Mein Vater (76) und mein Sohn (13) sind auf die Idee gekommen, man könnte ja mal zusammen etwas zocken - so weit so schön.
Hat Ihr nicht eine Idee was die beiden versuchen könnten?
Einschränkungen, mein Vater ist nicht mehr der Pro Gamer vor dem Herrn und er spielt nur mit Tastatur und Maus.
Am liebsten würden beide wohl einen Shooter spielen.
Spielt mein Dad zusammen mit meinem Großen, weil er das von früher noch kennt. Der große hat Spaß weil viel rumgeballert wird. Ist zwar kein Shooter aber in dem Zuge ist Goof Troop auch cool.
Aber die Frage ist da, ob das deinem dreizehnjährigen dann eventuell schon zu Retro ist.
Das ist der Knackpunkt, viele Spiele, die mir einfielen, sind alt - und ob die von einem Teenager akzeptiert werden …?
Der beste Coop-Shooter, den ich kenne, ist nach wie vor Left 4 Dead 2, auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad ist das auch für Ältere zu meistern. Und man kann gemeinsam tonnenweise Spaß-Mods ausprobieren.
Die neueren Far-Cry-Teile bieten sich auch an, die offene Welt kann man im ganz eigenen Tempo erkunden.
Ist für 13 bestimmt noch ok.
Gibt kein friendly fire und man kann einfach drauf los prügeln. Auch relativ gut ohne viel Teamwork aber trotzdem zusammen.
Aber keine Ahnung ob das mit Tastatur geht.
Für Shooter fällt mir noch Sven Coop ein. Ist aber auch schon retro
online oder local coop? (hört sich mehr nach ersterem an).
Zwar keine shooter, aber die Lego-Spiele sind nett für coop (und ich glaube über Steam auch für remote play together verfügbar).
Ansonsten vielleicht eines der Halos? Etwas älter, aber noch nicht total retro.
Interessant, in dem Bereich (nicht allzu temporeicher und gewalttätiger Koop Shooter) fehlt es wirklich an Spielen. Das fällt mir bei meinen Kindern auch immer auf, dass in manchen Genres gerade für Kinder und Generationenübergreifendes Spiel doch noch einiges an Potential zur Spiele Entwicklung da ist.
Wie wäre es ansonsten mit Portal 2? Ist nicht gerade ein klassischer Shooter, aber man kann zusammen knobeln und sich Zeit lassen.
Das sind natürlich keine Ego-Shooter, aber dennoch coole Action Titel. Ich finde es etwas schwierig, als nicht Pro Gamer (aufgrund der fehlenden schnellen Reflexe) noch 3D Shooter zu spielen, aber das ist wohl eher Ansichtssache.
Jetzt ist mir noch Crimsonland eingefallen. Sehr kurzweilig, aber super spaßig, sofern local Koop eine Option ist. Ist auch gerade im Angebot bei Steam.
Wie wäre es mit einem Puzzle-Spiel wie The Talos Principle, The Witness oder Portal? Auch wenn nur einer steuert, spielen doch beide aktiv mit, indem sie über Lösungen nachdenken, Ideen austauschen usw.
Ich kann nicht für alle Teenager sprechen, aber ich hatte neulich mal wieder großen Spaß mit den Großcousin:en (14, 14, 15) beim Worms (1995) zocken auf der PSX. wipE’out" 3 - special edition (2000) wurde auch nicht das erste Mal angefragt.
Will sagen: anscheinend ist das Alter kein KO-Kriterium für ein Spiel, wenn es gut ist. :-)
Losgelöst vom Shooter sind bei uns in ähnlicher Alterskonstellation „it takes two“ ein total abgefeiertes Spiel. Setting gefiel 13-Jährigen Sohnemann zuerst nicht wirklich. 30 min später wollte man gar nicht mehr aufhören.
Shooter mit FSK 12 wären ja sonst primär Fortnite, was ich persönlich allerdings grenzwertig langweilig finde und von Kindern komplett anders gespielt wird, als von Erwachsenen.