Ich gebe dir Recht, Retroarch ist erstmal sehr verwirrend. Aber mit der Anleitung und etwas Durchhaltevermögen kann man zu einem schönen Ergebnis kommen.
Ich habe als Erstes das vorgeschlagene Retrobat ausprobiert. Und bin auch direkt drauf hängen geblieben. Es erfüllt alle meine Anforderungen, ist perfekt voreingestellt für meine Spielgewohnheiten und ist inhaltlich und optisch seeehr ähnlich zu Recalbox, welches ich bisher auf dem RasPi benutzt habe. Wenn ich raten müsste, arbeiten hier einige Entwickler in beiden Projekten.
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit OG Xbox Emulation gesammelt? Scheint als wären Xemu und Cxbx-Reloaded die Projekte mit den derzeit besten Ergebnissen.
Würde gern mal ein paar Spiele von der Xbox nachholen die nie neu aufgelegt wurden oder heut noch kompatibel sind.
Ich bin jetzt nicht so super firm in dem Thema, aber ich benutze Retroarch + Launchbox und spiele darüber (hin und wieder) GB, GB, GBA SMD, SMS, SGG, NES und SNES. Wenn man das einmal ordentlich einrichtet muss man da auch nichts mehr groß einstellen, selbst wenn man ein Spiel von einem System öffnet, dass man bisher noch nicht gespielt hat. Der Vorteil von Launchbox ist, dass man ein echt schickes Menü bekommt mit den Boxen, Musik, Screenshots etc. kann ich sehr empfehlen. Der Nachteil ist, dass man dann 2gb Spiele und 30gb Mediendateien zu den Spielen hat, aber das ist für mich okay. Vielleicht schicke ich nachher mal ein paar Screenshots
Ja, zeig mal bitte wie das bei dir aussieht.
Hab Launchbox nie installiert weil ich das RetroArch UI (PS3 XMB) eigentlich ganz cool finde, aber schau mir sowas immer gern an.
Ich finde das ganz schick und übersichtlich, links hat man halt die Kategorien nach System und kann auch Suchen. Wenn man einen Titel anwählt, hat man rechts halt Screenshots und die Daten über das Spiel. Man kann da auch noch runterscrollen und bekommt dann noch eine Beschreibung und ähnliche Spiele und so (siehe letzter Screenshot). Außerdem ertönt der Soundtrack von dem Spiel
Man kann die Ansicht auch so einstellen, dass dort 3D Boxen zu sehen sind oder die Cartridges (wahlweise auch in 3D). Manchmal fehlen dafür natürlich die Daten, aber für die meisten Spiele ist das vorhanden.
Das lässt sich auch super gut mit dem Controller bedienen. Erinnert ein wenig an Kodi alles. War auf jeden Fall nicht schwer alles einzurichten und ging recht schnell, sonst hätte ich das nicht gemacht, bin für sowas nämlich meistens zu träge .
Nutzt hier zufällig wer den 8Bitdo M30 Controller mit RetroArch? Ich bekomme das einfach nicht ordentlich zum Laufen. RetroArch findet den Controller, wird auch richtig als M30 Controller angezeigt. Aber die Buttons sind immer falsch oder gar nicht belegt. Es funktioniert auch nicht, wenn ich sie manuell zuweisen will (was durch die Controller Profile ja gar nicht notwendig sein sollte), da sie sich gar nicht erst richtig zuweisen lassen.
Dürfte nicht am Controller liegen, hab mit dem Retro Bit 6 Button Arcade Pad das gleiche Problem.
Als erstes am besten über den Updater die Defaulltprofile updaten. Falls der Controller mehrere Modi hat am besten den mit X-Input nehmen. Dann falls der echt falsch belegt ist nicht in den Controller einstellungen je core ummappen sondern über die Retropad einstellungen gehen. Da wird der Controller erst mal auf ein generisches Retropad gemappt welches man dann in den Individuellen Coreeinstellungen umbelegen kann.
Die Controller und/oder Empfänger Firmware auch unbedingt, wenn möglich, mit dem 8BitDo Firmware Updater auf den neuesten Stand bringen. Je nach M30 gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
Die Bluetooth Version des M30 funktioniert mit dem offiziellen 8BitDo Updater.
Die 2.4G Version hat einen anderen Updater.
Hier gibt es das alles:
Einfach den Controller finden, drauf gehen, und dann unter Firmware gucken.
Ich müsste es daheim mal testen, aber hab den M30 zuletzt (vor einigen Monaten) für Mega Drive und Saturn in RetroArch verwendet, und mir wären da keine Probleme bei den Tasten aufgefallen.
Haben alle 6 Tasten funktioniert? Es würde mich echt interessieren, weil dieses Problem ist für mich ein absolutes Mysterium. Ich hab mit dem Retro Bit 6 Button Arcade Pad das gleiche Problem. Irgendwie scheint es im Netz aber nicht wirklich viele mit dem gleichen Problem zu geben.