Gestern wurde auf dem THQ Nordic Digital Showcase 2022 neben vielen anderen Spielen ein Trailer (kein Gameplay Trailer) zum Gothic Remake gezeigt.
Ich habe seinerzeit den Playabale Teaser bei Steam gespielt und war einem Remake gegenüber danach grundsätzlich aufgeschlossen. Gefallen hatte mir an diesem Demo Pitch die Präsentation der Dialoge und auch das Kampfsystem (letzteres benötigte natürlich erwartungsgemäß viel mehr polishing). Auch das Design der Spielwelt hatte mich grundsätzlich angesprochen und in meinem Review zu der Steam-Demo habe ich seinerzeit auch Atmosphäre und Lichtstimmung gelobt. Schließlich war ich dem Gedanken auch nicht abgeneigt, dass die Welt bzw. die Örtlichkeiten in der Spielwelt nicht nur 1 zu 1 in moderner Grafik nachgebaut werden, sondern dass es Veränderungen geben würde.
Meine größten Kritikpunkte waren das Monsterdesign und das Design der Rüstungen. Letztere wollten einfach nicht in diese verlebte und eher schmutzige Gothic-Welt passen. Besonders den Gardisten-Rüstungen fieberte ich in Gothic von Anfang an entgegen und war am Ende nachgerade enttäuscht, dass man die höchste Gardistenrüstung ohne Cheats niemals bekommen konnte. Der Twist in der Storyline als Angehöriger des alten Lagers hat das für mich zum Glück wett gemacht.
Gerade weil ich auf die Rüstungen so scharf war, stellten diese eine wesentliche Belohnung für meinen Spielfortschritt dar. Das Rüstungsdesign mag gemessen daran, ob das Remake später in Sachen Gameplay Spaß machen wird, nur ein winziges Detail sein und vielleicht gehen die Entwickler in Sachen Spieler-Belohnungen sogar neue Wege, aber gerade weil ich die Rüstungen im Originalspiel so geliebt habe muss die Optik auch bei dem Remake stimmen.
Was grafische und atmospährische Designaspekte angeht macht mir der gestern erstmals gezeigte Trailer viel Hoffnung. Zu sehen waren der Eingangsbereich und ein Teil des Inneren der alten Mine.
Das Rüstungsdesign hat mir bereits viel besser gefallen und viele der gezeigten Details, die man teils erst auf den zweiten Blick erkennt, sprechen eigentlich dafür, dass THQ und der Entwickler verstanden haben, wie Gothic aussehen und sich anfühlen muss.
Atmosphärisch fand ich den Trailer sehr stark. Ein Buddler, der erschöpft zusammenbricht; ein Gardist, der seine Peitsche nach einem Orksklaven schwingt; ein paar Buddler, die zusammen am Feuer Fleisch rösten und interagieren. All das enthält das Versprechen einer lebendigen, interaktiven und atmosphärischen Spielwelt. Genau das braucht ein Gothic Remake.
Wie sich die Fauna im übrigen Teil des Minental verhalten wird bleibt auch nach diesem Trailer natürlich offen. Und auch das gehört für mich bei einem Gothic dazu. Bereits im Originalspiel gab es für die damalige Zeit recht ausgeklügelte KI-Mechaniken (nachzuhören in einer der Folgen des Down to the Detail Podcasts zu Gothic). Wölfe haben beispielsweise Scavenger und Molerats angegriffen sowie an den Kadavern gefressen und einige Tiere haben zu bestimmten Tageszeiten geschlafen.
Für Gothic 3 hatte man uns damals realistisches Herdenverhalten und damit zu viel versprochen. Für das Gothic Remake aber sehe ich genau in solchen Kleinigkeiten eine Chance. Vielleicht gelingt es ja innerhalb der Firmenstrukturen THQs Expertise auszutauschen und Systeme aus Spielen wie dem gestern ebenfalls gezeigten Way of the Hunter zu übertragen (Dabei wurde ausgefeiltes Wild-Leben versprochen). Der Zusammenschluss unter einem Dach macht ja schließlich besonders Sinn, wenn solche Synergien ermöglicht werden. Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht weiß ob derartiges tatsächlich stattfindet oder auch nur gefördert wird.
Im Ergebnis war der Trailer genau auf das zugeschnitten, was die Fans sich gewünscht haben. Und gerade das macht mich trotz allen Lobes skeptisch. Wir haben ja gerade kein echtes Gameplay gesehen und natürlich kann man in diesen Trailer viel hinein interpretieren, aber wer sich schon länger im Gaming Bereich bewegt und manche Entwicklung verfolgt hat weiß, dass bis zum Endprodukt viel schief gehen kann und hat sicherlich auch schon manche Enttäuschung erlebt.
Nach dem, was ich bisher über das Gothic Remake weiß, wollen die Entwickler sich an das Original halten (so der Producer des Spiels im Gespräch mit dem GameStar Podcast). Das ist eine Entscheidung, die ich grundsätzlich befürworte, allerdings würde ich es auch für eine verpasste Chance halten, wenn das Remake zu sehr an dem Original kleben bleiben würde.
In den späteren Kapiteln ist das Spielerlebnis merklich dünner. Man geht dann nur noch der Hauptquest nach. Da könnten ein paar neue Nebenquests nicht schaden. Erzählerischen Spielraum bietet das Minental in ausreichendem Maße und auch Piranha Bytes hatte eigentlich noch mehr Quests geplant, die aber nicht mehr fertig geworden sind. Einige der zugehörigen „Artefakte“ findet man heute noch in dem 2001er Titel.
Mein persönlich größtes Fragezeichen schwebt Damokles-gleich aber über der Vertonung. Eigentlich möchte ich die teils grandiosen Original-Dialoge wieder hören. Gerade in Sachen Hören kann man viel falsch machen und Gothic ist ohne Frage bekannt für seinen rauen Ton und die kernigen Dialoge. Diesen Ton muss man erst einmal treffen. Der Playable Teaser hatte diesen Ton nicht nur was Dialoge angeht, sondern auch was die Grundtonalität des darin spielbaren Story-Abschnittes angeht, nicht getroffen und der gestern gezeigte Trailer lässt keine Rückschlüsse darauf zu.
Nach einem älteren Interview mit Prianha Bytes ist sogar einer der Synchronsprecher verstorben, so dass sich eine Stimme schon von Gothic 1 zu Gothic 2 zwingend ändern musste. Bevor neue Dialoge dann mit anderer Stimme vertont werden, wäre ich dafür den ganzen Charakter neu zu vertonen.
Problematisch finde ich auch, dass im original Gothic zu viele Charaktere den gleichen Synchronsprecher hatten. Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise der Sprecher von Diego im ersten Teil auch Lares vertont hat. Und auch die Betonungen ergaben besonders im ersten Teil bei manchen Dialogzeilen nicht immer Sinn.
Das sind Dinge, die man aus meiner Sicht für ein modernes Spielerlebnis heute zwingend anpassen muss.
Gerade im Bereich Vertonung liegen deshalb große Hürden, aber auch richtig große Chancen.
Zum Ende hin entlässt mich der gestern erstmals gezeigte Trailer dann aber trotz aller Sorgen mit einem Lächeln (SPOILERWARNUNG):
Die Templer, die im Trailer zu sehen sind, musste man in Gothic unten in der alten Mine vor dem großen Tor versammeln, hinter dem sich das Nest der Crawler Königin verbarg. Genau dieses Fallgtitter, das am Ende des Trailers zu sehen ist, bevor die beiden Buddler sterben, ist in Gothic geschlossen. Wir werden erst durchgelassen und können uns das Nest bzw. die Königin vornehmen, wenn wir die drei Templer versammelt haben.
So setzen wir als Spieler ohne es zu wissen eben jene Ereignisse in Gang, die schließlich zum Einsturz der alten Mine und zum Überfall der Erzbarone auf die freie Mine führen werden.
Der Trailer erzählt also nun, warum das Tor in Gothic erstmal verschlossen ist.
Wie steht Ihr zu dem Gothic Remake? Welche Hoffnungen und Wünsche treiben Euch um und wo seht Ihr Potenzial oder Risiken?