Hallo Zusammen,
ich bastle seit ca einem halben Jahr an einer Art Demake von „Die Gilde“ am Commodore 128.
Der Titel des Demakes ist „Zeit der Gilden“
Für jene, die an der Spielbarkeit von Die Gilde auf 8-bit Hardware interessiert sind, habe ich jetzt eine erste, ganz frühe Alpha-Version veröffentlicht. Der Download findet sich hier im Forum64: WIP: Zeit der Gilden (fka Der Brauer) [2023] - Spiele - Forum64
Ich möchte aber niemand von hier weglocken und würde mich auch in dieser Runde in diesem Thread hier sehr über Feedback freuen.
Zum Projekt - einem Experiment
Zum Einen ist das Spiel ein technisches Experiment. Kann man eine Quasi-Echtzeit 3D-WiSim in das Gewand zB eines Fugger verpacken und trotzdem Spielspaß haben?
Die Echtzeit-Komponente soll bleiben, bloß die Visualisierung wird primitiver.
Ganz viel Inspiration dazu kam aus den StayForever Podcasts zu Patrizier, Vermeer und Fugger. Speziell der Übergang von Patrizier 1 zu Patrizier 2 stellte einen Generationenwechsel dar.
Ähnlich war der Übergang von Fugger 2 zu Die Gilde.
Die fortschreitende Technik war bestimmt maßgeblicher Bestandteil dieser neuen Spielerfahrung. „Zeit der Gilde“ soll mir selber Einblick darin verschaffen, ob es trotzdem möglich ist, Spielspaß einer späteren Zeit auf alter Hardware einzufangen.
Zur Alpha-Version selber
Derzeit ist die Produktion und der Handel abgebildet. Also noch sehr wenig.
Ein erstes Reinschnuppern ist aber trotzdem sinnvoll, hoffe ich. Eine genauere Beschreibung davon findet sich drüben im Thread im Forum64.
Für die technisch interessierten hab ich die Programmierung in Commodore-Basic auf YouTube begleitet (Die Gilde in 8 bit? - Der Brauer Teil 1 - YouTube)
Nichts von diesem Projekt ist in irgendeiner Form monetarisiert. Weder der YouTube Channel, noch plane ich, daraus ein kommerzielles Spiel zu machen. Der SourceCode ist noch nicht open-source, das kommt aber noch.
Wie gesagt: ich würde mich über Feedback freuen