Die Welt von Vampire

Da bin ich absolut bei dir: Kurze, knackige One-Shots. Idealerweise noch mit vorgefertigten Charakteren, an denen man emotional nicht unbedingt hängt. Wenn die dann am Ende des Abenteuers aus Versehen getoasted wurden, ist es auch nicht schlimm.

Von Alice is Missing habe ich bisher noch nichts gehört - liest sich aber ganz spannend!

2 „Gefällt mir“

Ich möchte euch denn 3W6-Podcast ans Herzen legen. Dort besprechen sie auf deutsch nur Indie-PnP. Meistens eine Folge pro Spiel. und gerne auch mit den Autoren.

Ansonsten schaut für den Einstieg was System Masters im Angebot: https://www.system-matters.de/shop/
Die machen Übersetzungen ins Deutsche, ihr könnt aber auch euch die englischen Originale holen. (Die im Format meistens besser fürs Ausdrucken geeignet sind)

Böse Zungen sagen ja, dass DnD, DSA etc. nur Physiksimulatoren sind und das meiste der Story ohne Regeln stattfindet, eigentlich eher Improtheater ist. :wink:

Wer an einer tiefgehenden Kritik to DnD interessiert ist (u.a. damit er sein eigenes Unwohlsein besser in Worte fassen kann) dem empfehle diese Artikel-Serie:

@Mods Sorry, ich werde hier langsam Offtopic. Möchte vielleicht jemand die Kommentare seit meinem vorherigen als extra Thread hier heraus lösen? Titelvorschlag: Indie-PnPs

Mich fasziniert, dass ich mit über dreissig Jahren Rollenspiel-Erfahrung kein bisschen Vampire jemals gespielt habe, aber eine krasse Tangentenbegegnung mit der in der Folge erwähnten LARP-Szene hatte. Das war für mich immer eine ganz eigene, verruchte und in sich geschlossene Welt, zu der ich keinen Zugang hatte, den aber auch irgendwie nicht erhalten wollte. Die aber fasziniert hat, ohne Ende.

Einmal durfte ich so vor 20 Jahren in einer Pen & Paper - Runde als Gastspieler dabei sein und habe von einem Vampir einen Companion und zwei Minions für diesen Abend übernommen und ihnen ordentlich Leben eingehaucht. Das war eine unendlich spaßige Erfahrung, weil ich noch nie einen Trupp gespielt hatte. „Wir verteilen uns im Erdgeschoss“ und „zwei von uns sitzen um ein Faß und klopfen Karten, während der Dritte…“. Was für ein tolles mentales Erlebnis. Dass es Vampire war, war aber auch ganz ok.

Fazit: Immer Team Werwolf!

Gut gemacht, Ihr Beiden. So oder so.

3 „Gefällt mir“

Die Folge hat mir sehr gefallen. Ich bin übrigens auch Malkavian :smiley:
Hab noch die Ausgaben von 1993 hier :smiley:


Mist, den Charactersheet find ich gerade nicht, bin mir auch gerade unsicher, ob ich den noch habe, aber ich hatte ihn sehr lange noch. Mein Charakter hieß auf jeden Fall Julian Belmont. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was gibt es eigentlich auditiv Schöneres als zwei Frauen, die sich über „Vampire“ unterhalten? :bat:

2 „Gefällt mir“