Empfehlt mir ein Retro-RPG

Hallo,

ich spiele derzeit fast ausschließlich Online-Shooter und auch wenn mir das grundsätzlich Spaß macht, ist es auch manchmal etwas viel Stress für den Feierabend und außerdem fühlt es sich auch häufig irgendwie sehr belanglos an.
Zudem habe ich bisher Retro-Spiele eigentlich immer nur kurz angespielt und nie etwas wirklich zu Ende gespielt, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.
Ich hätte Lust auf ein Rollenspiel, obwohl ich fast vermute, dass meine Anforderungen an das Spiel die Auswahl schwierig machen.
Diese wären:

  • Es sollte ein Spiel von vor 2000 sein
  • 2D, Pixelart, kann gerne auch sehr rudimentär Anfang 80er sein
  • Kein JRPG (an Secret of Mana hatte ich damals viel Freude, aber seitdem komme ich irgendwie in keines mehr rein)
  • Nicht schwer (meine Frustrationstoleranz leidet schon im Job genug)
  • Nicht zu viel Grind
  • Jederzeit Speicherbar (ich habe oft nur 30-60 Minuten zum Spielen)
  • Kein Spiel, bei dem ich die Karte selbst zeichnen muss (ein paar Notizen machen ist okay)
  • Es sollte eine Story haben. Das muss jetzt nichts super überraschendes tolles sein, aber irgendwas, was einen halbwegs bei der Stange hält
  • Nicht zu lang. Wenn es mehr als 30 Stunden hat, spiele ich das eh nie durch. Im Gegenteil, um so kürzer, umso besser.

Vielleicht so als Hint: Ich hatte an Grimrock und an Legends of Amberland viel Freude. Bei Grimrock waren mir die Rätsel aber zu schwer (deshalb auch nie durchgespielt) und bei Amberland wusste ich irgendwann nicht mehr, wo es weitergeht (das muss ich noch mal weiter versuchen … :thinking: ). Es muss auch nicht zwangsläufig First Person sein.
Echtzeit oder Rundenbasiert ist für mich beides okay.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Also um dich richtig zu verstehen. Du suchst einen First Person/Dungeon Crawler artiges Game mit nicht gerenderter Grafik von Vor 2000?

Wichtig wäre halt zu wissen was Du schon kennst.

Ich würde sonst mal die üblichen Verdächtigen aus den 90ern nennen, mit denen ich Spaß hatte, also keine Geheimtipps. Angefangen bei denen die wie Grimrock sind übergehend zu denen die wir das andere (Amberland - kenne ich leider nicht, ist das gut?)

  • Dungeon Master 1 und 2
  • Stonekeep
  • Lands of Lore
  • Might and Magic 3-5 (einsteigerfruendlich für 90er)
  • Eye of the Beholder 1-2 (eher fortgeschrittener Schwierigkeitsgrad)

Dann gab es angeblich noch gute Teile bei Wizardry. Das hab ich aber nie gespielt.

Nach Stonekeep, 1995 war das Genre dann aber weitestgehend tot. Daher alles relativ alte Tips.

Wenn es nicht unbedingt First Person sein muss gibts natürlich noch mehr

  • Albion (aus Deutschland)
  • Ultima Reihe
  • Baldurs Gate 2
  • Diablo (ist zwar etwas Grind, aber Teil 1 ist da noch okay)

PS: zu fast allen die ich hier aufzähle gibt es auch schon Folgen…es sind wie gesagt wirklich keine Geheimtipps

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist „Betrayal At Krondor“ eine Option für Dich. Durch die Aufteilung in Kapitel würde es Deiner Spielweise in „in Häppchen“ entgegenkommen. Grind spielt kaum eine Rolle, es hat eine Kartenfunktion, der Umfang ist übersichtlich, die Story war seinerzeit bahnbrechend.

Falls Du Dich daran versuchst, halte mich bitte mal über Deine Spielerfahrung auf dem Laufenden.

3 „Gefällt mir“

Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben, aber vielleicht die Schicksalsklinge (nicht das Remake)? Obwohl das sehr Open World ist, hat man durch die Suche nach den Kartenteilen eine recht schöne Leitplanke (und es ist halt auch mein absolutes Lieblingsspiel). In die Spielmechanik muss man sich echt reinfuchsen, das kann ziemlich abschreckend sein, und besonders die Heldengenerierung am Anfang ist sehr mühsam. Es kann sein, dass ich noch einen Spielstand vom Anfang habe, falls Interesse besteht. Die Karte von der Region Thorwal braucht man auf jeden Fall, aber die findet man leicht online.
Es gibt ein ganz tolles Forum und Wiki, wo man auf wirklich alle Fragen eine Antwort findet. Außerdem empfehle ich von dort die Liste der magischen Gegenstände im dem Spiel, da man diese nicht auf Anhieb erkennt und versehentlich wegwirft.

Ach, ich wünschte ich käme noch einmal zum ersten Mal nach Daspota…

3 „Gefällt mir“

… ich weiche in vielerlei Hinsicht vom Briefing ab, kann aber aus eigener aktueller Erfahrung nur eines empfehlen:

Dark Souls Remaster

Ich spiele es auch in 60-Min Blöcken nach Feierabend (am Wochenende schon mal länger, wenn die Kinder schlafen).

Ansonsten gäbe es für die Nintendo Switch im erweiterten Online-Abo die Golden Sun Veröffentlichungen für den Game Boy Advance. Wenn auch 2D-Spiele in Seitenansicht in Frage kommen wäre die Castlevania Advance Collection einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Die Nordland-Trilogie hat auf jeden Fall einen besonderen Platz bei mir, da DSA mein erstes Pen & Paper war. Ich habe nie einen Teil durchgespielt (beim Zweiten bin ich mir nicht mal sicher, ob ich ihn überhaupt gespielt habe :thinking: ), aber vor ein paar Jahren hab ich das noch mal versucht. Das ist beim ersten Teil aber schon daran gescheitert, sich in der Anfangsstadt zurechtzufinden, ich habe es nicht mal zu dem Punkt geschafft, wo das Spiel wirklich startet :rofl:

Die Ultima und die Might and Magic Reihe finde ich schon länger interessant. Kannst du mir bei denen bestimmte Teile empfehlen?

Legend of Amberland ist hart durch Might & Magic inspiriert. Wenn du den zweiten Teil von Amberland schon durch hast sind Might & Magic 3 - 5 wirklich SEHR nah an der Spielerfahrung und auch SEHR gut gealtert.

Grimrock ist ein klassischer 3d Crawler. @knuflibom hat da schon alles gelistet. Ich würde Lands of Lore empfehlen weil es das schönste dieser Spiele ist. Das ist allerdings auch ein bisschen Geschmackssache.

Ansonsten klingt das für mich nach RPGs ohne tiefe Mechanik. Krondor ist da ein guter Kandidat (sehr gute Story aber extrem leselastig), Ultima 7 allerdings auch (mehr Dialog und Exploration). Bei Diablo würde ich den ersten skippen und direkt mit Teil 2 anfangen. Ist halt ein Action RPG das auch auf Mechanik ausgelegt ist, aber weniger im komplizierten Rollenspielsystemen aufwartet.

2 „Gefällt mir“

Albion, zumindest damals fand ich das toll.
Allerdings scheint die Spielzeit laut gog leicht über den 30 Stunden zu liegen.

2 „Gefällt mir“

Unbedingt Might & Magic 3-5. Ich persönlich würde immer Teil 3 bevorzugen. Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass Teil 4/5 das bessere Spiel sein soll. Wenn du mit Teil 4/5 anfängst, musst du unbedingt beide Spiele parallel installieren um die „World of Xeen“ zu bekommen. Das ist ein nicht unwichtiger Teil der Spielerfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer ein Fan von System Shock 2 gewesen, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Neulich den Remaster von System Shock vom letzten Jahr gekauft und war überrascht, dass es kein Schleich-Action-Spiel ist, sondern eher ein Dungeon Crawler im Sci-Fi-Gewand.

Wenn dir Legend of Grimrock gefallen hat, dann ist das Spiel was für dich - je nach Geschmack im Original oder als Remaster-Version.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Vorschläge sind zweifellos hervorragende Spiele, die man kennen sollte. Sie scheitern aber in einigen Fällen an der 30-Stunden-Grenze. Im Rollenspielbereich sind viele Spiele der 1990er eher Richtung 50-Stunden-Epos unterwegs, Baldur’s Gate sogar eher 80 Stunden. Lands of Lore sollte gehen, Might & Magic oder Krondor ist imho darüber. Auch beim Schwierigkeitsgrad kann man geteilter Meinung sein. Albion war in meiner Erinnerung im Endgame alles andere als einfach. Aber auch über den 30 Stunden.

Was glaube ich ganz gut funktionieren könnte, ist Icewind Dale in der Enhanced Edition. Es ist ein Dungeon Crawler, aber mit einer netten, nicht zu komplexen Handlung und gut abgegrenzten Arrealen. Speichern ist außerhalb der Kämpfe jederzeit möglich und falls der Schwierigkeitsgrad überhand nimmt, kann man auch noch auf den Storymodus umschalten.

1 „Gefällt mir“

Habe ich tatsächlich mit einer moderaten Spielzeit in Erinnerung. Hab gerade mal ein „Let´s play“ bei Youtube überschlagen, das liegt im Gesamten bei etwas über 40 Stunden. Aber ok, ist über den gewünschten 30 Stunden, das stimmt.

Meinst Du im Gegenzug tatsächlich, Icewind Dale ist in 30 h machbar? Das wiederum habe ich doppelt oder sogar dreifach lang in Erinnerung.

Es dürfte knapp darüber liegen. Wenn man die Kämpfe im Story-Modus dagegen abkürzt, sollte es schneller gehen. Da die Handlung nicht über komplex ist, die Spieltwelt dafür aber aus gut abgegrenzten, sehr abwechslungsreichen Arrealen besteht, könnte es die paar Stunden mehr und über größere Spielpausen hinweg tragen. Bei Baldur’s Gate und Planescape würde ich davon abraten.

Nönö, kommt drauf an :slight_smile:

How long to beat - Hauptspiel:

3 „Gefällt mir“

Wobei Return to Krondor kein Spiel ist, dass ich empfehlen würde. Wenn sowas wie „Legends of Amberland“ gesucht wird ist Might & Magic 3 - 4 - 5 vermutlich das beste Match.

1 „Gefällt mir“

Albion kann auch schon am Start schwer sein, wenn man die Pistole nicht mitgenommen hat. :smiley:

Habe jetzt mit dem Might and Magic 3 angefangen und das gefällt mir bisher sehr gut. Die anderen Empfehlungen sind aber auch notiert. Vielen Dank noch mal!

3 „Gefällt mir“

Wollt mich gerade austoben mit Empfehlungen, bis ich das las. Schade, andere RPGs kenne ich nicht.

Irgendwann werde ich JRPGs auch mal wieder eine Chance geben, denke ich, aber die letzten Male, die ich es versucht habe (das waren zugegebenermaßen aktuelle Titel), waren die mir eindeutig zu geschwärzig und dazu empfand ich die Dialoge auch noch als ziemlich schwach.