Emulatoren (Gameboy, SNES, Mega Drive, etc.) für den PC

Hallo Leute,

meine Frau hat nie den Zugang zu PC Spielen gefunden, aber die Konsolenspiele Ihrer Jugend würde sie gerne ab und zu eine Runde spielen.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit bei mir auf der Arbeit einen kleinen, ausrangierten Rechner für schmales Geld zu kaufen.
Der Plan war eigentlich auf diesen ein paar Emulatoren zu installieren und Ihn für meine Frau neben den Fernseher zu stellen, damit sie ab und zu SNES, Gameboy oder Mega Drive zocken kann.
Leider hat sich das eine oder andere Problem ergeben.

Ich möchte mich mal ganz grundsätzlich bei euch umhören…

  • ob hier auch andere Forenmitglieder Emulatoren nutzen (wovon ich eigntlich fest ausgehe :slight_smile: )
  • welche das sind
  • wie empfehlenswert diese sind
  • ob es Probleme gab und falls ja, wie diese gelöst werden konnten

Ich würde mich über ein bisschen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Sehr gerne auch zu anderen Emulatoren als den unten aufgeführten.
Ich habe mich zum Beispiel nie über Emulatoren der frühen 3D Konsolen wie z.B.: N64 oder PlayStation 1 oder aber auch für ältere Systeme informiert.

VG, Andi


Meine Erfahrungen fasse ich hier zusammen:

Ich habe auf dem Rechner (es handelt sich um einen FUJITSU Desktop ESPRIMO Q920) Windows 10 installiert und zwei günstige USB Controller im SNES-Stil angesteckt.

Folgende Emulatoren wollte ich verwenden:
(Natürlich in der jeweils aktuellen Version)

  • Gameboy
    VisualBoyAdvance-M und / oder VisualBoyAdvance
    Den VBA hatte ich schon einmal vor Jahren auf einem meiner Rechner ausprobiert, er war kinderleicht zu bedienen, lief völlig problemlos und spielte alles klaglos, sauber und flüssig ab.
    Jetzt spielen beide Versionen (mit „m“ und ohne) alle Spiele in unspielbar hoher Geschwindigkeit (1000%) ab und obwohl das allem Anschein nach ein bekanntes Problem mit vielen Einträgen im Internet ist, hat leider keine der Lösungen die ich bis jetzt gefunden und ausprobiert habe, funktioniert.
    Echt enttäuschend und wenn hier jemand einen Rat haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
    Edit: Ich habe das System neu aufgesetzt (aus einem anderen Grund) und außerdem anstelle des 64er den Windows 32bit Release von VBA installiert. Jetzt funktioniert es einwandfrei. :partying_face:
    mGBA
    Nachdem der VBA nicht richtig funktioniert hat, wollte ich den mGBA als Alternative ausprobieren. Leider lädt dieser nicht einmal die ROMs (der Screen wird erst beige, dann ändert er sich zwar, das Spiel lädt er jedoch nicht).
    Daher kann ich ihn auch nicht weiter beurteilen.
    Andere Gameboy Emulatoren habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Super Nintendo
    Snes9x
    Gilt offensichtlich als einer der besten Emulatoren für das SNES und wird dem Ruf gerecht.
    Snes9x funktioniert einwandfrei, erkennt die Controller und spielt alles problemlos ab, Sound funktoiniert auch 1A.
    Klare Empfehlung von meiner Seite.

  • Sega Mega Drive
    Kega Fusion
    Lädt die Spiele einwandfrei und spielt sie flüssig ab, der Sound funktioniert auch sehr gut.
    Leider gibt es hier Probleme mit den Controllern. Sie wurden nicht erkannt. Daraufhin habe ich sie in andere USB Anschlüsse (hinten am Rechner) gesteckt, wo sie dann mit Kega Fusion funktionierten.
    Sonderbar, da sie in den Frontanschlüssen wiederum von Snes9x erkannt worden waren. :man_shrugging:

Ich verwende seit Jahren OpenEmu, der deckt praktisch alle Systeme ab, sogar MAME. Bin super zufrieden damit, alles in einer Applikation versammelt.

2 „Gefällt mir“

Ich sag einfach mal https://retroarch.com/

Ist für Windows.
Kann auch von Steam installiert werden.
Macht es einfach alte Systeme neu zu entdecken.

Für Leute die einen kleinen Server zuhause haben: GitHub - linuxserver/docker-emulatorjs: Web based retro emulation frontend with rom scanning and automated art ingestion.

Damit kann man die Spiele auf jedem Gerät im Netzwerk das ne Browser hat spielen.
PS/Tablet/Handy/Laptop

4 „Gefällt mir“

@Pandapapst, @Haecky, vielen Dank schon mal für eure Tipps!
OpenEmu und RetroArch sehen beide sehr interessant aus.
Leider funktioniert ersteres für mich nicht, weil es nur für den MAC geeignet ist, wenn ich das richtig gesehen hab. Sieht nämlich echt schick aus.

RetroArch ist glaub ich optimal für diesen Fall. Da konfiguriert man alles unter einer Haube einmalig für alle Emulatoren. Also Gamepad, Savestates, etc.

Hat aber eine kleine Einstiegshürde, weil man erstmal das Konzept dahinter verstehen muss. Zum Beispiel dass man erstmal „Cores“ herunterladen muss (das sind dann die einzelnen Emulatoren). Ich glaube bei der Steam-Version muss man die Cores auch erstmal als „DLC“ in Steam runterladen (alles kostenlos) um die dann in Retroarch selbst nochmal runterzuladen / zu aktivieren. Da ist vielleicht die Standalone-Version für Einsteiger erstmal einfacher.

Aber wenn man sich erstmal grob zurechtfindet ist RetroArch unvergleichlich gut.

2 „Gefällt mir“

Verwende auch RetroArch.
Was mir neben der umfangreichen Auswahl an Cores auch noch gut gefällt ist die Unterstützung für Shader, Retroachievements und dass man das Interface komplett mit dem Controller steuern kann.

Für die Konfiguration der einzelnen Cores gibt es Youtube Tutorials die erklären wie man aus den frühen 3D Konsolen grafisch am meisten rausholt, wenn man die Systeme beispielsweise in 1080p Widescreen spielen will.

Ich verwende noch die eigentlichen Emulatoren. Das liegt aber auch daran, dass ich schon sehr lange Emulatoren nutze. Die ersten waren ZNES und SNES9X/W vor über 20 Jahren. Wozu hab ich die genutzt? Um JRPGs vom nicht vorhandenen SNES spielen zu können. Das hat mir dann ermöglicht auch Klassiker wie FF 4/5/6, Chrono Trigger, Lufia recht früh nachzuholen. Gab damals schon erste Fanübersetzungen (Seiken Densetsu 3 und Final Fantasy 5) um die ehemalige SNES Spieler einen beneidet haben.

Schwierig zu konfigurieren waren für mich Anfangs nur WinUAE (ich hatte nie einen Amiga und kannte mich mit den Generationen der einzelnen Chips nicht aus) und PCSX2 (PS2 Emulator) welches eine absolute Herausforderung an den Computer und die richtige Einstellung ja Spiel darstellte.

Sehr easy hingegen waren SNEX9x, Dolphin, VisuualBoyAdvance, desmume, Steem, (den Atari hatte ich ja), citra und Andere… Ich glaub das sind auch alle die ich häufig benutzt habe.

PS: Ich hatte auch bleem! … der offiziell verkaufte PS1 Emulator… der war richtig Schrott… Im Gegensatz zu epsxe - großartiges Teil :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist mittlerweile in der aktuellsten 1.7 Qt Nightly Version sehr einfach geworden. Im Grunde musst du da heut garnix mehr einstellen und kannst ähnlich wie bei OpenEmu oder Dolphin das Spiel einfach in die Bibliothek reinziehen und starten.

Danke für die Tipps, @Kreios!

Die aufgeführten Emulatoren werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Wobei ich denke, dass der kleine Esprimo mit seiner Intel HD 4600 wahrscheinlich sowieso besser bei Emulatoren aus der Prä-3D-Ära bleiben sollte. :slightly_smiling_face:

Ich hab den sehr lange nicht mehr benutzt. Damals war die Rechenpower für die Emulation der PS2 Prozessoren halt ein übles Problem, weshalb man für die Spiele die unterschiedlichsten Hacks konfigurieren musste. Dazu unterschiedliche Versionen und Nightly des Gdsx Plugins (das lustigerweise vom gleichen Menschen programmiert wurde wie der VLC Media Player) für unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ergebnissen in Leistung und Kompatibilität…

Ein Hobby von mir: 2 Stunden täglich vor dem PC hocken um PCSX2 für irgendein Spiel zu konfigurieren. :smiley:

@pipboy2000 Ist alles nix, was du nicht auch in RetroArch gebundled bekommst. Bei Steem muss man zumindest ein bisschen die alten Atari Heimcomputer kennen. Die Konsolenemulatoren sind alle samt harmlos… außer, dass man für expsxe Ps1 Bios Files „besorgen“ muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf „Batocera“. Kann man direkt vom USB Stick booten und bringt alle Systeme mit. Funktioniert bei mir sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Habe mir gestern einen solchen USB Stick erstellt. Wirklich genial. Ging super einfach und man hat sehr viel Leistung.

Möchte als Newbie mich auch etwas mit der Emu Szene befassen (anders kommt man ja manche Spiele kaum ran).

Vorallem Sega Saturn, PS1 und PS2 interessieren mich.
Zur PS2 wurde ja weiter oben was empfohlen, wie sieht es mit den beiden anderen Systemen aus?

Und ist es per Emulation dann relativ einfach nie lokalisierte Spiele mit Fan-Übersetzungen zum laufen zu bringen?

Für PS1 nehm ich Duckstation,
für Saturn den Mednafensaturn Retroarch Core.
Hier bekommt man generell ne gute Übersicht.

Retroarch würde ich bis zu den 16 Bit Systemen nutzen, bei 32 Bit für N64 den Mupen64Plus-Next core in Retroarch aber mit Duckstation für PS1 schon einen Standalone Emulator. Für alle Systeme danach dann standalone Emulatoren.

3 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an wie die Übersetzung zur Verfügung gestellt wird.
Bei den ROM Images von Modulen lässt sich das üblicherweise unkompliziert mit einem IPS Patcher (Lunar IPS) erledigen. Da bekommst du dann am Ende einfach ein modifiziertes ROM File raus.

Bei den Images der CD-Konsolen ist es evtl komplizierter, aber da müsste man für die einzelnen Spiele/Patches dann auch passende Anleitungen im Netz finden.
Die Leute die an den Übersetzungen arbeiten wollen in der Regel ja auch dass möglichst viele Spieler sie nutzen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für die Emulation der ganzen 16-Bit Konsolen habe ich auch mal viele der hier aufgezählten Geräte in Betracht gezogen, bis mir klar wurde, dass meine PS-Vita allein von der Hardware den meisten überlegen ist. Mit der Firmware Ensō und Adrenalin ist die Kiste mein absoluter Emulator-Traum geworden.

1 „Gefällt mir“

Nutzt hier noch jemand außer mir und @Frost169 RetroBat? Einfach zu installieren und diverse Frontend-Optionen und hat diverse Emulatoren bereits vorinstalliert. Basiert auch auf RetroArch.

Ich habe mir das Lenovo Legio Go vorbestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden und möglichst viele Plattformen abdeckenden Emulator für Windows 11. Interessieren tun mich vor allem Emulatoren für die alten Konsolen (NES, SNES, Master System, Gameboy, GBA), aber auch für C64 und Amiga 500. Wenn dann auch noch komfortabel ScummVM und Dosbox eingebunden sind, wäre ich glücklich. Also eine für Alles.

Je mehr ich lese, desto wahrscheinlicher lande ich aufgrund des Funktionsumfangs bei RetroArch. Ich habe allerdings irgendwann RetroArch schonmal als App unter Android ausprobiert und wegen der (damals?) umständlichen Einstellungen wieder abgewählt. Seitdem nutze ich Recalbox auf dem RasPi

Jetzt habe ich bei meiner Suche EmulationStation gefunden. Wenn ich die Bescheibung richtig verstehe, ist das eine Art grafische Oberfläche mit vorinstallierten und vorkonfigurierten Emulatoren auf Basis von RetroArch. Richtig?

Kurz danach finde ich hier die Empfehlung von RetroBat. Retrobat scheint wiederum eine grafische Oberfläche für die grafische Oberfläche (EmulationStation) für RetroArch zu sein.

Kapiervorgang abgebrochen!

Kann mir bitte jemand möglichst für Deppen erklären, wie das zusammen hängt und welches der Systeme meine Anforderungen aus Absatz 1 möglichst maximal erfüllt? Retrobat scheint perfekt zu sein.

Schau dir doch mal Ares an:

https://ares-emu.net/

Retroarch ist schon sehr überladen und m. E. nicht sehr komfortabel zu konfigurieren. Ares fehlt vielleicht die schicke Oberfläche mit Spielecovern etc., dafür ist er sehr akkurat.

1 „Gefällt mir“

Hab immer zsnes genutzt damals, aber kega und vbA auch. Bzw. MAME für NeoGeo.

Heutzutage nutz ich aber für Mega Drive und snes die Analogue-Konsolen. GBA hab ich auf dem New 3DS und über Godmode9 die VBA saves in die Spiele injected, so dass ich nahtlos weiterspielen konnte, wo ich am PC aufgehört hab.

Was ich aber noch nutzen würde, PCSX2, da kann man ja PS2-Spiele schon vor vielen Jahren bequem und flüssig in 1080P und gefiltert spielen, viel schöner als auf meiner richtigen Konsole. Und mit der Memor32 konnte ich auch meine saves auf den PC bringen um da weiterzuzocken. Man kann aber auf die Memor32 sogar ne Firmware spielen, das man von Memory Card booten kann und Spiele und Emulatoren von der Memory Card starten. Man kann sogar den Block von der Karte auf ne normale Memory Card kopieren und dann könnte die auch booten. Aber das fand ich nur ne Spielerei und hab es nie genutzt. Aver war schon lustig von der Memory Card Super Mario World auf der Playstation 2 zu spielen. Aber Memory Card Slot hat ja nen langsameren Bus als das Disclaufwerk, also größere Spiele von Karte spielen is ja dann eher unlustig. Ausser cool das es halt geht. Ich brauchte die Karte hauptsächlich nur dafür das sie nen USB-Anschluss hatte und man so saves hin und her kopieren konnte zwischen Emulator und Konsole.

Ansonsten setz ich heutzutage lieber auf FPGA oder richtige Hardware.