Die Welt von Vampire

Original Post: Die Welt von Vampire | Stay Forever

Neue Folge im offenen Feed: Rahel spricht mit Mhaíre über die World of Darkness

10 „Gefällt mir“

Woa. Nice!

Ich hatte die Welt ein wenig aus den Augen verloren., aber stolperte über das Brettspiel Chapters. Nun kann ich es wieder kaum erwarten. Da kommt dieser Podcast genau zur rechten Zeit.

1 „Gefällt mir“

Super, danke! Die Welt hat mich aufgrund eurer Erzählungen über das P&P immer fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Großartige episode!

Ich bin selbst Rollenspieler (hauptsächlich auf Englisch) habe auch Vampire the Masquerade: V5 geleitet, und muss sagen, dass es ein großartiges System und Setting ist.

Was die Frage nach ist VtM ein Horror spiel ist angeht, hängt das sehr von der Spielgruppe und vom Spielleiter ab, bzw. welche Art von Horror - Politisches Intrigenspiel oder mehr Fokus auf den Persönlichen Horror, Verlust der Menschlichkeit und was das mit einem/einer macht.

Für alle die mehr story driven games interessiert sind kann ich „KULT: divinity lost“ empfehlen - ist aber wie die World of Darkness für eine „mature audience“.

Wenn es ok ist kann ich ein paar actual plays/podcasts zusammensuchen und verlinken (wenn das nicht als spam/werbung gewertet wird).

2 „Gefällt mir“

Hach. Lang, lang ists her.
Das krasseste in unserer Gruppe waren Crossovers aus Werwolf, Demon und Mummies. Wobei ich auch einmal einen Werbär spielte.
Mage haben wir auch gespielt.

Mit Vampire selbst bin ich nie warm (lol) geworden. Dass man das Aussaugen und eventuelle Töten von Menschen, im sehr intimen Kontakt, öfter ausspielen musste, war mir unangenehm.

Am Rande:

Ich hab neulich mal meinen alten Vampire-Charakter wiedergefunden.

Hier ist das Zeitdokument:

9 „Gefällt mir“

Ganz tolle Episode :grinning::blush:.
Besonders gut hat mir die Herleitung und Einordnung der Welt gefallen, auch vor dem Hintergrund, dass so etwas heute wohl kaum mehr möglich wäre :+1:.

Dachte mir beim Hören, dass ich mir auch gut einen kleinen Ableger im SF-Universum mit den 2 Damen vorstellen könnte, die dann z.B. schön anti-Klischee-mäßig Horror-Games, evtl. sogar im Rahmen der World of Darkness, durchspielen. V.a. natürlich Mhaíres Malkavianer-Beitrag stell ich mir sehr amüsant und zugleich tiefgründig vor :sweat_smile:.
Das aber nur als kleine Gedankenspielerei, Danke nochmal für den schönen Ausflug :+1::grinning:.

2 „Gefällt mir“

Violinen-Killer :joy::+1:.

Brujah! :muscle: :drop_of_blood: :drop_of_blood: :drop_of_blood:

8 „Gefällt mir“

Sehr informativer Podcast hat mir gut gefallen. Die beiden sollen ruhig öfter was zusammen machen und mein Geld ist auf ein DSA Podcast.
Ich habe keine wirklich Ahnung von den Vampire System aber die Charakterblätter von Gunnar und Christian spiegeln die beiden wohl wirklich gut wieder.

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge!

Ich hätte gerne noch mehr zu den LARPs gehört. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die ablaufen.

1 „Gefällt mir“

Ihr beide habt Eure Zettel aber schön sauber geführt, meine Charakterbögen sahen SO immer nur aus, wenn ich die wegen durchradierter LE-Felder oder totaler Verschmierung mal neu machen MUSSTE.
Dann wollten ja auch noch immer Namen und Orte notiert werden, Ausrüstung, gewonnen wie zerronnen…

aber vielleicht war es ja wirklich so (ich habe Vampire leider nur gelesen, nicht gespielt), daß Spieler*innen sich distungiert Rotwein trinkend elaboriert geistreich Sentenzen zugeraunt und über die Eitelkeit des Lebens philosophiert haben… :wink:

auf DEINEM Bogen sind immerhin ein paar Flecken… Barolo?

1 „Gefällt mir“

Blut.

9 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Frage die hoffentlich nicht allzu blöd rüberkommt.
Zunächst möchte ich sagen das ich beide Damen toll finde und das Thema, welches mich vorab gar nicht tangierte, durchaus spannend und interessant besprochen wurde.
Nun viel mir aber auf das eine der beiden aller 2-3 Sätze das Wort „tatsächlich“ gebraucht hat, zu Ende des Podcast‘s fast in jedem Satz.
Kann man sowas nicht auch schneiden oder „macht man das nicht“ aus ethischen oder persönlichkeitsgründen? Es geht nicht um Begrenzung wenn es inhaltlich rein passt, aber wer die Folge gehört hat, weiß wie ich es meine.
Was seltsam ist denn bei den bisherigen Folgen fiel mir das bei Ihr gar nicht auf, habt ihr da schon geschnitten oder war das da noch nicht so präsent mit dem „tatsächlich“?

Gunnars Tränen nach Präsentation der letzten Excel-Übersicht… :joy:.

Ah, cool. Vielen Dank! Ich habe eher das Gefühl, dass ich eher nicht mehr zu PnP zurückkehre, aber man soll ja nie nie sagen.

Ist halt ein Manierismus, sowas schneiden wir schon oft raus, aber nicht superstreng. Kommen auch viele „quasi“ von Chris und „spektakulär“ durch.

ich habe die Folge auch gehört, mir ist es nicht aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Auf die typischen PnPs (DSA,WoD, etc.) habe ich auch keine Lust mehr, finde aber interessant was es so in Indie-Bereich gibt.
Vor allem auch weil da vieles ohne aufwendige Vorbereitung durch den DM, oder gar überhaupt ohne einen, zurecht kommt.

Wenn es Richtung Horror sein darf, wir wäre es mit My life with Master?

http://www.halfmeme.com/master.html
Gibt es auch auf Deutsch von System Masters.

Ich habe vor kurzem meine erste Runde A Quite Year gespielt.
Ein PnP bei den man eine Karte malt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele tatsächlich noch sehr gerne PnP. Ich mag es nur nicht, wenn es zu kampfbetont ist. Da sitzen dann alle am Tisch, würfeln vor sich hin - hat auch seine Daseinsberechtigung, aber mir fehlt da der Rollenspielaspekt.
Aber ja, insbesondere im Indie-Bereich tun sich (derzeit) viele spannende Dinge. Ich krieg aber meistens nur die Horror-VÖs mit.
Besonders gespannt bin ich beispielsweise auf Brindlewood Bay, das laut Beschreibung ein Mix aus Cthulhu und Mord ist ihr Hobby sein soll. Im Sommer werde ich voraussichtlich doe Gelegenheit haben, auf der Rollenspiel-Con der dLG eine Runde zu testen :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Das geht mir ähnlich, vor allem an Spielsystemen die explizit auf kurze Runden statt langer Kampagnen ausgelegt sind bin ich recht interessiert. Nur die Mitspieler fehlen mir ein wenig. Sowas wie „Alice is missing“ würde ich aber bspw. super gerne mal ausprobieren (und ist gewissermaßen auch Horror? Naja. Vielleicht nicht so ganz.)

1 „Gefällt mir“