EPIC Store - Probleme mit dem Alterscheck

Moin,

ich habe ein kurioses Problem beim EPIC Store, das mich weiter bestärkt dort nicht einzukaufen.
Allerdings musste ich dies leider für Alan Wake 2 tun und habe es zähneknirschend im Sale hinter mich gebracht. Das war vor langer langer Zeit …

Gestern klicke ich zufällig auf dessen Store Page und bekomme die Meldung
„Du kannst diesen Inhalt aufgrund deines Alters nicht ansehen“

Wow cool, bin ich zu alt oder was? Aber der klick auf das Logo führt zur USK und die meinen das wäre nix für unter 18.
Tja ich mag nicht ausschließen, dass ich bei der Accounterstellung nicht das reale Geburtsdatum angegeben habe, aber garantiert hab ich mich nicht jünger gemacht. Außerdem konnte ich das Spiel ja kaufen.

Der Chatbot verweist auf eine 404, die FAQ sagt man soll sich an den Support wenden, wenn das Alter geändert werden soll. Dieser verweigert aber jede Auskunft.

" Leider können wir diese Änderung nicht genehmigen. Ich verstehe, dass dies nicht die erhoffte Antwort ist, aber ich bitte um Verständnis, da wir sehr strenge Richtlinien haben, und diese auch einhalten müssen. "

Ja ja, aber ich wollte doch nix ändern. Scheinbar hat sich ja etwas geändert. Dazu wäre gut zu wissen was.

"beachte bitte, das mit einem Epic Games-Konto verknüpfte Geburtsdatum nicht überprüft werden kann.

Das registrierte Geburtsdatum ist ein wichtiger Bestandteil des Kontoschutzes und gewährleistet, dass wir die relevanten altersbezogenen Regeln einhalten.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten!"

Really? Wozu das ganze?

Ich meine am Ende ist es nicht so relevant, außer für Alan Wake 3, dann bin ich hoffentlich wieder 18. Control 2 wird damit wohl auch gestorben sein…

Hey, mir ist gestern exakt das gleiche passiert!
Ich bin erst seit 10 Jahren bei Epic, da war ich über 30 und hab sicher das richtige Alter angegeben.
Was soll der Schei@? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann klingt es nach einem Bug

Aber ein Heftiger.

Ich besitze das, und darf es mir nicht angucken :rofl:

Echt creepy …

war in den Einstellungen, Kindersicherung, natürlich nix gefunden. Ein anderes 16er Spiel, Ark Survival Evolved, gleicher Fehler. Hab da auf WEITER gedrückt, und bekomme die Produktseite :face_with_raised_eyebrow:

Kann es auch installieren, wenn ich möchte.

Gehe wieder auf Alien: Isolation. Bekomme ohne Murren die Seite angezeigt und kann es installieren.

Strange :face_with_bags_under_eyes:

Ja, ich hatte nach der Altersbeschränkung auch auf das Profil geklickt und danach war die Produktseite da, dann konnte man auch durch die add-ons klicken.

Mal sehen was der Support antwortet

1 „Gefällt mir“

Der Support antwortet gar nicht, er schließt das Ticket nach dem Hinweis, dass es wohl ein Bug sein muss.

Spannend ist, dass ich aus dem Store mir Resi Evil FSK18 ansehen darf, Alan Wake 2 aber nicht.