Da heute ja die große Sonnenfinsternis ansteht, würde mich interessieren:
Wo beobachtet ihr sie?
Seid ihr irgendwo gezielt hingefahren, habt ihr euch einen besonders guten Beobachtungsplatz gesucht oder schaut ihr einfach von zuhause aus, sofern das Wetter mitspielt?
Mich interessieren dabei ausdrücklich nicht nur die „perfekten“ Plätze – gerne auch Balkon, Garten, Parkplatz, Berg, Strand, Feldweg oder was auch immer sich bei euch ergeben hat.
Und vor allem: Bilder!
Also gerne Fotos von eurem Beobachtungsplatz, der Umgebung, der wartenden Menschenmassen, abenteuerlichen Kameraaufbauten und natürlich später auch von der Finsternis selbst.
Ich bin gespannt, wie weit verstreut die Stay-Forever-Gemeinde heute in den Himmel schaut.
Aus Händlersicht kann ich nur sagen: Bin ich froh, wenn es endlich losgeht. Die letzten beiden Tage bestehen fast nur noch aus Telefonaten wie „Haben Sie noch Sonnenfinsternisbrillen?“ - Und natürlich haben wir keine mehr. Wie auch der restliche Handel. Wir haben uns gut eingedeckt, aber da die Dinger so schnell nicht wieder nachgefragt werden, haben wir uns natürlich alle verschätzt.
Direkt von zuhause sehe ich nichts, von daher werd’ ich versuchen, ob ich von einem Feld in der Nähe eine bessere Perspektive habe. Was Fotos angeht, bin ich allerdings nicht so richtig optimistisch - das wird mit der Handykamera vermutlich eher „künstlerisch wertvoll“.
Aber gut, Hauptsache alle sprechen „Klaatu Verata Nektu“ korrekt aus, wenn die Sonne verschwindet. Jetzt noch eine Untotenplage wäre wirklich langsam etwas viel
DAS glaube ich, da kannte ich nämlich die Bilder der Verdunklung mit der sichtbaren Corona der Sonne, SEN SA TIO NELL!
und real… das… alles ein bißchen trübe, zwei Kreise schieben sich übereinander, ja, sicher, Mond vor der Sonne und tagelang vorher habe ich irrste Anstrengungen unternommen, um Brillen zu organisieren, das ganze hatte auch persönlich noch ein trübe Note, laßt mich mit Sonnenfinsternis in Ruhe, es ist nur der Mond im Weg, mehr issses nicht!
edit: es ist wohl eher das, was Du im Startpost beschreibst, was unternehmen die Menschen, welche Aufbauten, welche Klimmzüge, spannend auch immer die Vorstellung, was ohne das Hintergrundwissen ein Menschlein gefühlt haben muß, als die Sonne, der Schöpfer (bin mir unsicher, ob hier gendern sollte, gibt es die Sonne als Göttin, außer vom Artikel her…?) das Licht, der Spender von Wärme und Wachstum einfach vom Drachen (vielleicht gibt es den als große Zerstörerin in weiblich?) gefressen wurde!
Ich oute mich wahrscheinlich als ignoranter Dummbatz, aber dieses Event ist bis gestern völlig an mir vorbeigezogen. Habe leider auch keine Brille von '99 (?) mehr rumliegen, werd deshalb einfach ein bisschen draußen rumbummeln.
Ich versammel Freunde und Nachbarn auf unserem westseitigen Dachbalkon.
Wir haben das Glück, dass das Haus nen halben Meter höher gebaut ist, als alles drum rum, also fast perfekte Sicht auf den Horizont .
Viel Spaß allerseits und grillt euch nicht die Augen wech!
Bin in Den Haag im Urlaub und werde mich nachher mit der Tram Richtung Strand aufmachen. Perfekte Sicht nach Westen und nachher wenig Lichtverschmutzung für die Perseiden. Ich freu mich! Viel Spass Euch allen. Bleibt sicher.
Sonnenfinsternis, Perseiden, Planeten in einer Reihe… eine halbwegs vernünftige Zivilisation hätte bei einer derartigen zeitgleichen Häufung solcher Phänomene schon darüber nachgedacht, das ein oder andere Staatsoberhaupt einem aktiven Vulkan zu opfern.
Wir spielen ein zünftige Partie Arkham Horror (2. Edition), wundern uns kurz warum das Licht so anders geworden ist und retten dann die Welt vor den Großen Alten.
Eine Brille aus den 90ern solltest du auch nicht mehr benutzen. Wenn du die nicht 30 Jahre quasi in Watte gepackt hast, dürfte die hin sein.
Ansonsten bin ich bei dir. Ich habe erst durch diesen Thread überhaupt mitbekommen, dass eine kommt. Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen, aber mei. Ist jetzt halt so…
Insgesamt hätte es hier durchaus etwas spektakulärer sein können . War auch ziemlich überlaufen und die Leute haben sich an den „besten“ Plätzen ziemlich zusammengedrängt. Gemütlicher wäre es wahrscheinlich zu Hause gewesen. Aber man kann immerhin schlimmer arbeiten. Standen einige Teleobjektive rum. Ich hab nur mit dem Handy einmal zwischendrin geknipst und dann den Rest mit Brille beobachtet.
Du verwechselst da Fantasy mit Realität. In der Realität lässt das Staatsoberhaupt eine beliebige Randgruppe unter dem Jubel der Massen opfern. Also wünschen wir uns sowas mal lieber nicht.