen gesellschaftlichen Umbrüche des 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts, zb. Oktoberrevolution usw, das hat alles die Ursache von Freimaurern, Illuminaten oder Zionisten… bzw. Juden.“
Leicht flappsig formuliert, halt gesprochene Sprache, kein Aufsatz, aber das erstmal natürlich keine Gleichsetzung der beiden Begriffe als „Erzählung unserer Zeit“ oder Christians Meinung, sondern seine Widergabe der Zielrichtung des Verschwörungsglaubens zur Zeit des Jahrhundertwechsels. Es fasst in der Verkürzung korrekt auch den Wandel von „jüdischer Verschwörung hinter allem“ zu „Juden hinter allem“, der diese Spinnereien durchzieht.