Die schönsten Installations-Screens

Analog zu Threads mit Themen wie Spiele-Intros und Soundtracks ist mir mal wieder ein Thema über den Weg gelaufen, das heute fast schon in Vergessenheit geraten ist, nämlich aufwendig designte Installationsprogramme von Computerspielen. Danke Steam, Gog & co sind diese heute ja obsolet, aber damals war das teilweise einfach Teil der Spielerfahrung, wie z.B. auch Kopierschütze mit Codewheels etc. Oft gab es natürlich die selben mit Install Wizard, Winzip oder ähnlichem erstelle Setups, aber so manches war wirklich schön und liebevoll gemacht, grafisch gestaltet und mit Sound unterlegt. Hier ein paar meiner Lieblinge:

Command & Conquer: Alarmstufe Rot:

Worms:

Quake 2 hatte auch ein grafisch schön gemachtes Setup mit entsprechenden Sounds, leider finde ich nur ein Video, das auf Warez-Seiten verlinkt, das möchte ich hier nicht verlinken, deshalb nur ein Screenshot:

Ich meine, Warcraft 2 hätte auch noch ein ähnlich hübsches, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden

10 „Gefällt mir“

Oh ja super Thema!
Und ganz oben ist bestimmt schon der geilste :smiling_face_with_tear: hab nur wohlige Erinnerungen an damals :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Beim Thread Titel hab ich sofort an die Installation von C&C 1 gedacht:

Das hat uns damals total überrascht und fanden es so cool dass wir das Spiel ein paar Stunden später gelöscht und nochmal installiert haben um es mehr Freunden zu zeigen.

Fand ich toll dass sie es fürs Remaster auch nochmal überarbeitet haben.

5 „Gefällt mir“

Ist zwar kein Installationsscreen, aber die Installationsanleitung von Simon the Sorcerer 2 ist sehr originell:

3 „Gefällt mir“

Das hier war wunderschön gestaltet. Und man konnte nen Breakout-Klon spielen.

4 „Gefällt mir“

Oh das ist definitiv auch nett :slight_smile: Erinnert mich ein wenig an das Space Invaders-mäßige Spiel beim starten von Ridge Racer

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich nach all den Jahren immer noch der beste Installer überhaupt. Westwood damals einfach peak PC Entwickler meiner Meinung nach.

Kam ja dann bei Win95 ganz schnell aus der Mode dank standardisierter Installationsroutinen direkt im OS-Look.

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich aufwendig, aber ließ mich damals schmunzeln:
Windows 98 Second Edition-2023-06-21-10-38-05

6 „Gefällt mir“

Ich befürchte…so viele gibt’s da einfach nicht.
So verrückt, zusätzliche Arbeitsstunden in die Install-Routine (statt dem eigentlichen Spiel) zu stecken, waren hauptsächlich Westwood. :stuck_out_tongue_winking_eye:

In Nox bekam man die Vorgeschichte erzählt. Was ich sehr nett fand.
(Video ist schlecht editiert, ab 1:30 min geht’s erst los:)

2 „Gefällt mir“

Das ist ja irre! Schade, dass man sowas bei gog.com Versionen nicht zu sehen bekommt. Die machen ja immer einen eigenen Installer.

Ein Grund mehr, die die es gab zu würdigen!

2 „Gefällt mir“

Es gab auch noch schöne Installer für

• Privateer 2: The Darkening (mit der Zündschnur die abbrennt)
  • Genewars (Das Monster, das nach Fertigstellung auf einen zukommt)
  • Lands of Lore: Guardians of Destiny (auch Westwood)

Bei Crusader: No Remorse ist das Menu zwar nicht spektakulär, dafür gab es aber einen gesonderten Audio-Track, der sonst im Spiel nicht verwendet wurde.

1 „Gefällt mir“

Während der Biing!-Installation auf dem Amiga kann man „Attack of the Mutant Hospital Equipment“ spielen.

ba
bc
bb

5 „Gefällt mir“

Ah, cool!
Das kann man auch in der DOS Version spielen. Allerdings nicht während des Installationsprozesses sondern als weiteren Menüpunkt im Installer.

Lustig ! Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.

Ja, ich erinnere mich. Die Zeit bis zur Installation hat auch eine Ewigkeit gedauert. Eine Halbe- bis Dreiviertelstunde?

Hängt wohl von der Geschwindigkeit des Amigas ab.
19 Disketten zu lesen dauert ja schon lange. Aber die Inhalte waren alle gepackt und mussten während der Installation erst mal entpackt werden. Das hat bestimmt 2 Minuten pro Diskette gedauert.

Ich hatte es auf dem PC schon auf CD.
Gab’s das da nicht auch? :thinking: ach mein altes Hirn …

Biing ? Ja, gab es
Sowohl auf Disketten (11 Stück), als auch auf CD

Es gab sogar mehrere Releases, weil da genau in der Zeit der Publisher von Magic Bytes zu Funsoft wurde.

Jaja :smile: soweit reichts noch. Ich hab die CD sogar noch hier.

Aber ob man den Space Invaders Klon im Install hatte, das krieg ich nicht mehr zusammen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ach je! Ich hab es natürlich völlig falsch gelesen und dachte du fragst, ob es das Spiel auch auf CD gab :see_no_evil: sorry :smile:

1 „Gefällt mir“