Analog zu Threads mit Themen wie Spiele-Intros und Soundtracks ist mir mal wieder ein Thema über den Weg gelaufen, das heute fast schon in Vergessenheit geraten ist, nämlich aufwendig designte Installationsprogramme von Computerspielen. Danke Steam, Gog & co sind diese heute ja obsolet, aber damals war das teilweise einfach Teil der Spielerfahrung, wie z.B. auch Kopierschütze mit Codewheels etc. Oft gab es natürlich die selben mit Install Wizard, Winzip oder ähnlichem erstelle Setups, aber so manches war wirklich schön und liebevoll gemacht, grafisch gestaltet und mit Sound unterlegt. Hier ein paar meiner Lieblinge:
Command & Conquer: Alarmstufe Rot:
Worms:
Quake 2 hatte auch ein grafisch schön gemachtes Setup mit entsprechenden Sounds, leider finde ich nur ein Video, das auf Warez-Seiten verlinkt, das möchte ich hier nicht verlinken, deshalb nur ein Screenshot:
Beim Thread Titel hab ich sofort an die Installation von C&C 1 gedacht:
Das hat uns damals total überrascht und fanden es so cool dass wir das Spiel ein paar Stunden später gelöscht und nochmal installiert haben um es mehr Freunden zu zeigen.
Fand ich toll dass sie es fürs Remaster auch nochmal überarbeitet haben.
Ich befürchte…so viele gibt’s da einfach nicht.
So verrückt, zusätzliche Arbeitsstunden in die Install-Routine (statt dem eigentlichen Spiel) zu stecken, waren hauptsächlich Westwood.
In Nox bekam man die Vorgeschichte erzählt. Was ich sehr nett fand.
(Video ist schlecht editiert, ab 1:30 min geht’s erst los:)
Privateer 2: The Darkening (mit der Zündschnur die abbrennt)
Genewars (Das Monster, das nach Fertigstellung auf einen zukommt)
Lands of Lore: Guardians of Destiny (auch Westwood)
Bei Crusader: No Remorse ist das Menu zwar nicht spektakulär, dafür gab es aber einen gesonderten Audio-Track, der sonst im Spiel nicht verwendet wurde.
Ah, cool!
Das kann man auch in der DOS Version spielen. Allerdings nicht während des Installationsprozesses sondern als weiteren Menüpunkt im Installer.
Lustig ! Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.
Hängt wohl von der Geschwindigkeit des Amigas ab.
19 Disketten zu lesen dauert ja schon lange. Aber die Inhalte waren alle gepackt und mussten während der Installation erst mal entpackt werden. Das hat bestimmt 2 Minuten pro Diskette gedauert.