Emoji-Button im Editor braucht extrem lange auf Safari

Wenn ich im Editor auf den Emoji-Button drücke, dauert es in Safari irgendwas zwischen 5 und 10 Sekunden bis sich irgendwas tut (auf macOS zumindest, iOS weiß ich gerade nicht). Wenn das Popup mit den Emoji erschienen ist, ist es auch flüssig bedienbar, aber bis es dazu kommt dauert es eben ausgesprochen lange (5 Sekunden sind da mehr als es sich vielleicht anhört).

Das ganze ist seit Anbeginn des Forums so. Ich kann mich nicht daran erinnern, ähnliches irgendwo anders erlebt zu haben, also ist es sehr wahrscheinlich ein Bug in der Forumssoftware.

Andere Browser hab ich nicht probiert. Ich melde das mal hier, vielleicht gibt’s ja eine einfache Lösung?

Kann ich zumindest hier nicht reproduzieren (gurke aber aus Faulheit auch noch mit Big Sur rum). Emojifenster öffnen hat zwar sowohl in Firefox als auch Safari einen spürbaren Lag, aber nur von etwa einer Sekunde.

1 „Gefällt mir“

Oh, interessant. Deiner Antwort wegen hab ich mal „Reload without Content Blockers“ gemacht, und siehe da, auf einmal geht es ganz schnell? Frag mich, was da geblockt wird, dass das die Sache länger dauern lässt…

Das Emoji-Icon im Editor braucht bei mir auch 4-5 Sekunden, bis es angezeigt wird (gerade ausprobiert). Allerdings habe ich das bisher noch nie verwendet. Gibt doch in macOS einen eingebauten Emoji-Picker vom System, der ist superschnell, durchsuchbar und besser als der vom Forum. :see_no_evil: