Email mit Newsletter-Aufforderung kommt immer wieder

Im Gegensatz zum anderen Thread, in dem Emails gar nicht ankommen, habe ich das Problem, dass bei mir immer und immer wieder die Aufforderung kommt, ich soll mein Newsletterabo bitte bestätigen. Obwohl ich das schon vor Monaten gemacht habe. Und auch, obwohl ich die letzten Ausgaben immer bekommen habe. Unregelmäßig, aber alle 1-3 Wochen habe ich sowas im Postfach. Auch wenn ich den darin enthaltenen Link zur Bestätigung nutze. Dann bekomme ich eine „You have subscribed!“-Seite und eine Bestätigungsemail. Kommt trotzdem immer wieder.

Geht es noch jemandem so?

Vermutlich ein Problem beim Newsletter-Verteiler. Normalerweise werden Bestätigungsmail nur einmal verschickt. Wird nicht bestätigt, dann sollte Deine E-Mailadresse automatisch gelöscht werden. Jedenfalls nach Willen der Datenschützer.

Kommen denn die Newsletter bei Dir an?

Jep, lese ich regelmäßig

Dann ist es eindeutig ein Problem beim Mail-Verteiler.

Was Du ausprobieren kannst: beende mal Dein Abo, warte ein paar Stunden und melde Dich nochmal an. Könnte helfen…

Ansonsten kann Dir vielleicht @Christopher helfen und dem Problem auf den Grund gehen?!

Schreib mir mal deine E-Mail-Adresse als PN, dann schaue ich mal, wie das im System aussieht. Das Problem habe ich btw noch nie gehört, sehr komische Sache.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update dazu, seitdem du mich von Hand aus- und wieder eingetragen hast, funktioniert es so wie es soll. Newsletter kam bisher 2 mal an, Bestätigungsaufforderungen nicht mehr.

Woran das jetzt wieder lag, ein weiteres ungelöstes Mysterium der Technikgeschichte :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Weiteres Update… Diesen Monat kam der Newsletter dann wiederum nicht, Aufforderungen auch nicht mehr. Was hier jetzt schon wieder los ist, keine Ahnung :person_shrugging:

Hab mich jetzt einfach Mal wieder angemeldet

Update 1,5 Jahre später: Weiterhin bekomme ich den Newsletter mal, dann wiederum die Aufforderung, dass ich meine Anmeldung bestätigen soll. Mache ich das nicht, kommt der Newsletter zukünftig auch nicht mehr und ich muss mich wieder neu anmelden. Die letzten 2 Monate kam er aber wieder ohne Probleme ¯_(ツ)_/¯

Bin ich wirklich der Einzige, dem das ständig passiert? Ich hatte es ja auch schon mit verschiedenen Adressen probiert, selbes Ergebnis.

Naja, spätestens hier im Forum kriege ich dann ja wieder mit, wenn es einen neuen gibt, sollte mir doch wieder eine Ausgabe „entwischen“ :wink:

Ja, letzten Monat ist mir das auch passiert (siehe anderes Thema hier in Forum). Dachte ja, der wäre aufgrund der Tour verspätet. Wurde belehrt, dass das niemals passieren würde. Diesen Monat kam er dann auch wieder brav auf allen Adressen an. Habe jetzt aber zusätzlich noch von der eigenen Domain (also meinem Server) abonniert. Da kann man man das Problem dann nicht mehr auf den Anbieter abwälzen.

Ich betreibe seit einem Jahr auch einen eigenen Newsletter. Da hatte ich auch schon einige Probleme, aber nie dass die E-Mails nicht ankamen. Auch die An-/Abmeldung funktioniert tadellos. Möchte also behaupten, die hier verwendete Software bzw. der Anbieter sind ziemlicher Mist.

Was mich schon erstaunt, dass das offenbar Bei Stay Forever niemanden groß stört. Mir wäre das peinlich und jede/r Leser/in ist mir heilig. Den/die aufgrund mieser Technik zu vergretzen - da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Aber vielleicht stumpf man da ab einer gewissen Größe ja ab. In dem Fall hoffe ich nie mehr als die 100 Abonnenten zu bekommen, die jetzt habe.

1 „Gefällt mir“

Möchte also behaupten, die hier verwendete Software bzw. der Anbieter sind ziemlicher Mist.

Kann natürlich sein, aber ich finde es ein kleines bisschen irritierend, dass du offenbar einen Newsletter mit zweistelliger Abo-Zahl betreibst, da wenig Probleme hast und dann folgerst, dein Setup würde bei tausenden Lesern keine Probleme haben - oder umgekehrt, unser Setup muss so schlecht sein, dass es schon bei 25 Lesern vermutlich versagen würde. Wenn man wie wir an 6000 Adressen versendet, passieren durchaus mal Sachen, die nicht passieren sollten. Und wenn sich dann im Forum 5 Leute begegnen, die damit Probleme haben, ja nun.

Ich sag’s mal so, ab 1000 X passieren regelmäßig Ereignisse mit einer 1:1000-Wahrscheinlichkeit, das glaubt man echt nicht, wenn man kleine Menge von irgendwas versendet. Das gilt nicht nur für NL, auch für die reguläre Post: Wir hatten neulich einen Fall, wo ein Mini-Paket von einer anderen Firma an einen anderen Adressaten im Sortierwerk in ein Paket von uns an einen unserer Kunden gepresst wurde - und der sich wunderte, dass sowas passieren kann. Ist uns halt nie passiert, als wir noch ein paar Hundert Pakete im Jahr verschickt haben, aber mittlerweile sind wir in dieser Region offenbar.

Zurück zu den Newslettern:

In diesen kostenlosen, werbefreien Newsletter fließt so absurd viel Arbeit, dass ich direkt ein bisschen persönlich beleidigt bin, dass du uns unterstellst, wir seien aufgrund unserer Größe einfach abgestumpft. Ich habe ja in der PR gearbeitet, literally Dutzende Tools bei Kunden und meiner Agentur ausprobiert und bin mit allen gleichermaßen unzufrieden. Es kamen IMMER Mails nicht an. Ich habe auch von großen, kommerziellen Newslettern mal 10 Stück bekommen und dann wieder 0. Das ist ein so ungenaues Geschäft, da wirken so viele Kräfte - und das Newsletter-Tool ist noch das geringste davon. Die diversen E-Mail-Anbieter mit ihren absurden Regeln/Spam-Mechanismen, die Clients, die auf unterschiedlichen Betriebssystemen anders ausliefern, eine sich stetig ändernde Landschaft von Tools und und und.

Wir hatten hier bei SF auch schon Mailchimp im Einsatz, das wären halt knapp 4000 Euro mehr im Jahr (für einen kostenlosen Newsletter, ahem) - und zumindest damals erschien mir das nicht als das so unfassbar viel geilere Tool mit 0% Fehlerquote.

Aber hey, ich nehme den Kern der Kritik mal mit, wir können sicher nochmal unser Setup technisch überprüfen lassen, um auszuschließen, dass wir auf unserer Seite vermeidbare Bugs haben.

6 „Gefällt mir“