Erfahrungen mit dem Fernstudium

Hallo Leute,

ich spiele mich mit dem Gedanken, ein Fernstudium IT-Security (B.Sc.) zu beginnen. Einerseits hab ich wohl noch 25 bis 30 Jahre Job vor mir und da schadet etwas mehr Bildung nicht.
Andererseits sind die Kids aus dem Gröbsten raus und ich werde in meinem neuen Job wohl mehr Zeit dafür haben, da ich mit einer Arbeitszeit von maximal 50 Wochenstunden rechne.
Jetzt bin ich eh nicht der Mensch, der sich abends gerne vor die Glotze haut und meist lese ich Fachbücher zu Kryptographie, Informatik etc. Daher der Gedanke: Warum die Stunden nicht mit einem Abschluss verknüpfen?
Ich habe eine Ausbildung als FiSi Systemintegration und einen Dipl-Inf (FH), also werden mir evtl. ein paar ECTS angerechnet. Mein neuer AG wäre bereit meinen Arbeitsvertrag zu ändern und so sollte ich die Aufwände auch über die 6000€ Grenze steuerlich geltend machen können. Der Plan wäre in 60 Monaten zum B.Sc. und falls ich dann noch Lust habe in 36 bis 48 Monaten zum M.Sc.
Habt ihr da Erfahrung? Welche Fern-Unis sollte ich mir eingehender ansehen? Sprachlich ist es mir egal, ob jetzt auf DE oder EN.

Fern-Uni kann ich nichts zu beitragen. Ich habe allerdings 2019 ein Berufsbegleitendes Studium an einer staatlichen Hochschule begonnen. Das war kostentechnisch überschaubar (ca. 300-400 Euro pro Semester) und auch zeitlich gut machbar neben dem Beruf, 2x Abends und am Samstag.

Ansonsten sind auch das keine vollen Pflichtveranstaltungen, Erwachsenenbildung heißt halt, mach wie du denkst. Und da dann auch noch Corona Einzug hielt, gab es plötzlich noch digitale Wege. Das wird heute ja nicht schlechter sein.
Aber generell ist das mit dem „Klassen“-Verband schon nicht verkehrt, was gegenseitige Unterstützung oder Lerngruppen betrifft.

Klar, in der Fern-Uni kannst du es dir richtig einteilen (wobei auch da gewisse Regeln und Fristen gelten). Aufgrund der Kosten war das für mich damals allerdings komplett raus.

1 „Gefällt mir“