Empfehlungen für atmosphärische (Text-)Adventures?

Ich habe mal wieder Lust auf ein atmosphärisches Adventure bekommen. Die offensichtlichen Sachen habe ich schon alle gespielt, also suche ich nach etwas unbekannteren Titeln mit folgenden Eigenschaften:

• Möglichst offene Spielwelt, Erkundung liegt im Fokus
  • Atmosphärische/plausible Setting und Handlung
  • Logische und interessante Puzzles
  • Kann gerne ein Grafik-, Text- oder Render-Adventure sein, oder auch ein RPG-lite.

Infocom-, Lucas Arts- und Sierra-Sachen kenne ich inzwischen alle. Beispiele für Spiele, die ich mag sind: Anchorhead, Scratches, Quest for Glory, The Dig, Trinity, Hadean Lands, Gabriel Knight 3 und Discworld Noir.

Vor allem würden mich neuere (Indie-)Titel dieser Art interessieren.

Tipps?

Zwar nicht neu, aber bezüglich Deiner Wünsche kam mir schnell „The Guild Of Thieves“ von Magnetic Scrolls in den Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit Quern: Undying Thoughts viel Spaß und könnte auch deinen Wünschen entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Nie davon gehört, schaue es mir an. Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Darauf schiele ich schon lange. Ist es vergleichbar mit der Myst-Reihe? Bewegt man sich in Echtzeit-3D oder sind das vorgerenderte Hintergründe?

Roadwarden! Relativ frisch erschienenes Textadventure; Fantasy, Schwerpunkt liegt auf Erkundung, ruhig und atmosphärisch. :slight_smile: Hat auch RPGelemente. Gibt meines Wissens nach auch eine gratis Demo

1 „Gefällt mir“

Danke! Lade gerade die Demo herunter.

Gemini Rue

Milkmaid of the Milkyway

Medium

2 „Gefällt mir“

Gemini Rue und Medium habe ich gespielt. Fand beide gut, wobei mir Medium etwas zu linear war. Milkmaid of the Milky Way kenne ich nicht, aber das kommt mir wie so ein „Blödel“-Adventure a la Day of the Tentacle vor, kann das sein?

Der Eindruck täuscht gewaltig. Es ist ein Soundtrack, ein Gedicht, ein Märchen in Adventureform.

Nein, ist es nicht. Großer Retro-Charme, am Anfang fühlt man sich etwas unterfordert. Die Rätsel werden aber knackiger. Einige Rätsel insbesondere am Ende empfand ich etwas unlogisch, aber das kann auch an mir liegen.
Blödeln gibt es nicht. Aber die Reimerei ist gewöhnungsbedürftig. Wirklich schönes Indie-P&C Adventure. Gibt’s auch DRM frei bei Itch.io.

Noch ein Tipp von meiner Seite: Pilgrims
Innovatives Interface, schöne puppenartige Grafik und atmosphärisch passender Soundtrack. Sicher eher als einfach anzusehen. Hat aber sogar Wiederspielwert, um die verschiedenen Lösungswege der einzelnen Rätsel sehen zu bekommen. Hat einen sehr ungewöhnlichen Humor.

Vielleicht wäre „The last door“ was für dich?

„The Excavation of Hobb’s Barrow“ soll auch gut sein, hab ich selbst aber noch nicht gespielt.

2 „Gefällt mir“

Echtzeit 3D, aber sonst sehr mystig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage Syberia II durchgespielt, nachdem ich vor Jahren den ersten Teil mal gelöst habe. Ich habe eine mega gespaltene Meinung zu den beiden Adventures, aber atmosphärisch sind sie auf jeden Fall top. Man fühlt sich etwas einsam, aber grundsätzlich ist die Story nett und die Charaktere recht interessant. Die Rätsel sind eigentlich auch zu 90% gut lösbar, lediglich übersieht man manchmal ein paar Items in der (immer noch schönen) vorgerenderten Grafik. Typisch für ein Adventure aus den 2000’er wirkt es manchmal etwas klinisch und ein paar mehr Animationen hätten den Hintergründen gut getan. Allerdings finde ich, dass es dennoch ganz gut gealtert ist.

Es ist, finde ich, ein klassischer Fall von „Echt gute und interessante Story-Ideen“ und „In der Umsetzung hakt es manchmal“. Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Ansonsten fand ich die vielen Wadjet-Eye-Games-Titel total toll. Technobabylon und Resonance haben mir zum Beispiel echt gut gefallen:

2 „Gefällt mir“

Die beiden Syberias habe ich gespielt und kann deine Gedanken dazu 1-zu-1 unterschreiben :grinning: Die grandiose Atmosphäre entschädigt für künstliche Rätsel und unlogische Szenarien. Und dieses Ende, hach, das war schön.

Resonance habe ich auch gespielt. Die anderen Wadjet Eye-Spiele muss ich noch nachholen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zuletzt Stasis gespielt und fand es in Sachen Atmosphäre unheimlich stark und auch sonst ist es ein sehr solides Adventure

1 „Gefällt mir“

Hab’s gespielt und fand es, ehrlich gesagt, eher mäßig.

The Last Door erinnert mich optisch etwas an Darside Detective, das ich nicht besonders mochte. The Excavation of Hobb’s Barrow sieht interessant aus.