Emulatoren und Retro-Geräte

Hallo! Im aktuellen Newsletter wird ja unter anderem ein Link auf https://polymega.com/ erwähnt und auch in der einen oder anderen Folge wird mal nebenher erwähnt, auf welcher exotischen Hardware ihr alte Spiele heute spielt.

Ich bin in dieser Hinsicht vollkommen unbedarft und habe auch trotz eines gewissen Interesses für das Thema (warum wäre ich auch sonst hier) noch nie von solchen Geräten gehört.

Daher möchte ich das als Thema für eine Folge Stay Forever Technik vorschlagen: Einfach mal eine Übersicht über verfügbare Geräte und Emulatoren, auf denen sich alte Spiele heute noch spielen lassen. Auch so exotische aber sensationelle Fan-Basteleien wie den in der GameBoy-Kamera-Folge erwähnten Kamera-zu-SD-Karte-Adapter dürfen da gerne Erwähnung finden.

Fände ich wirklich super! Wie stehen da die anderen dazu?

4 „Gefällt mir“

Das wird immer wieder mal gefordert, ist auch eine gute Idee, aber ich finde, das eignet sich nicht für einen Podcast. Lauter Namen und URLs und so. Das wäre sehr schön, das als Artikel hier irgendwo zu hinterlegen und von Zeit zu Zeit upzudaten.

Ich hab keine Zeit das zu schreiben, wer sich mit einem oder mehreren der gängigen Produkte gut auskennt, kann sich ja mal bei uns melden – wir könnten da schon ein kleines Honorar für einen entsprechenden Artikel zahlen.

6 „Gefällt mir“

Fände ich voll gut!
Habe seit kurzem auch Interesse mir ein Retro-Gerät für’s Emulieren am Fernseher zu holen. Da sollte es doch Alternativen zum kleinen Switch-Sortiment und einer gemoddeten Series S geben…

1 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht gibt’s dazu schon irgendwo im Netz gute Artikel? Dann müsste man hier nur noch nen Link posten. Fast bin ich versucht, selbst zu googeln… :upside_down_face:

Vor kurzem erschien beispielsweise auf den „Videospielgeschichten“ der lesenswerte Artikel „Steam Deck - Die perfekte Retro-Gaming-Konsole?“

Schau dir mal die an:

https://community.stayforever.de/t/handheld-emulatoren-fuer-retro-systeme

oder

Ich glaube so komplex ist das alles gar nicht mehr, oder?

Die Königslösung ist MiSTer FPGA - mit Analogoutput am CRT das perfekte Teil um eine Unmenge an Heimcomputern, Konsolen, Handhelds und Arcades in nahezu 1:1 Qualität nutzen zu können - das heißt auch extrem niedrigen bis nicht spürbaren Inputlag sofern das eigene Monitor-Setup dies unterstützt. Fahnenstange ist aktuell bei Sega Saturn und PS1 erreicht - viel mehr wird mit dem Board auch nicht gehen. N64 aktuell bspw. unwahrscheinlich. Mit update_all script kriegt man alles was offiziell als stable gilt und hat dann Zugriff auf 40 Jahre Technikgeschichte mit mMn allen gängigen Sachen die man sich vorstellen kann plus ein paar witzige Exoten (wie bspw. das Watara Supervision) und alles wird stetig verbessert bzw. es kommen immer wieder noch neue Maschinen hinzu. Ich hoffe das sich noch jemand erbarmt und Atari Jaguar und 3DO für die Kiste umsetzt. Dann bräuchte man bis PS2 eigentlich keine andere Lösung mehr und hat das alles in einer kleinen, schnuckeligen Kiste untergebracht.

Alternativ dazu der klassische RasPi mit Retropie oder ähnlichem wenn es günstig sein soll und input lag eher egal ist.

Wer noch Originalmodule rumfliegen hat kann dann zur FPGA Lösung von Analogue greifen oder nutzt die Retron HD Geräte von Hyperkin (letztere habe ich im Einsatz um Module zu prüfen).

Sparfüchse setzen einfach einen Batocera USB Stick auf und schmeißen den Laptop oder Rechner ins Wohnzimmer an den TV.


Für Handheldgeschichten dürfte der Analogue Pocket aktuell die Nummer 1 darstellen, wieder FPGA-basiert mit support für echte Module (Gameboy und Konsorten) - aber auch schon „offen“ und spielt auch viel Konsolenzeug ab.

Billiger wird es mit Geräten von Anbernic, die gibt es um 100 Euro rum und die spielen RetroArch Cores ab und machen bis PS1 auch alles mit.

Wer mehr Power unterwegs braucht hat sicher Spaß mit dem Steamdeck, da gehen wohl auch Schwergewichte wie PS3 und 360 (mit schwankender Qualität/Kompatibilität) und man kann nebenbei auch aktuelles Zeug zocken.


Gerätschaften neueren Datums sind auf PC aktuell performanter, wer PS3, 360 und Co. gut emuliert braucht, kommt um einen halbwegs aktuellen PC (meiner Meinung nach) nicht rum.


Konsolen ab der Dreamcast lassen sich auch fast alle in mehr oder weniger brauchbare Emu-Stationen umbauen. Aber ist heutzutage nicht wirklich empfehlenswert abseits vom spaßigen Bastelfaktor.


Wer noch alte Geräte hat, kann damit auch noch unkompliziert Spaß haben, Upscalern sei Dank. Der Platzhirsch Framemeister ist mittlerweile nur noch zweite Wahl (imho) weil es den/die/das Retrotink gibt, in der Premiumvariante mit adaptiven Scanlines sowie zuschaltbaren shadowmasks und co. in hohen Auflösungen ein Genuss wenn man einen ähnlichen Look wie früher auf einem aktuellen TV haben will. Natürlich skalieren die auch pixelperfekt hoch, aber wenn man erstmal die Pixel wieder in ansatzweise alter Glorie erlebt hat ist es schwer zurückzukehren. So geht es mir jedenfalls.

Man möge gerne ergänzen, aber ich glaube das ist die aktuelle Situation 2023 in a nutshell.
Absolut goldene Zeiten alten Kram zu zocken! Auch wenn der Einstieg in die geilen Lösungen nicht billig ist, theoretisch ganze Spielbibliotheken in authentischer Qualität zu genießen ist einfach nur genial.

Lässt sich alles leicht googlen, deswegen verlinke ich aus Gründen mal nichts.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Beiträge bis hierher! Ich google auch gerne, aber so ein fundierter Artikel, quasi mit kuratierten Links, fänd ich schon doll. :+1:

Mit SteamDeck lässt sich alles bis hin zur PS3, Xbox360, WiiU und Switch emulieren.

Das Leistungsniveau des SteamDecks entspricht einer PS4.

Für Emulatoren auf dem SteamDeck Pflicht:

Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus mit aktuellen Spielen auf noch erhältlichen Konsolen? Ich habe mal gelesen, dass es wohl „erlaubt“ ist, die Spiele über Emulatoren laufen zu lassen, die man selber besitzt, aber wer kann das schon nachprüfen… Bei Abandonware sowie alten SNES, Mega Drive, NeoGeo Kram wird einen sicherlich keiner verklagen, aber ansonsten ist das glaube ich eine ziemliche Grauzone. Irgendwelche IP-Experten in der SF-Community? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Leistungsniveau eines Steamdecks ist klar unter PS4. Es schafft das in 800p, was eine PS4 in 1080p kann. Digital Foundry hatte das mal genau getestet.

Steamdeck ist leider von der Betriebssystem Software noch nicht ganz perfekt, wird aber immer geupdated. Der Docked Modus, vor allem das Wechseln zwischen Docked und Handheld Modus ist noch ziemlich fehlerhaft. Spiele kommen mit dem Wechsel zwischen 800p und 720p oft nicht klar, und zeigen dann komische falsche Seitenverhältnisse oder Balken. Man muss das jeweilige Spiel dann neu starten und manuell in den Spieleoptionen zwischen 800p und 720p umschalten. Auch das Beenden von Spielen verursacht oft einen Hänger, wo man das Steamdeck dann neu starten muss.

Das Killerfeature des Steamdecks ist für mich die Möglichkeit, Amiga Spiele in echten 50 Hz zu zocken ohne Mikroruckler im Scrolling, weil man das Handheld Display einfach auf 50 Hz stellen kann. Solch eine Option hat soweit ich weiß kein anderes Handheld (außer vielleicht Analogue Pocket, noch nicht getestet).

1 „Gefällt mir“

Bei den 8bit und 16bit Titeln denke ich, kann man sehr wohl Probleme mit Nintendo bekommen, da diese Titel ja nach wie vor für die Virtuelle Konsole vertrieben werden. Generell würde ich mir aber wenig Sorgen machen, da niemand nach kräht, wenn man hier und da ein Spiel runterlädt.

1 „Gefällt mir“

Heutzutage ist das sicher kritischer, als noch vor 15+ Jahren. Da so viele uralte Spiele via GOG und Co wieder Geld generieren. Selbst Playstation 1 und Xbox(Classic) Spiele stehen immer noch in den jeweiligen Stores zum Verkauf.

Aber auch wenn man kaum noch nachvollziehen kann, wer jetzt aktuell die Rechte von dem jeweiligen alten Spiel besitzt (sobald eines zum Verkauf steht, und wenn’s nur 99 Cent bei GOG ist, dann fließt die Kohle ja zu irgendeinem Publisher/Rechteinhaber): @peppy hat Recht. Im Grunde kräht kein Hahn mehr danach. Außer Nintendo. :smile:

Ja, kann ich mir gut vorstellen. WinUAE war ja schon auf einem popeligen Singlecore-PC ein absolut mächtiger Amiga-Emulator. Dürfte gerade auf einem kleineren Screen wie dem Steam Deck einfach nur Bombe aussehen. :upside_down_face:

Jupp. In der aktuellen Retro-Gamer 02/23 war ein sehr interessanter Beitrag über Gründung, Historie und Geschäftsmodell von GOG. Die haben immer noch diverse Spiele, die sie gerne anbieten würden, aber nicht mehr ausfindig machen können, wer a) die Rechte am Spiel selbst und b) globale Vermarktungsrechte hat… echt schade, da liegen noch so einige Schätze begraben, die auf dem „legalen“ Weg nicht mehr zu bekommen sind. Ich habe aber noch von keinen Fällen von Abmahnungen gehört, bei dem Nutzer irgendwelche Romsets von einschlägigen Seiten runtergeladen haben. Da würde wahrscheinlich auch eher der Anbieter vom Download verklagt als die Nutzer, die das Zeug gezogen haben.

Etwas Offtopic, aber danke @SaRaHk für Deine tollen Videos auf YT zu den SF-Folgen! Schau die immer sehr gerne und das ist noch mal ein ganz anderes Level an „Immersion“ :wink: Die Indy 4 Folge war der Hammer!

3 „Gefällt mir“

Das freut mich. :heart: Ein zweieinhalb Stunden-Video zum „Monkey Island 2“-Podcast steht in der Warteschlange und kommt irgendwann die Tage (vielleicht sogar noch dieses Wochenende).

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mir noch unbedingt die aktuelle Retro Gamer kaufen will. Ich hab sie das letzte Mal völlig entsetzt im Bahnhofskiosk liegen lassen, weil die Papierqualität sich so mies anfühlte (bin da sehr eigen - so ein klassisches Magazin muss auch immer gut „in den Händen liegen“). Da ich jetzt am Wochenende nix in Sachen Retrogames zu lesen habe, bereue ich das schon. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Meine Infos dazu sind nicht tagesaktuell, aber genereller Konsens vor ca. einem halben Jahr war „hit and miss“ speziell was 360 und PS3 angeht. Da steckt die Emulation ja noch verhältnismäßig in den Kinderschuhen und dementsprechend ist das alles was holpriger als bspw. PS2. Frickelfaktor und Qualität stehen da meines Wissens nach in keinem guten Verhältnis. Denke da hat man am PC noch die Nase vorn, sowohl was QOL als auch Performance angeht. Wobei sich da ja scheinbar viel tut gerade.

Ansonsten ist man von der Emulation klassischer Geräte wahrscheinlich auch etwas verwöhnt, weil es da praktisch nichts gibt was nicht mehr läuft und auch (obskure) Hardwareerweiterungen wie bpsw. Satellaview unterstützt werden. Das ist bei aktuellem Kram ja eher nicht gegeben, habe beim Überfliegen von Listen viel Zeug gesehen was unrund läuft, crasht oder sonstwie Macken hat.

Was WiiU und Switch angeht, für mich alles andere als Retro - moralisch gerade bei der Switch fragwürdig imo. Ein Metroid Dread in 4K sieht allerdings schon irre gut aus, allein deshalb würde ich da zum PC greifen. Aber ich schreibe das im obigen Post noch einmal um.

Ich als totaler emu noop würde mir ja eine Anlaufstelle wünschen die alles komplett für mich einrichtet.
Und zwar ich schicke jemanden das Steam Deck oder ähnliches zu, mit einer Liste was ich gerne darauf Spielen würde.
Er richtet mir alles ein, schickt es zurück und ich würde eine vorher vereinbarte Summe dafür bezahlen.

Auch wenn ich mir jetzt ein super Geschäftsmodell durch die Lappen gehen lasse, aber das Einrichten von Retro Arch auf dem Steamdeck ist echt nicht viel komplizierter als ein Programm auf einem PC zu installieren. Das wäre mir das umherschicken meines steam decks nicht wert. :slight_smile:

Nee auf die „Falle“ bin ich in den letzten 20 Jahren zu oft reingefallen^^
Wie oft es gegenüber Technick unbegabten hieß xy sei wirklich todeinfach und idiotensicher man muss nur dies und dann nur dieses und am Ende stand unsereins doch komplett wie der Ochs vorm Berg ^^
Oft hängen ja bei vornehmlich „einfachen“ Sachen noch Rattenschwänze drann.
Auf emu bezogen geht es ja nicht nur darum das eigentliche Programm zu installieren, sondern auch zu wissen wie man an die Spiele kommt, wie man die Spiele einfügt, wie man die Spiele konfiguriert, wie man Spiele mit Fan-Translation versieht und und und.

2 „Gefällt mir“