Original Post: Die Welt von Resident Evil | Stay Forever
Wenn wir über Spiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus der Literatur oder dem Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen mit Experten für die „Lore“ jener Welten. Im Format Die Welt von… erforscht Rahel Schmitz von Stay Forever die Legenden, die Geografie, die Geschichte, die Politik von fiktiven Welten. Die Resident Evil-Serie hat über die Jahre eine komplexe Spielwelt voller wiederkehrender Elemente (die Umbrella Corporation, der T-Virus, die S.T.A.R.S.-Elitesoldaten) aufgebaut, aber mit ebenso vielen Abzweigungen, Varianten und Nebensträngen. Wie passt das alles zusammen? Was funktioniert diese bedrohliche Welt, wer sind die Schurken und wer die Helden? Passend zur Hauptfolge befragt Rahel dazu den Experten Sebastian; gemeinsam erklären sie die Welt von Resident Evil. Podcast-Credits: Sprecher: Rahel Schmitz, Sebastian Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik) Rahel spricht zu diesem Thema mit Sebastian aka Landsquid Birdrider. Sebastian ist Youtuber und Streamer und beschäftigt sich auf seinen Kanälen viel mit der Lore zu Spielen, vor allem Resident Evil und eben Fallout. Landsquid Birdrider – https://www.youtube.com/@LandsquidBirdrider Coffee, Cake & Games – https://www.youtube.com/@coffeecakegames
Gar nicht
Einige der Resident Evil Teile gehören zu meinen liebsten Horrorspielen, aber die Welt dahinter ist wahnsinnig großer Nonsens.
Werde mir die Folge natürlich trotzdem gerne anhören
Wieder eine sehr schöne Folge mit interessanten Infos. Es hat mich auch ein bischen beruhigt, dass die Gewichtung der einzelnen Teile was lore und Beliebtheit angeht ungefähr meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich würde sogar fast behaupten, dass ich den Anflug von Motivation verspüre die bisher verschmähten Teile doch mal anzuspielen.
Danke an Sebastian und Rahel!
Jaaa, erste Trilogie ftw high five @Rahel
Da freue ich mich umso mehr auf die nächsten 83 Minuten =)
Ich fand ja besonders cool das im ersten Teil halt diese schrägen Perspektiven und allgemein halt so ne B-Movie Artige Atmosphäre war, als hätte man so nen Löw Budget Horror aus der Videothek ausgeliehen
Spielerisch is das Remake natürlich cooler, ABER original hat einfach die beste Atmosphäre
Au ja, RE1 mitsprechen
„Wesker, where on earth have you been? You disappeared from the hall over a sudden?“
„Jill! So you’ve met them too. Those strange… Creatures“
„Barry. Where’s Barry.“
Nur mini feedback: Ihr steigt ziemlich direkt mit „Mutagen“ als Begriff ein, mir sagt das aber gar nichts.
Wäre praktisch, wenn das kurz erklaert worden waere.
Rest ist super
Das is so grünes Zeug was aus Schildkröten Ninjas macht
Mutagene sind biologische, chemische oder physikalische Einflussfaktoren, die Veränderungen des Erbguts hervorrufen. Wie zum Beispiel bei den Schildkröten, oder allen anderen irdischen Superhelden, die nicht Halb-, oder Vollzeitgötter sind.
Oooooze!
[edit] Toll, jetzt möchte ich die beiden ersten Turtlesfilme wieder schauen
Ich habe schrägerweise Lust auf Howard the Duck bekommen!
Kompliment an @Rahel für eine weitere sehr interessante Episode. Das Format „Die Welt von…“ gefällt mir mittlerweile richtig gut - eine sehr stimmige Ergänzung der Hauptreihen von SF und SFS. Freue mich schon eines fernen Tages auf „Die Welt von Dark Souls“
Naja, King’s Field würde ja durchaus in den Zeitraum passen. Dann vielleicht die Welt von Souls oder Historie der Soulslikes.
Sehr schöne Folge, zu einer (Spiel-)Welt, von der ich vor der Episode wenig bis nichts wusste
Wenn Ethan Winters nicht als großer Charakter in der resident evil Welt bekannt ist, hat Capcoms Plan ihn als Projektionsfläche zu nutzen wirklich nicht gut geklappt oder ist das nicht viel eher der Beweis, dass es sehr gut geklappt hat?
Wird dann die erste englische Folge mit vaatividya
So, hab die Folge auch durch - wirklich mal wieder gut. Und obwohl ich die ersten vier Teile über die Jahre inzwischen unzählige Male und fast alle anderen auch 1-3 Mal durchgespielt habe (mit Ausnahme vor allem der Multiplayer- und Lightgun-Spinoffs), war mir doch einiges an Backgroundstory neu bzw. jetzt endlich verständlich, was da so manches sollte. Ich glaube, ich muss mir definitiv Sebastians Youtubekanal unter die Lupe nehmen
Ich finde ja, dass die Jill-Parts von Revelations 1 schon genau das gemacht haben, was an hier Teil 7 hervorgehoben wird: Rückkehr zum kleinen, weg von dem üblen Ausgeufer wie in Teil 6.
Das Schiff war das Herrenhaus von Revelations. Die Chris Parts waren leider weiter das mittelmäßige Geballer wie in 6, aber Jill war echt stark.
Auf Revelations freu ich mich schon aber erstmal muss ich noch Code Veronica X auf der PS3 weiterspielen. Für mich hört ja Resident Evil nach Teil 3 auf, bzw. Code Veronica gehört natürlich noch dazu (wobei Nemesis wahrscheinlich eher heutzutage DLC für Teil 2 gewesen wäre und Code Veronica der dritte Teil )
Ich hab mich soooo geärgert damals. Hatte von Resident Evil 4 sogar das Steelbook vorbestellt gehabt und dann war das so ein scheiss Spiel. Resident Evil bedeutet für mich cheesy Horror und Rätsel. Teil 5 und 6 hab ich beim Kumpel angespielt, die waren ja noch beschissener.
Mich hat auch wahnsinnig gemacht, das man die Figure nicht richtig zentrieren konnte im Bildschirm, die war ja immer so teilweise seitlich.
Das war auch das erste Mal, das ich mir ein Spiel gekauft hab und dann mitten drin einfach aufgehört hab zu Spielen, weil ich es richtig scheisse fand.
Bisher die besten Resident Evil sind für mich das Remake von Teil 1 und Zero. Teil 2 und 3 haben mir damals schon nicht so gut wie der erste Teil gefallen, die Remakes dazu hab ich noch nicht gespielt, stehen hier aber schon im Regal.
Tatsächlich sollte Code Veronica eigentlich Teil 3 werden, weiß nicht, ob das angesprochen wurde. Warum das geändert wurde, weiß ich nicht mehr. Vielleicht weil sich die Dreamcast so schlecht verkauft hat?
Ich finde ja, dass Nemesis häufig zu schlecht wegkommt. Oberflächlich ist es natürlich mehr vom gleichen, aber spielerisch ist es schon eine Evolution im Vergleich zu Teil 2. Jill steuert sich deutlich agiler als die starren Leon und Claire. Das ist auch notwendig, da das Spiel mit mehr Ausgängen, Zombies und freiem Treppensteigen deutlich dynamischer ist. Und natürlich Nemesis als Star der Show, der Survival Horror wieder gruselig machte.
Es gibt halt auch einfach falsche Meinungen
Natürlich ist der Vierer eher Aracade-Action und die Rätsel fehlen komplett, aber es ist doch definitiv ein Horrorspiel, wenn ich da an die beklemmende Atmosphäre im Dorf, weite Teile des Schlosses oder die Regenerados auf der Insel denke. Soll natürlich nicht heißen, dass es dir gefallen muss.
Das Remake von Teil 2 kann ich wirklich empfehlen. Das ist ganz toller, moderner Survival Horror, der auch wieder die klassischen Rätsel hat. Der unerbittliche Mr. X muss einem natürlich gefallen.
Ich persönlich finde Resident Evil 3 Nemesis doch sehr Underrated.
Es hatte halt mit den Entscheidungssituationen, dem Ammo-Craft System halt wie ich finde zwei sehr starke Elemente die es so eigentlich in keinem anderen Resi gibt. Erhöht sehr stark den Wiederspielwert.
Und mit Mercenaries den wie ich finde coolsten Bonusmodus der Reihe.