Möchte also behaupten, die hier verwendete Software bzw. der Anbieter sind ziemlicher Mist.
Kann natürlich sein, aber ich finde es ein kleines bisschen irritierend, dass du offenbar einen Newsletter mit zweistelliger Abo-Zahl betreibst, da wenig Probleme hast und dann folgerst, dein Setup würde bei tausenden Lesern keine Probleme haben - oder umgekehrt, unser Setup muss so schlecht sein, dass es schon bei 25 Lesern vermutlich versagen würde. Wenn man wie wir an 6000 Adressen versendet, passieren durchaus mal Sachen, die nicht passieren sollten. Und wenn sich dann im Forum 5 Leute begegnen, die damit Probleme haben, ja nun.
Ich sag’s mal so, ab 1000 X passieren regelmäßig Ereignisse mit einer 1:1000-Wahrscheinlichkeit, das glaubt man echt nicht, wenn man kleine Menge von irgendwas versendet. Das gilt nicht nur für NL, auch für die reguläre Post: Wir hatten neulich einen Fall, wo ein Mini-Paket von einer anderen Firma an einen anderen Adressaten im Sortierwerk in ein Paket von uns an einen unserer Kunden gepresst wurde - und der sich wunderte, dass sowas passieren kann. Ist uns halt nie passiert, als wir noch ein paar Hundert Pakete im Jahr verschickt haben, aber mittlerweile sind wir in dieser Region offenbar.
Zurück zu den Newslettern:
In diesen kostenlosen, werbefreien Newsletter fließt so absurd viel Arbeit, dass ich direkt ein bisschen persönlich beleidigt bin, dass du uns unterstellst, wir seien aufgrund unserer Größe einfach abgestumpft. Ich habe ja in der PR gearbeitet, literally Dutzende Tools bei Kunden und meiner Agentur ausprobiert und bin mit allen gleichermaßen unzufrieden. Es kamen IMMER Mails nicht an. Ich habe auch von großen, kommerziellen Newslettern mal 10 Stück bekommen und dann wieder 0. Das ist ein so ungenaues Geschäft, da wirken so viele Kräfte - und das Newsletter-Tool ist noch das geringste davon. Die diversen E-Mail-Anbieter mit ihren absurden Regeln/Spam-Mechanismen, die Clients, die auf unterschiedlichen Betriebssystemen anders ausliefern, eine sich stetig ändernde Landschaft von Tools und und und.
Wir hatten hier bei SF auch schon Mailchimp im Einsatz, das wären halt knapp 4000 Euro mehr im Jahr (für einen kostenlosen Newsletter, ahem) - und zumindest damals erschien mir das nicht als das so unfassbar viel geilere Tool mit 0% Fehlerquote.
Aber hey, ich nehme den Kern der Kritik mal mit, wir können sicher nochmal unser Setup technisch überprüfen lassen, um auszuschließen, dass wir auf unserer Seite vermeidbare Bugs haben.